usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fliegen wird teurer  (Gelesen 9146 mal)

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Fliegen wird teurer
« Antwort #45 am: 08.06.2010, 18:38 Uhr »
Hier laufen die Argumente gerade irgendwie etwas quer... die Frage der Steuergerechtigkeit hat so gar nichts mit der Frage der Flugpreise zu tun.
Wenn die um 30, 40, 50 Euro für einen Langstreckenflug steigen, dann treibt das den Preis einer normalen USA-Reise um vielleicht ein Prozent nach oben... so what? Der momentane Dollarkurs reisst da ein größeres Loch.
Ein wirklicher (und in meinen Augen richtiger) Einschnitt wäre es gewesen, das Flugbenzin endlich der Versteuerung zu unterwerfen. Warum ein Kleinwagenfahrer für jeden Liter Sprit Steuer zahlen muss, die Fluggesellschaften aber von Staat subventioniert werden, verstehe ich nach wie vor nicht. Das ist ungefähr so nachvollziehbar wie der reduzierte Mehrwertsteuerstaz für Schnittblumen, Haustauben oder Hundefutter... von dieser idiotischen neuen Regelung in Sachen Hotels gar nicht zu reden.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

The Half-Blood Prince

• Silver Member
« Antwort #46 am: 08.06.2010, 19:36 Uhr »
Ein wirklicher (und in meinen Augen richtiger) Einschnitt wäre es gewesen, das Flugbenzin endlich der Versteuerung zu unterwerfen. Warum ein Kleinwagenfahrer für jeden Liter Sprit Steuer zahlen muss, die Fluggesellschaften aber von Staat subventioniert werden, verstehe ich nach wie vor nicht. Das ist ungefähr so nachvollziehbar wie der reduzierte Mehrwertsteuerstaz für Schnittblumen, Haustauben oder Hundefutter... von dieser idiotischen neuen Regelung in Sachen Hotels gar nicht zu reden.

Ganz einfach: Der Kleinwagenfahrer kann nicht einfach mal kurz im Nachbarland, das dann immer weniger Steuern auf den Sprit erhebt, tanken - wenn nicht gerade direkt an der Grenze z.B. zu Luxemburg wohnt. Die Airlines können das schon. Zudem geht es beim Kerosin ja nicht nur um Urlaubsreisen, sondern auch massiv um Güter. Willst Du das doppelte für einen Braeburn-Apfel bezahlen oder für 'ne Kiwi?

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #47 am: 08.06.2010, 21:17 Uhr »
Willst Du das doppelte für einen Braeburn-Apfel bezahlen oder für 'ne Kiwi?

Ich steige dann um auf Ananas.   :lol:
LG
Rolf

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

NickMUC

• Gold Member
« Antwort #48 am: 08.06.2010, 21:22 Uhr »

Ehrlich gesagt: ja. Wer denn meint, Obst aus Neuseeland essen zu müssen –was ich sowieso für eine ökologische Katastrophe halte – der soll halt das Doppelte zahlen. Abgesehen davon steht ja nirgends geschrieben, dass sich eine solche Maßnahme nicht wenigstens europaweit durchsetzen ließe. Es gibt sogar Gutachten, die davon ausgehen, dass es europäischem Recht entspräche, wenn die Airlines verpflichtet würden, das im Ausland getankte, aber in Deutschland verflogene Kerosin zu versteuern.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #49 am: 08.06.2010, 21:38 Uhr »
Hallo,

Ehrlich gesagt: ja. Wer denn meint, Obst aus Neuseeland essen zu müssen –was ich sowieso für eine ökologische Katastrophe halte – der soll halt das Doppelte zahlen.
auch ohne Öko-Grundhaltung stimme ich vollumfänglich zu unter der Prämisse Neuseeland. Die meisten Kiwis bei uns dürften allerdings per LKW aus Italien kommen (auch nicht wirklich ökologisch, wird dennoch als "Bio" verkauft) - und da ändert sich nichts (solange nicht an der Maut gedreht wird).
Gruß
mrh400

The Half-Blood Prince

• Silver Member
« Antwort #50 am: 08.06.2010, 21:43 Uhr »

Ehrlich gesagt: ja. Wer denn meint, Obst aus Neuseeland essen zu müssen –was ich sowieso für eine ökologische Katastrophe halte – der soll halt das Doppelte zahlen.  
Ich wußte, daß irgendjemand mit Halbbildung genau diesen Spruch bringen würde :roll:
Zufällig ist die Ökobilanz eines aus NZ eingeflogenen Apfels immer noch günstiger als die eines deutschen Apfels, der außerhalb der Saison aufwendig gekühlt oder unter Schutzgas gelagert wurde.

stephan65

• Platin Member
« Antwort #51 am: 08.06.2010, 21:59 Uhr »

NickMUC

• Gold Member
« Antwort #52 am: 08.06.2010, 22:03 Uhr »

Ich wußte, daß irgendjemand mit Halbbildung genau diesen Spruch bringen würde :roll:
Zufällig ist die Ökobilanz eines aus NZ eingeflogenen Apfels immer noch günstiger als die eines deutschen Apfels, der außerhalb der Saison aufwendig gekühlt oder unter Schutzgas gelagert wurde.

... während diejenigen mit Achtelbildung ein Flugzeug nicht von einem Containerschiff unterscheiden können – beim Schiff stimmt das nämlich (unter ganz bestimmten Umständen).
Ist aber auch wurscht... weil es eigentlich nichts mit der Frage der Flugbenzin-Besteuerung zu tun hat.
Grüße,
Nick

(Garry Winogrand)

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #53 am: 28.08.2010, 23:30 Uhr »

Brosi

• Bronze Member
« Antwort #54 am: 01.09.2010, 13:41 Uhr »
Seit wann kümmert sich unsere Regierung um Recht und (übergeordnete) Gesetze ? :lolsign:
Die werden die Abgabe durchdrücken und auf Klagen warten.
Und die werden Zeit kosten.
Das bringt dann doch erst einmal über Jahre Kohle ins Säckel, die man den Griechen hinterher schmeißen kann 
:bang: :bang: :bang:

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #56 am: 01.09.2010, 18:43 Uhr »
Mir fällt dazu irgendwie überhaupt nichts ein.  :bang:

Besonders folgender Satz bringt mich zur Weißglut:

Die nach Entfernung in drei Stufen gestaffelte Steuer soll jährlich eine Milliarde Euro zur Haushaltskonsolidierung einbringen.
Quelle: http://www.aero.de/news-11003/Bundeskabinett-Gesetzentwurf-fuer-Luftverkehrsabgabe.html

Anstatt es wenigstens auf europäischer Ebene für ALLE richtig zu machen, macht man wieder einen deutschen Alleingang, nur um Haushaltslöcher zu stopfen.
Mir kann kein Politiker weiß machen, dass da auch nur die geringsten ökologischen Gedanken im Spiel sind/waren.

j.m.2.c.
Viele Grüße,
Danilo

Brosi

• Bronze Member
« Antwort #57 am: 01.09.2010, 18:55 Uhr »
Reine Abzocke. :dagegen:
Warum sind denn Frachtflugzeuge steuerbefreit.
Von den Privatfliegern gar nicht zu reden....
Ich glaube die spinnen !!!!!!!!!!!!!!!
 :wut33: :wut54: :wut33:

Und kommt mit bitte nicht, dass es nur 1% der gesamten Urlaubsausgaben sind.
Dieses Prozent versauf ich im Urlaub lieber. :D :D :D

Hoffentlich muss der Bundesrat noch zustimmen (oder besser nicht).

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #58 am: 02.09.2010, 00:22 Uhr »
Bei SPO steht sogar etwas von 45 EUR für einen einfachen Langstreckenflug, also dann wohl 90 EUR
return.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,715126,00.html

Gruß
Aaronp

ratlady

• Gold Member
« Antwort #59 am: 02.09.2010, 05:09 Uhr »
Wobei der Rueckflug ja aber nicht von einem deutschen Flughafen geht...