Der einzige ALDI den ich bei Roanoke, Virgina besuchte, hat mich nicht so überzeugt. Nach Deut. Artikel habe ich erst gar nicht gekuckt, bin ja in Amerika.
Aber aus Frankreich oder Spanien, weiß ich dass dort hauptsächlich Artikel die typisch für das Land sind, vertrieben werden.
Kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass ein paar Läden von ALDLID. das Lebensmittelpreisniveau der Großkonzerne wie Walmart, Safeway etc. nur erschüttern könnten...
Dazu müssten erst über all solche Läden entstehen um Flächendeckend annährend eine Konkurrenz darzustellen zu können. Nicht umsonst ist ja Walmart kläglich an dem Preisgefüge und den Arbeitszeitbedingungen in Deutschland kläglich gescheitert.
Gründe weshalb man nicht bei Discounter einkaufen soll, sind nachvollziehbar, aber man darf sich nicht täuschen lassen. Großkonzerne wie Walmart etc. oder Tengelmann in Deutschland bestimmen ebenfalls und durch aggressive Einkaufpreispolitik durch Großeinkäufe den Markt. Wobei namhafte Hersteller ihre Artikel ebenso als Noname - oder Eigenname – Produkte der Einkaufsmärkte vertreiben.
Auf der anderen Seite, erreichen ALDLID Produkte bei regelmäßigen unabhängigen Tests, oft bessere Noten als Vergleichsprodukte bei den teueren Lebensmittelmärkten. Darum gehöre ich zu einem bekennenden ALDI Kunde (nur in Deutschland), der seine Grundnahrungsmittel (keine Frischsachen) dort einkauft, nach dem Motto "Kunden, die rechnen können....".
Außerdem würde ein Blick in diverse Handelsregister darüber Aufschluss geben, welche Lebensmittelketten etc. tatsachlich zum Walmart Konzern gehören. Darum ist es nicht verwunderlich dass einem, bei vielen Supermärkten die angebotenen Produkte inklusive Raumaufteilungen verdächtig bekannt vor kommen.
Da aber dabei die "Konkurenz" auf der Strecke bleibt, ist das Preisniveau eben nicht verwunderlich. Gutes Preisbeispiel finden Selbstversorger z.B. in Frankreich, wobei der Lebensmittelmarkt von einigen wenigen großen Supermarktketten bestimmt wird.