usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lebendfutter...  (Gelesen 21496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Lebendfutter...
« Antwort #15 am: 29.07.2015, 20:49 Uhr »
Lurvig... dein Vgl hinkt. Und was die Massentierhaltung betrifft... alle die billiges Fleisch, Eier und sonstige Nahrungsmittel haben wollen, unterstützen diese miese Junk-Food Qualität. Wem es zu teuer ist, früher gab es weniger Fleisch auf den Teller. Gesünder war es auch noch!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Lebendfutter...
« Antwort #16 am: 29.07.2015, 20:52 Uhr »
Lurvig... dein Vgl hinkt.

einfach nochmal lesen.
Vielleicht etwas langsamer ;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Lebendfutter...
« Antwort #17 am: 29.07.2015, 20:59 Uhr »
Schweine u. sonstiges Schlachtvieh werden für den Verzehr gezüchtet. Ja, das ist krank im Vergleich zum Landschwein von früher. Der Verbraucher möchte magere Schnitzel und so viel wie möglich aus einer Sau! Dein Vgl mit Löwen dagegen ist abstrus und das hat nichts mit Sentimentalität zu tun. IMO

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Lebendfutter...
« Antwort #18 am: 29.07.2015, 21:09 Uhr »
Schweine u. sonstiges Schlachtvieh werden für den Verzehr gezüchtet.

super. Alles gut.
Was sind die blöden Viecher auch Schwein oder Kuh geworden.
Wären sie mal Löwe geworden! Aber so: selber Schuld!

Zitat
Ja, das ist krank im Vergleich zum Landschwein von früher.

ja, ist es. Und hat es irgendwelche Auswirkungen auf unser (Fleisch)Ess-Verhalten?
Im Gegenteil. "Wir" wollen immer mehr Fleisch, immer billiger.
"Krank" trifft es ziemlich gut.

Zitat
Der Verbraucher möchte magere Schnitzel und so viel wie möglich aus einer Sau!
Der Verbraucher möchte vor allem viel Fleisch für wenig Geld. "mager" spielt da wohl ehr eine untergeordnete Rolle.
So viel wie möglich aus einer Sau triffts genau: Maximalgewinn. Heute 100%, morgen eben 110%. Sollen die Bauern doch sehen, wie sie das machen.

Zitat
Dein Vgl mit Löwen dagegen ist abstrus und das hat nichts mit Sentimentalität zu tun. IMO

Mein Vergleich mit Löwen ist nicht abstrus.
Warum ist ein Löwe mehr wert als ein Schwein? Warum ist ein getöteter Löwe so schlimm, warum sind 100000 tote Scheine aber eine "ernährungstechnische Notwendigkeit". Stirbt ein Schwein schöner als ein Löwe?
Oder gehts uns nur mal wieder draum, dass ein Löwe in Afrika ein schöneres Foto machen würde als ein Schwein im Schlachthof?


Und wieso wundert mich diese "Denkweise" eigentlich noch. Das war ja mehr als vorhersagbar ;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Lebendfutter...
« Antwort #19 am: 29.07.2015, 21:19 Uhr »
Ich stelle einen Löwen nicht über ein Schwein. Was mich an der Sache stört: ein Klient bezahlt viel Geld um mit unlauteren Mitteln ein Tier töten zu können. Egal ob das nun ein Löwe, Elefant oder eine Giraffe ist. Tiere zu töten um sein Ego zu befriedigen, finde ich einfach pervers. Siehst Du jetzt den Unterschied?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Lebendfutter...
« Antwort #20 am: 29.07.2015, 21:23 Uhr »
Tiere zu töten um sein Ego zu befriedigen, finde ich einfach pervers. Siehst Du jetzt den Unterschied?

Tiere industriell massenhaft zu töten finde ich einfach pervers.
Siehst Du jetzt den Unterschied?

by the way: genau so pervers wie "Tiere zu töten um sein Ego zu befriedigen". KEIN Unterschied.

Trotzdem jammern alle um einen Löwen, keiner um zigtausend Kühe.

Na... dämmerts langsam?

Löwe = schlimm!

und

Kühe = schlimm!
Schweine = schlimm!

ist das SOOOO schwer?

Lurvig

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Lebendfutter...
« Antwort #21 am: 29.07.2015, 21:38 Uhr »


Und was ist mit den Hühnern? Denkt denn niemand an die Hühner?
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

McC

  • Gast
Re: Lebendfutter...
« Antwort #22 am: 29.07.2015, 21:39 Uhr »
Ironie der Geschichte... als es noch keine industrielle Massentierhaltung gab, wurde viel, viel mehr aus Lust gejagt. Daran besonders beteiligt die Deutschen!!!  :wink:

Warum findest Du die industrielle Massentierhaltung pervers... Du bist Teil von diesem System.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Lebendfutter...
« Antwort #23 am: 29.07.2015, 21:45 Uhr »
Kühe und Schweine sind Nutztiere, Löwen gehören zu einer bedrohten Tierart und stehen unter Schutz. Da sehe ich schon einen geringfügigen Unterschied.

Ja, in der Massentierhaltung läuft einiges schief, aber diese Tiere sind nunmal zum Essen da. War schon immer so und wird wohl auch so bleiben. Als Verbrauccher kann man allerdings etwas gegensteuern, indem man vielleicht auf's neueste Handy verzichtet und dafür Fleisch aus biologischer Aufzucht kauft.

Bedenklich finde ich allerdings, dass das zu einer virtuellen Hetzjagd auf diesen Mann ausartet. Wenn man ihn juristisch nicht belangen kann, ist das zwar schade, aber so ist das nun einmal in einem rechtsstaatlichen System.
Viele Grüße
Katrin

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Lebendfutter...
« Antwort #24 am: 29.07.2015, 21:49 Uhr »
Warum findest Du die industrielle Massentierhaltung pervers... Du bist Teil von diesem System.

Teil vom Sytem? Sicher,zwangsläufig.
Aber wohl viel weniger, als jemand der ständig davon berichtet, welches Tier er gerade wo verspeisst hat. Und wie "teuer" das war *lol*
Ich esse kaum Fleisch. Bin kein Vegetarier und habe das auch nie behauptet, aber mein Fleischkonsum ist minimal. Mich trifft man nicht im Steakhouse oder beim örtlichen Fleischer.

Warum ich die industrielle Massentierhaltung pervers finde? Weil sind industrieller Mord ist. Um billigst Fleisch in unvorstellbarer Masse unters Volk zu bringen.  Ganz einfach, oder?
Wieso findest du sie denn - offenbar - akzeptabel?

aber diese Tiere sind nunmal zum Essen da. War schon immer so und wird wohl auch so bleiben.

und die Erde war auch schon immer eine Scheibe.
Wer legt das denn fest? Und dürfen sich jahrhundertalte Ansichten nicht ändern?
Und mag ich Löwensteak womöglich lieber als Schweineschnitzel?


Merkt ihr, wie ihr euch hier verirrt?
Kühe töten: toll! Löwen töten: Scheisse.
Weil die einen nun mal "zum Essen da sind" (warum?!?!?!?) und die anderen "zum toll finden" (warum?!?!?!?)
Nachbars Mops grillen ist schlimm. Nachbars Schwein grillen ist super. Erkläre man mir bitte den Unterschied.

Und wie finden wir es übermorgen, wenn die Ausserirdischen entscheiden, dass die Deutschen "zum Essen das sind" und die Isländer so selten und niedlich sind, dass man die auf keinen Fall töten darf?
;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Lebendfutter...
« Antwort #25 am: 29.07.2015, 22:04 Uhr »
Wieso findest du sie denn - offenbar - akzeptabel?

Ich finde industrielle Massentierhaltung sogar nötig oder willst Du die ständig steigende Weltbevölkerung zu Vegetarier umerziehen?

Ich habe mich aus diesem System ausgeklinkt. Ich kaufe mein Fleisch, Gemüse und Obst aus der Region.... und esse bewusst. Fleisch kommt dabei allenfalls in geringen Maßen auf den Teller. Zumind. steht gesundheitsbewusste Ernährung an oberster Stelle und meine Krankenkasse freut es auch.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Lebendfutter...
« Antwort #26 am: 29.07.2015, 22:10 Uhr »
Ich finde industrielle Massentierhaltung sogar nötig oder willst Du die ständig steigende Weltbevölkerung zu Vegetarier umerziehen?

mangels militanten Vegetariertum will ich niemanden zu irgend etwas umerziehen. Allenfalls zum Nachdenkn anregen.
Weniger Fleischkonsum - weltweit! - hätte allerdings einge Vorteile und würde kaum zu ernährungstechnischem Mangel führen. Das sind wir in Deutschland ja noch geradezu fortschrtittlich. Ich habe erleben dürfen, wie fleisch-fanatisch die Asiaten sind. Erschreckend!

Zitat
Ich kaufe mein Fleisch, Gemüse und Obst aus der Region.... und esse bewusst. Fleisch kommt dabei allenfalls in geringen Maßen auf den Teller. Zumind. steht gesundheitsbewusste Ernährung an oberster Stelle.

dir ist dabei aber schon klar, dass diese Modell eben nicht für die breite Mehrheit funktioniert. Feines Fleisch für den Claus, egal was für den Rest.
Nichts anders hätte ich erwartet. Siehe (weiter) oben.

Walt in Afrika tötet einen Löwen mit dem Jadgewehr -> Katastrophe!
Kevin in Neubrandenburg tötet 246 Kühe mit dem Bolzenschussgerät -> Super, werden Steaks draus
Achmed in Botropp tötet 238 Rinder mit der Elektrozange -> Super, werden Hamburger draus


Lurvig

McC

  • Gast
Re: Lebendfutter...
« Antwort #27 am: 29.07.2015, 22:18 Uhr »
dir ist dabei aber schon klar, dass diese Modell eben nicht für die breite Mehrheit funktioniert.

Quatsch oder warum geben andere "wohlhabende" Länder mehr Geld für Nahrungsmittel aus als die Deutschen. Weil in Deutschland Konsumartikel, Party, Urlaub und Bier wichtiger sind als eine gesündere Ernährung.

Es muss nicht jeder beim Metzger um die Ecke sein Fleisch, Wurst etc kaufen. Aber das Angebot wird von der Nachfrage geregelt und bezogen auf D... was die große Mehrheit der Konsumenten auch bereit ist zu bezahlen. Und wenn es Schrott ist, dann verdienen sie es auch nichts anders!

Dazu passt auch... die schrumpfende deutsche Bevölkerung kann sich dann das Fleisch mit den afrikanischen Einwanderern teilen... http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/uno-prognose-weltbevoelkerung-im-jahr-2100-11-2-milliarden-a-1045920.html

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Lebendfutter...
« Antwort #28 am: 29.07.2015, 22:25 Uhr »
Und wenn es Schrott ist, dann verdienen sie es auch nichts anderes!

leider wahr, Aber das machts nun nicht besser  und ist mal wieder eine der typischen Umschiffungen des Themas.
Die bösen Typen, die sich das gute teure Fleisch nicht leisten können sind also schuld.

Es führt zu nichts, diese Diskussion ist - wie so viele - reichlich sinnlos mit solcherlei "Argumenten". Man kann sich nicht aus jeder Verantwortung herauskaufen.

aber das versteht er ja auch wieder nicht...

Lassen wir mal wieder ein paar andere zu Wort kommen hier.

Lurvig

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Lebendfutter...
« Antwort #29 am: 29.07.2015, 22:50 Uhr »
Ich habe mal von einem Bekannten gehört, dass er in Afrika ebenfalls auf die Jagd geht und dass da durchaus auch die von uns so geliebten Tiere dabei sind. Er zahlt eine Menge Kohle dafür, dass er ein solches Tier schießen darf, aber er darf nicht mehr als ein Foto mitnehmen. Die Tiere seien Problemtiere und müssten so oder so geschossen werden (er ist übrigens Tierarzt) und von dem Geld für die Schießerlaubnis und dem Erlös vom Fleisch etc. werden entsprechende Tierschutz-Organisationen unterstützt.

Bleibt die Frage: Wenn es mal kein Problemtier gibt, aber die Organisationen Geld brauchen - wer oder was hat da ein Problem? Im Zweifelsfall ein Tier.

Ansonsten zur Diskussion von Lurvig und MacClaus: Gerade die Massentierhaltung hat mich zur Vegetarierin werden lassen. Grauenhaft. Ich kann dem Käse leider noch nicht entsagen, aber auch da ist ein schlechtes Gewissen dabei. Eier hole ich von einem Bauernhof hier im Ort, die Frau hat 10-20 Hühner (mal mehr, mal weniger) bei sich herumlaufen. Leider nur 4 weiße...