usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gehaltssteigerung um 64 % - das Ende aller Tips?  (Gelesen 8958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Gehaltssteigerung um 64 % - das Ende aller Tips?
« am: 08.08.2014, 17:23 Uhr »
Städte wie Seattle oder Portland, OR werden innerhalb weniger Jahre die minimum wage massiv erhöhen. Von jetzt USD 9,10 (Oregon) auf dann USD 15,-.

Seattle hat es bereits verabschiedet, Portland diskutiert und Los Angeles geht für Hotel worker auch in Richtung USD 15.

Z. B.
http://www.brookings.edu/blogs/up-front/posts/2014/06/09-seattle-15-minimum-wage-good-idea-burtless

Das sind Gehaltssteigerungen um massive Prozentsätze innerhalb weniger Jahre. Und zwar ohne wirklichen Produktivitätszuwachs.

Viele hier begründen ihre "Tips" z. B. im Motel / Restaurant mit den geringen Löhnen der Angestellten.

Für mich bedeuten diese Zahlen - kein Tip mehr, da er schlichtweg unnötig wird. Bei derartigen Lohnzuwächsen innerhalb kurzer Zeit sehe ich es als nicht mehr erforderlich an. Letztlich werden diese Steigerungen sich auch in deutlich steigenden Hotelpreisen widerspiegeln müssen, auch wenn die Personalkosten natürlich nicht 100 % der Gesamtkosten betragen. Aber bereits jetzt sind Hotels zum Beispiel in Seattle extrem teuer.


dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Gehaltssteigerung um 64 % - das Ende aller Tips?
« Antwort #1 am: 08.08.2014, 17:34 Uhr »
So wie die Gehaltserhoehungen hier vorgeschlagen werden, wird Bedienungspersonal auch bei dem erhoehten Minimum Gehalt prozentual ein niedrigeres Gehalt bekommen, und zwar im gleichen Verhaeltnis wie derzeit auch ($2,50 vs $ 7,50).

Daher wird Tipping auch weiterhin ueblich sein werden.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Gehaltssteigerung um 64 % - das Ende aller Tips?
« Antwort #2 am: 08.08.2014, 18:06 Uhr »

Für mich bedeuten diese Zahlen - kein Tip mehr, da er schlichtweg unnötig wird.


Wir wissen ja alle, dass Du absolut gegen Trinkgeld bist. Aber das ist nun mal Deine eigene und ziemlich alleinstehende Meinung.

Ich bin einfach der Meinung, wenn ich in ein Land fahre, bin ich dort Gast und habe mich an die dortigen Gepflogenheiten anzupassen. Meckern steht mir nicht zu. Und ich kann auch meine Meinung nicht einem ganzen Land aufs Auge drücken.

Aber anscheinend gilt für Dich wirklich: "Am deutschen Wesen soll die ganze Welt genesen".


McC

  • Gast
Re: Gehaltssteigerung um 64 % - das Ende aller Tips?
« Antwort #3 am: 08.08.2014, 18:39 Uhr »
Für mich bedeuten diese Zahlen - kein Tip mehr, da er schlichtweg unnötig wird. Bei derartigen Lohnzuwächsen innerhalb kurzer Zeit sehe ich es als nicht mehr erforderlich an. Letztlich werden diese Steigerungen sich auch in deutlich steigenden Hotelpreisen widerspiegeln müssen, auch wenn die Personalkosten natürlich nicht 100 % der Gesamtkosten betragen. Aber bereits jetzt sind Hotels zum Beispiel in Seattle extrem teuer.

Ist auch gut so.... dann suchen sich die Schnorrer ein anderes günstigeres Urlaubsziel. Ich hätte nichts dagegen...  :wink:

Ballermann und Ballerfrau
http://www.sueddeutsche.de/reise/urlaubsziele-der-deutschen-ballermann-und-ballerfrau-1.2080756

nordlicht als gast

  • Gast
Re: Gehaltssteigerung um 64 % - das Ende aller Tips?
« Antwort #4 am: 08.08.2014, 19:53 Uhr »

Für mich bedeuten diese Zahlen - kein Tip mehr, da er schlichtweg unnötig wird.


Wir wissen ja alle, dass Du absolut gegen Trinkgeld bist. Aber das ist nun mal Deine eigene und ziemlich alleinstehende Meinung.

Ich bin einfach der Meinung, wenn ich in ein Land fahre, bin ich dort Gast und habe mich an die dortigen Gepflogenheiten anzupassen. Meckern steht mir nicht zu. Und ich kann auch meine Meinung nicht einem ganzen Land aufs Auge drücken.

Aber anscheinend gilt für Dich wirklich: "Am deutschen Wesen soll die ganze Welt genesen".


Da kann ich ein Posting von Dir ausnahmsweise mal vorbehaltlos unterschreiben.

Mit welchem missionarischen Eifer davidc hier immer wieder neue Ausreden sucht, warum er gedenkt sich nicht an landesuebliche Praktiken im Ausland zu halten, ist inzwischen schon nicht mehr peinlich sondern schon fast wieder amuesant.

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Gehaltssteigerung um 64 % - das Ende aller Tips?
« Antwort #5 am: 08.08.2014, 21:03 Uhr »
Ich tippe nicht nur Servicepersonal, sondern auch Handwerker, Zeitungsaustraeger, Muellabfuhr, Putzfrauen, Pflegepersonal etc. Sowohl in DE als auch in den USA. Volles Gehalt oder minimum wage. Fertig.

fule

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Gehaltssteigerung um 64 % - das Ende aller Tips?
« Antwort #6 am: 08.08.2014, 22:13 Uhr »

Das sind Gehaltssteigerungen um massive Prozentsätze innerhalb weniger Jahre. Und zwar ohne wirklichen Produktivitätazuwachs.
Mach dir mal lieber Sorgen um deinen Produktivitätszuwax...
Yo von was lebst du denn... von Luft und Liebe...oder watt :D

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Gehaltssteigerung um 64 % - das Ende aller Tips?
« Antwort #7 am: 08.08.2014, 23:08 Uhr »
Abgesehen davon, dass in entsprechenden Berufen Tips auf den Mindestlohn angerechnet werden, reden wir hier immer noch von Gehältern von ca. 1900€ brutto. Ich sehe keinen Grund, warum ich einem Kellner mit einem solchen Brutto-Einkommen kein Trinkgeld geben sollte. Reich wird der Mann oder die Frau damit sicher nicht.
Gruß
Dirk

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Gehaltssteigerung um 64 % - das Ende aller Tips?
« Antwort #8 am: 09.08.2014, 00:05 Uhr »
Abgesehen davon, dass in entsprechenden Berufen Tips auf den Mindestlohn angerechnet werden, reden wir hier immer noch von Gehältern von ca. 1900€ brutto. Ich sehe keinen Grund, warum ich einem Kellner mit einem solchen Brutto-Einkommen kein Trinkgeld geben sollte. Reich wird der Mann oder die Frau damit sicher nicht.

Genau :clap: nachdem die ganzen Steuern, Krankenversicherung usw. abgezogen werden, kann damit heutzutage keiner ueber die Runden kommen.

Dann sollen die Leute auch noch fuer ihre Altersversorgung sparen, aber am Ende des Monats ist einfach nichts mehr da.

Gruß

Palo

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Gehaltssteigerung um 64 % - das Ende aller Tips?
« Antwort #9 am: 09.08.2014, 00:28 Uhr »
Wenn ich die Zeit und Muße hätte, ständig zu rechnen und weltweit zu scannen, wer wann was meiner Meinung nach gerechterweise verdient, dann würde ich fein still schweigen. Denn sonst weiß mein Arbeitgeber, dass ich für mein kleines Nadelöhr viel zu viel verdiene.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Gehaltssteigerung um 64 % - das Ende aller Tips?
« Antwort #10 am: 09.08.2014, 07:52 Uhr »
Mir geht die ganze Tiperei auch auf den Kecks. Wie bei uns 15% vom Nettopreis gleich im Preis einbehalten und gut ist es...

Die Welt ist nicht gerecht... Oder gibt hier vielleicht jemand einer Näherin in Asien einen Tip, nur weil es für Hungerlöhne die Lewis, Hilfilgers, Boss usw. zusammenstichelt, die dann bei einer Shopping-Tour günstig mit nachhause gebracht werden...

Meine Raumpflege - Fachkraft bekommt für 1.5 Stunden in der Woche €20, wo bitte soll es hier noch einen Tip geben... 

Außerdem sollte man sich einmal wirklich Gedanken machen wo die Durchschnittsgehälter liegen, für €1900 müssen sich andere ganz schön strecken...

Das ist nun mal das Amerikanische Modell einer modernen Ausbeutung, daran hat sich im Laufe der Zeit nichts geändert...  Dafür waren in Main auch keine Hispanos angestellt, aber dafür ausnahmslos Studenten, Schüler etc....   

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Gehaltssteigerung um 64 % - das Ende aller Tips?
« Antwort #11 am: 09.08.2014, 13:47 Uhr »

Dafür waren in Main auch keine Hispanos angestellt, aber dafür ausnahmslos Studenten, Schüler etc.... 
 

Du solltest lieber am Main bleiben, statt nach Maine zu reisen. Ein paar mal kann man Tippfehler ja entschuldigen aber du hast es scheinbar immer noch nicht kapiert, in verschiedenen Threads von dir gelesen.

Und was hat das ueberhaupt mit den Hispanics vs. Studenten zu tun?

Gruß

Palo

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Gehaltssteigerung um 64 % - das Ende aller Tips?
« Antwort #12 am: 09.08.2014, 15:11 Uhr »
Ich hatte es ja schon mal mit Zahlen und im Vergleich in einem anderen Strang zu exakt diesem Thema erwaehnt.
15$ gibts dann wirklich in Seattle im Jahre 2021. Das ist dann immer noch das allerunterste Ende der Gehaltsfahnenstange in Seattle, Portland, San Diego und vor allen Dingen San Francisco, wo man selbst mit 20$ Stundenlohn keinen Fuss auf den Boden bekommt. Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie HOCH die Lebenshaltungskosten in diesen Staedten sind? Mieten?  Da zieht es jedem die Schuhe aus.

Mir ist dieses 'ich tippe nicht, weil ich es nicht einsehe und das System nicht akzeptiere, und ich ein Geizkragen bin' echt zuwider.

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Gehaltssteigerung um 64 % - das Ende aller Tips?
« Antwort #13 am: 09.08.2014, 15:13 Uhr »
Mir geht die ganze Tiperei auch auf den Kecks. Wie bei uns 15% vom Nettopreis gleich im Preis einbehalten und gut ist es...

Die Welt ist nicht gerecht... Oder gibt hier vielleicht jemand einer Näherin in Asien einen Tip, nur weil es für Hungerlöhne die Lewis, Hilfilgers, Boss usw. zusammenstichelt, die dann bei einer Shopping-Tour günstig mit nachhause gebracht werden...

Meine Raumpflege - Fachkraft bekommt für 1.5 Stunden in der Woche ¬20, wo bitte soll es hier noch einen Tip geben... 

Außerdem sollte man sich einmal wirklich Gedanken machen wo die Durchschnittsgehälter liegen, für ¬1900 müssen sich andere ganz schön strecken...

Das ist nun mal das Amerikanische Modell einer modernen Ausbeutung, daran hat sich im Laufe der Zeit nichts geändert...  Dafür waren in Main auch keine Hispanos angestellt, aber dafür ausnahmslos Studenten, Schüler etc.... 

Dann musst du dort Urlaub machen, wo es unueblich ist, Trinkgeld zu geben.

McC

  • Gast
Re: Gehaltssteigerung um 64 % - das Ende aller Tips?
« Antwort #14 am: 09.08.2014, 15:20 Uhr »
Mir ist dieses 'ich tippe nicht, weil ich es nicht einsehe und das System nicht akzeptiere, und ich ein Geizkragen bin' echt zuwider.

ditto...