Es ist müßig etwas zu bestreiten, was die Discounter selbst zugeben: Zielgruppe sind junge Familien der besser verdienenden Mittelschicht.
Da zu meinem Freundeskreis mehrere Lebensmittelchemiker gehören, die sowohl in der Produktion, als auch im Vertrieb von chemischen "Hilfsmitteln" tätig sind, habe ich einen gewissen Einblick.
Die "Enthüllungen" der Markenhersteller hinter Discounterprodukten sind sehr ambivalent. Die Discounter freuen sich darüber, dass die Kunden nun noch mehr von den Eigenmarken überzeugt sind. Schleißlich werden sie häufig von Markenherstellern produziert.
Der eigentliche Grund für eine Discounter-Eigenmarke ist aber, dass man so im Hintergrund den Lieferanten wechseln kann und nicht auf den Markenhersteller angewiesen ist, besser gesagt, diesen mehr unter Druck setzen, gegeneinander ausspielen kann.
Doch wer glaubt, da stecke die selbe Qualität auch drin.... Selbst wenn die Zutatenliste sich gleich liest; es gibt bei der Lebensmittelherstellung mannigfaltige Wege um die Kunden zu täuschen und Geld zu sparen.
So kann z.B. ein Joghurt sogar aus der gleichen Milch hergestellt sein, wie ein Markenjoghurt - den Unterschied machen die Kulturen und die kauft auch der Markenhersteller nicht selten vom Dritten ein.
Man bescheinigt den Eigenmarken eine "ordentliche Qualität", was das auch immer sein mag. "Gut", oder sogar "sehr gut" ist jedenfalls etwas anderes.
Ich empfehle auch nach der Sendung "Der Aldi-Check" zu suchen. U.a. sieht man dort, dass der Preisvorteil vernachlässigbar ist, wenn überhaupt vorhanden.
Und da haben wir gar nicht darüber gesprochen, dass die Discounter gewisse Sachen gar nicht anbieten. Ich fahre doch nicht durch die Gegend, nur dieses und jenes beim Discounter zu kaufen und dann das, was ich dort nicht bekam, wieder in einem anderen Supermarkt zu holen.
Im Ergebnis: Die Sachen von "ordentlicher Qualität" und zum vergleichbaren Preis, gibt es auch im normalen Supermarkt. Plus jede menge andere Sachen, viele eben von besserer Qualität, aber nicht unbedingt zum höheren Preis.
Für mich - und das ist jetzt wirklich subjektiv - spielt auch das Ambiente eine Rolle. Da haben die Discounter wirklich nichts zu bieten.
Obwohl neue Supermärkte schon um einiges hübscher sind, als früher, reichen sie immer noch nicht an italienische, oder französiche Supermärkte heran.
Irgendjemand hat gefragt, welcher "moralische Grund" für das Einkaufen in einem Supermarkt spreche? Ich sehe das so: Manche Ketten fühlen sich genötigt, der von den Discountern vorgelegten Tendenz zu folgen, auf dem Weg immer niedrigeren Preise, koste es was es wolle.
Diejenigen, die da nicht, oder zumindest nicht Bedingungslos mitmachen, verdienen meine Unterstützung, was ja nichts besonderes ist. Ich kaufe einfach dort ein.
Umgekehrt darf ich zurückfragen, welche Gründe sprechen denn für das Einkaufen beim Discounter?
Was spricht tatsächlich für einen Discounter:
Der Preis? Die Ersparnisse sind nicht bedeutend.
Die Qualität? Wohl kaum. Das Preisleistungsverhältnis ist "ordentlich", höheren (ich meine nicht hohe Ansprüche) Ansprüchen genügt es aber nicht.
Das Ambiente? Welches Ambiente?
Die große Auswahl? Nein; Discounter haben eine bewusst eingeschränkte Auswahl. Ca. 100 Sachen, überall innerhalb der Aldi Nord/Süd Grenzen. Standardisiert, wie bei Fast Food. Als ob sich jemand die Läden der ehem. "Konsum" Kette zurückwünschen würde.
Ökologisch? Bei so vielen abgepackten Sachen? Wohl kaum. Regioanel Produkte sind auch eine Seltenheit, oder Zufall.
Soziale Aspekte? Nein. Weder was die Behandlung der Arbeitnehmer, noch was das Einkaufen bei den Lieferanten betrifft. Und sicher nicht die Herstellung im eigenen Auftrag.
Habe ich etwas vergessen? Vermutlich das schlagendste aller Argumente, warum man dennoch dort einkaufen soll.
Ich glaube, dass viele dem Trugschluss erliegen, Einkaufen beim Discounter habe etwas mit Vernunft zu tun und merken nicht dass sie das nur glauben. Sie glauben - meist bedingungslos und selektiv -, dass Discounter gute Qualität zu fairen Preisen liefern. Geprüft wird das nicht mehr. Marketing kann auch subtiler sein, als Anzeigen und TV-Werbung.
Ähnlich dem Vorurteil, deutsches Bier sei das Beste der Welt. Aber das ist eine ganz andere Geschichte...
Mic
p.s.: Von mir aus kann jeder einkaufen, wo er will. Ich will niemanden missionieren. Wir unterhalten uns ja nur.