usa-reise.de Forum

Autor Thema: Feuerwerk im Flugzeug.....  (Gelesen 22303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hayduke

  • Gast
Re: Feuerwerk im Flugzeug.....
« Antwort #165 am: 05.01.2010, 23:22 Uhr »
Wenn Nacktscanner entsprechende Gesetze verletzen sollten, dann muss man entweder die betreffenden Gesetze ändern oder eben auf das Nacktscannen von Kindern verzichten, was aber eine ganz gewöhnliche Frage der politischen Abwägung bzw. Wertepräferenz ist. Warum soll das ein "Kracher" sein? Ich verstehe die ganze Hysterie nicht wirklich: Es lag eine neuen Bedrohungssituation vor, auf die die Sicherheitsbehören spät und etwas überhastet reagieren; dagegen werden von anderer Seite Bedenken und Einwände vorgebracht, die ebenso schlecht oder gut begründet sind. Tagesgeschäft eben, und zwar auf beiden Seiten des Atlantiks... Meine unmaßgebliche Meinung.

Hayduke

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.560
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Feuerwerk im Flugzeug.....
« Antwort #166 am: 05.01.2010, 23:33 Uhr »
Hallo,
außerdem ist da ziemlich viel "könnte" dabei.

Übrigens trifft imho das größte Risiko bei den Geräten - soweit sie mit Röntgenstrahlen arbeiten - die Beschäftigten an den Kontrollen. Der einzelne Passagier bekommt zwar nur einen Bruchteil der Dosis ab, die er in dem anschließenden Flug mitnimmt. Die Beschäftigten haben aber die Streuwirkung von tausenden Passagierdurchleuchtungen am Tag. Ich weiß nicht, ob man sich darüber schonmal Gedanken gemacht hat.
Gruß
mrh400

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Feuerwerk im Flugzeug.....
« Antwort #167 am: 05.01.2010, 23:38 Uhr »
Wenn Nacktscanner entsprechende Gesetze verletzen sollten, dann muss man entweder die betreffenden Gesetze ändern oder eben auf das Nacktscannen von Kindern verzichten, was aber eine ganz gewöhnliche Frage der politischen Abwägung bzw. Wertepräferenz ist. Warum soll das ein "Kracher" sein?
Weil das alles langsam absurd wird. Als nächstes meldete sich dann der Muslimische Dachverband Englands und fordert, dass weibliche Muslime in Burkas ebenfalls nicht gescannt werden dürfen - aus religiösen Gründen.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Feuerwerk im Flugzeug.....
« Antwort #168 am: 05.01.2010, 23:53 Uhr »
da müßte man aber schon kritisch hinterfragen, welches Ziel? Verunsicherung der US-Bürger? Unterstützung der "Nacktscanner"-Industrie? Destabilisierung der US-Regierung unter Obama? Schaffung von Argumenten für die eigene Wichtigkeit?
Ein legitimes Ziel für einen Geheimdienst, der seinem Land und seiner Regierung dienen soll, vermag ich nicht zu erkennen.
Geheimdienste sind vom Staat nur schwer kontrollierbar. Manch ein Hardliner wird dort beim CIA sicherlich glauben, dass er seinem Land letztlich dient wenn er Obamas Regierung schwächt. Schließlich will Obama Guantanamo auflösen.

"Anschlag von Detroit: Mehrere Drahtzieher sollen Ex-Guantánamo-Häftlinge gewesen sein"
Wehe dem der Böses dabei denkt.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Feuerwerk im Flugzeug.....
« Antwort #169 am: 06.01.2010, 00:01 Uhr »
Weil das alles langsam absurd wird. Als nächstes meldete sich dann der Muslimische Dachverband Englands und fordert, dass weibliche Muslime in Burkas ebenfalls nicht gescannt werden dürfen - aus religiösen Gründen.


Habe heute in den Nachrichten gehoert, dass die sich schon gemeldet haben :D

In Amerika wehrt sich die religioese Rechte ganz schwer dagegen, sittliche Gruende.

Gruß

Palo

Hayduke

  • Gast
Re: Feuerwerk im Flugzeug.....
« Antwort #170 am: 06.01.2010, 00:23 Uhr »
Wenn Nacktscanner entsprechende Gesetze verletzen sollten, dann muss man entweder die betreffenden Gesetze ändern oder eben auf das Nacktscannen von Kindern verzichten, was aber eine ganz gewöhnliche Frage der politischen Abwägung bzw. Wertepräferenz ist. Warum soll das ein "Kracher" sein?
Weil das alles langsam absurd wird. Als nächstes meldete sich dann der Muslimische Dachverband Englands und fordert, dass weibliche Muslime in Burkas ebenfalls nicht gescannt werden dürfen - aus religiösen Gründen.

Letzteres - obwohl durchaus möglich/wahrscheinlich und sicherlich auch konfliktträchtig - gerät aber auf den ersten Blick nicht mit gesetzlichen Regelungen von UK in Konflikt, Ersteres aber offenbar schon. Man wird sehen... Alternativen wie "ethnic profiling" sind ja ebenfalls höchst kontrovers. Man sollte am Ende des Tages nur nicht vergessen, dass das eigentliche Problem der islamistische Terror ist und nicht die - ohne Zweifel häufig auch überzogenen bzw. unbedachten - Rekationen bzw. Abwehrmaßnahmen der Sicherheitsbehörden... Ansonsten ist meine persönliche Divise: "Der Herr gebe mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kannn, den Mut die Dinge zu ändern die ich ertragen kann, und die Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden"...

Eine angenehme Nachtruhe
Hayduke

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Feuerwerk im Flugzeug.....
« Antwort #171 am: 06.01.2010, 08:26 Uhr »
Übrigens trifft imho das größte Risiko bei den Geräten - soweit sie mit Röntgenstrahlen arbeiten - die Beschäftigten an den Kontrollen. Der einzelne Passagier bekommt zwar nur einen Bruchteil der Dosis ab, die er in dem anschließenden Flug mitnimmt. Die Beschäftigten haben aber die Streuwirkung von tausenden Passagierdurchleuchtungen am Tag. Ich weiß nicht, ob man sich darüber schonmal Gedanken gemacht hat.
Ja, hat man. Deshalb werden auch nur Geräte mit Terrahertztechnik eingesetzt, was völlig unbedenklich ist.
Viele Grüße,
Danilo


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.560
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Feuerwerk im Flugzeug.....
« Antwort #172 am: 06.01.2010, 11:31 Uhr »
Hallo,
Deshalb werden auch nur Geräte mit Terrahertztechnik eingesetzt, was völlig unbedenklich ist.
was die Prämisse angeht, mag das bei uns stimmen. Nach Presseberichten werden in anderen Ländern auch Geräte mit Röntgenstrahlen eingesetzt (z.B. Moskau).

Was die Schlußfolgerung ("völlig unbedenklich") angeht, trifft das nach heutigem Erkenntnisstand nur für passive Terahertz-Systeme zu. Zu aktiven Terahertz-Systemen gibt es offenbar noch sehr wenig belastbare Erkenntnisse (vgl. BfS). Forscher am Center for Nonlinear Studies at Los Alamos National Laboratory in New Mexico glauben in einer Studie Zusammenhänge mit DNA-Schädigungen nachgewiesen zu haben.
Gruß
mrh400

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Feuerwerk im Flugzeug.....
« Antwort #173 am: 06.01.2010, 12:11 Uhr »
Deshalb werden auch nur Geräte mit Terrahertztechnik eingesetzt, was völlig unbedenklich ist.
was die Prämisse angeht, mag das bei uns stimmen. Nach Presseberichten werden in anderen Ländern auch Geräte mit Röntgenstrahlen eingesetzt (z.B. Moskau).
Ich hatte jetzt nur für USA und Europa gesehen, was eingesetzt wird.

Was die Schlußfolgerung ("völlig unbedenklich") angeht, trifft das nach heutigem Erkenntnisstand nur für passive Terahertz-Systeme zu. Zu aktiven Terahertz-Systemen gibt es offenbar noch sehr wenig belastbare Erkenntnisse (vgl. BfS). Forscher am Center for Nonlinear Studies at Los Alamos National Laboratory in New Mexico glauben in einer Studie Zusammenhänge mit DNA-Schädigungen nachgewiesen zu haben.
Na gut, wenn man jede Studie völlig ernst nimmt, ist selbst das Leben an sich schädlich. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Feuerwerk im Flugzeug.....
« Antwort #174 am: 06.01.2010, 12:22 Uhr »
Mir ist zumindest vor genau einem Jahr in Moskau nicht aufgefallen, dass ich geröntgt wurde...

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Feuerwerk im Flugzeug.....
« Antwort #175 am: 06.01.2010, 15:53 Uhr »
Ist doch alles nicht so schlimm, wenn 90% der Vielflieger Krebs haben, wird es halt wieder geaendet ;-) *Ironie aus*

Gruß

Palo

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Feuerwerk im Flugzeug.....
« Antwort #176 am: 06.01.2010, 15:57 Uhr »
Ich finde es nur noch beschämend, dass ein Staat der für sich in Anspruch nimmt, demokratische, rechtstaatliche Grundrechte zu verteidigen, Stolz auf seine Vergangenheit mit Unterzeichung der Unabhängigkeitserklärung auch die Unantastbarkeit und Freiheit seiner Bürger garantierte, seit Jahren sich immer mehr davon entfernt.

Bin mir nicht sicher ob die meisten Bürger überhaupt die Tragweite des Urteiles eines Berufungsgerichtes erfassen können, die die Kriterien für die unbegrenzte Inhaftierung von Terrorverdächtigen ausgeweitet. Demnach können auch Personen, die nur Hilfsdienste für Terroristen geleistet haben, ohne zeitliche Beschränkung eingesperrt werden.

Damit wird gemeint dass eine Person die als Terrorverdächtiger nur Hilfsdienste leistete ohne ordentlichen Gerichtsbeschluss einer Verhandlung für unbestimmte Zeit eingesperrt werden kann.
Auch wenn ich jetzt wieder auf Unverständnis stoße, solches Vorgehen kennt man nur von Diktatorischen Staaten, mit denen man sich immer mehr auf dieselbe Stufe stellt. Wie will ich aber jemand eine demokratische, rechtsstaatliche Grundordnung vermitteln wenn ich selber genau so handele wie ein Terrorist.

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Feuerwerk im Flugzeug.....
« Antwort #177 am: 06.01.2010, 16:34 Uhr »
Auch wenn ich jetzt wieder auf Unverständnis stoße

Stößt du nicht, ich finde es nur ein bisschen sehr OT.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Feuerwerk im Flugzeug.....
« Antwort #178 am: 06.01.2010, 17:42 Uhr »
Ich finde auch einige Maßnahmen für stark übertrieben und bedenklich, aber
...nur Hilfsdienste für Terroristen...
ist kein Kavaliersdelikt und gehört bestraft mit aller Härte (selbstverständlich in einem rechtsstaatlichen Rahmen) !

americanway

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: Feuerwerk im Flugzeug.....
« Antwort #179 am: 10.01.2010, 18:28 Uhr »
Meine Eltern sind heute aus Florida zurückgekommen.
In Fort Myers und Atlanta war überhaupt nichts.
In Ft. Myers waren keine zusätzlichen Kontrollen - im Gegenteil, es kam ihnen sogar zu lasch vor.