Wenn man Discounter als Entwicklung sieht, i.S. einer "Evolution". Ich sehe sie eher als Mutation mit ungünstigen Wirkungen/Nebenwirkungen.
Ich wohne auch in München, sehe aber diese Entwicklung beileibe nicht als Nebenwirkung an... Denn gerade wegen Discounter halten sich, Lebensmittelpreise im Rahmen.
Denn unabhängig von den Discountern haben sie die Erzeugerpreise nicht wesentlich nach oben bewegt. Dafür sorgen schon seit Jahren mafiöse Strukturen, in der verarbeitenden Lebensmittelindustrie. Siehe jüngstes Beispiel in Deutschland der Großschlachthöfe... Oder glaubst Du ernstlich Metzgereien auch Herr Murr, dürfen noch selber schlachten... Nein in München und Umgebung müssen die Metzgereinen im Schlachthof einkaufen..
Der Milchpreis und den Produkte werden ausschließlich von "Alles Müller..." und Co beeinflusst. Dazu wurden aus Unrentabilität viele Genossenschafts Molkereien geschlossen... Dazu einfach die Top 20 Molkereigroßbetriebe auflisten! Oder überhaupt mal recherieren. "Wer zu Wem".... Sehr Aufschlussreich!!!
Schon mal was von Warenterminbörsen gehört, wo glaubst Du kauft die Metrogruppe, Tengelman, Edeka etc. ihre Fleischprodukte ein.. eben wo es gerade auf den Markt die günstigsten Schweinehälften gibt und garantiert nicht nur vom Linden Hof, Bauerngut etc.
Dann werden eben z.B. Schweineschenkel, Milch nach Italien mit Subventionen nach Italien gekarrt und kommen als Bio-Mozarella oder echter Parmaschinken wieder bei ALDEL, Edeka und Tengelmann an.
Leihe Dir ein mal ein Wohnmobil, fahre in die Carmarque oder Richtung Almeria in Spanien, Du würdest Dich wundern unter welche Bedingungen Dein Frischgemüse auf den Viktualienmarkt, geerntet wird...
Der Preis dort ist nur so hoch, weil min. jeden Tag 40% des Frischgemüses verdirbt und weggeschmissen wird... Nur das erzählt Dir dort keiner....