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Autor Thema: LIDL prüft Expansion in die USA  (Gelesen 8653 mal)

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Davidc

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #60 am: 15.07.2013, 20:38 Uhr »
Ganz ernsthafte Frage: wo kaufst Du den Rest?

Metro

:roll: Metro und Fegro waren mal interessant, als die Läden noch um 18 Uhr schlossen und man dort bis 21 Uhr einkaufen konnte, seitdem vergammeln deren Karten bei mir im Schrank. Zudem ist IDENTISCHE Ware bei der eigenen Tochter oft billiger, das ist doch albern. Und wenn real,- kein Discounter ist, hab ich die ganze Diskussion wohl missverstanden.

Real,- als Discounter? Das ist jetzt nicht erst gemeint, oder?
Das ist vieles, aber mit Sicherheit kein Discounter!

147VNN

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #61 am: 15.07.2013, 21:02 Uhr »
Ich hab gedacht, alle Supermarktketten gehören in diesen Topf.
Okay, nun hab ich mal geschaut, Wikipedia sagt: "In Deutschland tätige Discounter sind Aldi, KiK (zu Tengelmann), Lidl (zur Schwarz-Gruppe), Netto Marken-Discount (zu Edeka), Netto Supermarkt (zu Dansk Supermarked Gruppen), NKD, Norma, Penny (zur Rewe Group), Takko und TEDi (zu Tengelmann)."

Wenn mir jetzt noch einer erklärt, worin der (moralische) Unterschied z.B. zwischen Kaufland und Lidl, Netto und Edeka, Penny und REWE liegt, wäre ich dankbar. Jeweils ein Konzern mit wahrscheinlich den gleichen Einkaufsquellen.

TheHonk

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #62 am: 16.07.2013, 07:01 Uhr »
Die Discounter haben das Bewußtsein erzeugt, die angebotenen Waren seien von guter Qualität. Egal, ob es Kekse sind, oder Computer. Und mittlerweile ist es auch egal, wenn einschlägige Tests etwas anderes sagen.

Ganz ernsthafte Frage: wo kaufst Du den Rest?

Ganz ernsthaft?
Ich kaufe nur noch bei Real, wie die Werbung schon sagt: "Ein Mal hin, alles drin"
Ich gehe nur noch in einen Laden und bekomme dort alles was ich brauche.
Des Weiteren ist bei uns im Real-Center noch eine Apotheke, die die gleichen Öffnungszeiten hat wie der Markt selbst, eine Poststelle, eine Eisdiele, Schlüsseldienst, Blumenladen, Reinigung und neuerdings ein Decathlon-Sport Markt.
Und die Haushaltskasse sagt ich gebe nicht mehr aus als zu den Zeiten, in denen ich noch den Aldi, Lidl, Real-Marathon gefahren bin.


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Canyoncrawler

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #63 am: 16.07.2013, 08:10 Uhr »
Zitat
Man braucht nur die wiederkehrenden Angebote der Discounter anzuschauen. Ein Großteil ist für Haus-/Gartenbesitzer gedacht. Die sind die Zielkundschaft, nicht die, die wirklich sparen müssen. An denen ist nichts verdient.

Das ist aber nur kurzfristig die Angebote der letzten Wochen beobachtet. Langfristig betrachtet vertreiben Aldi und Lidl Angebotsware die sich stark am saisonalen Bedarf orientiert:

Schulbedarf in Winter- und Sommerferien, Technik und Geschenke vor Weihnachten, Gartenmöbel und -Geräte zur Eröffnung der Gartensaison.

Regionale Spezialitäten z.B. immer nach der Ferienzeit: Schmankerl aus Österreich im Winter, Bella Italia, vive le france nach den Sommerferien. Dazwischen USA-Special.

Badezimmermöbel, kleinere Beistellmöbel, Renovierung, Auto- und Radfahrerbedarf, Strand- und Outdoorbedarf, Computer ....

Frühjahrs-, Weihnachts-, Halloween-, Karnevalsdeko etc.

Baby-/Kinderkleidung mind. 1x/Monat - das ist dann auch immer der Renner bei Aldi & Co.  und viele Sachen häufig in der 1. Stunde ausverkauft, sodass hier regelmässig die Großeltern sich ins Getümmel stürzen. :D

Ich kann da übers Jahr gesehen keine Präferenz für Eigenheimbesitzer erkennen (Mieter brauchen auch Möbel, Wandfarben etc.) sondern eher ein durchdachtes Konzept das sich am saisonalen Bedarf der Kundschaft ausrichtet. Und das Gartenmöbel und Heckenscheren im Winter schlecht laufen dürfte klar sein und daher werden die Artikel im Frühjahr/Frühsommer als Angebot gebracht.

REWE, unser neben Aldi bevorzugter Supermarkt, bietet ähnliches an, häufig auch noch zeitgleich bzw. höchstens um 1-2 Wochen zeitversetzt mit Aldi. Und jetzt erzähle mir niemand dass die Kleidung bei REWE nicht made in Bangladesh und die Spielsachen nicht Made in China sind.
Die vielgepriesene Frische bei REWE habe ich schon häufig anders erlebt nämlich in der Form dass die Erdbeeren knatschig sind, die Trauben runzelig und der Salat welk.

Allerdings gibt es Discounter wo ich kein Obst und Gemüse kaufen würde, da es dort die ganze Woche am Obst-/Gemüsestand meist gammliger aussieht als bei REWE am Samstag nachmittag.

Es ist für mich nicht verwunderlich, dass Aldi und Lidl im (europäischen) Ausland Erfolgsgeschichten schreiben und immer weiter expandieren. Sie liefern meist gute Qualität zu guten Preisen. Aus meinem erweiterten Bekanntenkreis arbeiten einige Frauen bei Aldi, finden dass sie fair bezahlt werden und lassen insgesamt auf ihre Arbeitsbedingungen nichts kommen.

Ansonsten ist es mir ziemlich egal, ob Lidl, Aldi oder sonstwer nach oder in USA expandiert. Wir haben für die Urlaube drüben unsere bevorzugten Märkte gefunden für den Ersteinkauf und unterwegs ergibt sich das einfach je nach Supermarkt der vor Ort vorhanden ist.
Auf ein paar Dollar beim Einkauf im Urlaub müssen wir glücklicherweise nicht schauen. Daher würden wir auch nicht gezielt Aldi, Lidl o.ä. anlaufen nur weil die insgesamt vielleicht ein paar Dollar weniger für die Waren im Einkaufswagen verlangen.


Gruss Kate
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McC

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #64 am: 16.07.2013, 09:41 Uhr »
Wir haben im Umkreis von 2 km... Aldi, Lidl, Rewe, Edeka und noch einen regionalen Vollsortimenter. Frischware kaufe ich meist beim Metzger bzw. Gemüsehändler vor Ort.... den Rest bei Edeka. Hat ein gutes Weinsortiment und bei Milchprodukten kann man eh nichts falsch machen.

Microbi

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #65 am: 16.07.2013, 10:54 Uhr »
Es ist müßig etwas zu bestreiten, was die Discounter selbst zugeben: Zielgruppe sind junge Familien der besser verdienenden Mittelschicht.

Da zu meinem Freundeskreis mehrere Lebensmittelchemiker gehören, die sowohl in der Produktion, als auch im Vertrieb von chemischen "Hilfsmitteln" tätig sind, habe ich einen gewissen Einblick.
Die "Enthüllungen" der Markenhersteller hinter Discounterprodukten sind sehr ambivalent. Die Discounter freuen sich darüber, dass die Kunden nun noch mehr von den Eigenmarken überzeugt sind. Schleißlich werden sie häufig von Markenherstellern produziert.
Der eigentliche Grund für eine Discounter-Eigenmarke ist aber, dass man so im Hintergrund den Lieferanten wechseln kann und nicht auf den Markenhersteller angewiesen ist, besser gesagt, diesen mehr unter Druck setzen, gegeneinander ausspielen kann.
Doch wer glaubt, da stecke die selbe Qualität auch drin.... Selbst wenn die Zutatenliste sich gleich liest; es gibt bei der Lebensmittelherstellung mannigfaltige Wege um die Kunden zu täuschen und Geld zu sparen.
So kann z.B. ein Joghurt sogar aus der gleichen Milch hergestellt sein, wie ein Markenjoghurt - den Unterschied machen die Kulturen und die kauft auch der Markenhersteller nicht selten vom Dritten ein.
Man bescheinigt den Eigenmarken eine "ordentliche Qualität", was das auch immer sein mag. "Gut", oder sogar "sehr gut" ist jedenfalls etwas anderes.

Ich empfehle auch nach der Sendung "Der Aldi-Check" zu suchen. U.a. sieht man dort, dass der Preisvorteil vernachlässigbar ist, wenn überhaupt vorhanden.

Und da haben wir gar nicht darüber gesprochen, dass die Discounter gewisse Sachen gar nicht anbieten. Ich fahre doch nicht durch die Gegend, nur dieses und jenes beim Discounter zu kaufen und dann das, was ich dort nicht bekam, wieder in einem anderen Supermarkt zu holen.
Im Ergebnis: Die Sachen von "ordentlicher Qualität" und zum vergleichbaren Preis, gibt es auch im normalen Supermarkt. Plus jede menge andere Sachen, viele eben von besserer Qualität, aber nicht unbedingt zum höheren Preis.

Für mich - und das ist jetzt wirklich subjektiv - spielt auch das Ambiente eine Rolle. Da haben die Discounter wirklich nichts zu bieten.
Obwohl neue Supermärkte schon um einiges hübscher sind, als früher, reichen sie immer noch nicht an italienische, oder französiche Supermärkte heran.

Irgendjemand hat gefragt, welcher "moralische Grund" für das Einkaufen in einem Supermarkt spreche? Ich sehe das so: Manche Ketten fühlen sich genötigt, der von den Discountern vorgelegten Tendenz zu folgen, auf dem Weg immer niedrigeren Preise, koste es was es wolle.
Diejenigen, die da nicht, oder zumindest nicht Bedingungslos mitmachen, verdienen meine Unterstützung, was ja nichts besonderes ist. Ich kaufe einfach dort ein.

Umgekehrt darf ich zurückfragen, welche Gründe sprechen denn für das Einkaufen beim Discounter?

Was spricht tatsächlich für einen Discounter:

Der Preis? Die Ersparnisse sind nicht bedeutend.
Die Qualität? Wohl kaum. Das Preisleistungsverhältnis ist "ordentlich", höheren (ich meine nicht hohe Ansprüche) Ansprüchen genügt es aber nicht.
Das Ambiente? Welches Ambiente?
Die große Auswahl? Nein; Discounter haben eine bewusst eingeschränkte Auswahl. Ca. 100 Sachen, überall innerhalb der Aldi Nord/Süd Grenzen. Standardisiert, wie bei Fast Food. Als ob sich jemand die Läden der ehem. "Konsum" Kette zurückwünschen würde.
Ökologisch? Bei so vielen abgepackten Sachen? Wohl kaum. Regioanel Produkte sind auch eine Seltenheit, oder Zufall.
Soziale Aspekte? Nein. Weder was die Behandlung der Arbeitnehmer, noch was das Einkaufen bei den Lieferanten betrifft. Und sicher nicht die Herstellung im eigenen Auftrag.
Habe ich etwas vergessen? Vermutlich das schlagendste aller Argumente, warum man dennoch dort einkaufen soll.


Ich glaube, dass viele dem Trugschluss erliegen, Einkaufen beim Discounter habe etwas mit Vernunft zu tun und merken nicht dass sie das nur glauben. Sie glauben - meist bedingungslos und selektiv -, dass Discounter gute Qualität zu fairen Preisen liefern. Geprüft wird das nicht mehr. Marketing kann auch subtiler sein, als Anzeigen und TV-Werbung.
Ähnlich dem Vorurteil, deutsches Bier sei das Beste der Welt. Aber das ist eine ganz andere Geschichte...

Mic

p.s.: Von mir aus kann jeder einkaufen, wo er will. Ich will niemanden missionieren. Wir unterhalten uns ja nur.

McC

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #66 am: 16.07.2013, 11:14 Uhr »
Für mich - und das ist jetzt wirklich subjektiv - spielt auch das Ambiente eine Rolle. Da haben die Discounter wirklich nichts zu bieten.
Obwohl neue Supermärkte schon um einiges hübscher sind, als früher, reichen sie immer noch nicht an italienische, oder französiche Supermärkte heran.

Edekas E-Center sind nahe dran IMO




Soulfinger

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #67 am: 16.07.2013, 11:20 Uhr »
Ja, so ein E-Center hab ich auch im Nachbarort. Seitdem gehe ich ausser Fleisch/Wurst nur noch da einkaufen. Wir haben direkt im Ort noch einen Netto und einen normalen Edeka. Beim Netto tanzt der Pöbel und dort isses noch schlimmer als bei Aldi oder Lidl. Die beiden letzten Läden sind mir zu weit weg und da ich Lebensmittel einkaufen ansich hasse wie die Pest, schenke ich dieser leider Notwendigen Aufgabe so wenig Zeit wie möglich. Real ist mir auch zu weit weg - da gehe ich nur hin, wenn ich "Spezialitäten" benötige.
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geesy

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #68 am: 16.07.2013, 11:35 Uhr »
Beim Netto tanzt der Pöbel
Harter Satz, kann ich aber zu 100% bestätigen, sowohl in der nächsten Stadt als auch hier in der Kleinstadt, ist mir das Netto-Publikum immer negativ aufgefallen. Seitdem meide ich den Laden auch .. Woran liegt das? :D

Immer wenn ich bei Aldi bin, dann sehe ich komischerweise größtenteils irgendwelche Hausfrauen(?), dick parfümiert und gestyled, draußen vor dem Laden dann die dicke Familienkutsche irgendeines Premiumherstellers... Passt irgendwie auch nicht zusammen.

Erfahrungswerte natürlich nicht repräsentativ ;)

Ich gehe meistens zu Edeka, sieht gut aus, ich bekomm die Eigenmarken zum gleichen Preis wie beim Discounter und zusätzlich noch alles andere, was es bei Aldi&Co eben nicht gibt. Habe also keinen Grund in irgendeinen Discounter zu gehen, wenn ich bei Edeka das selbe bekomme.

McC

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #69 am: 16.07.2013, 11:39 Uhr »
Noch besser als in einem Edeka-Center ist es nur noch im Karstadt Perfetto oder KaDeWe  :wink:

Wenn ich Spezialitäten einkaufen möchte... habe ich nur 5 Min zu Fuß zum Perfetto. Eine umfangreich bestückte Obst-, Wurst-, Käse-, Fisch- und Fleischabtlg von hoher Qualität... wo man Feinkost bekommt, die es nicht um die Ecke gibt.... Waygu-Steaks, Schwertfisch etc

http://www.perfetto.info/

motorradsilke

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #70 am: 16.07.2013, 11:42 Uhr »

Umgekehrt darf ich zurückfragen, welche Gründe sprechen denn für das Einkaufen beim Discounter?



Der Preis.
Die Preisunterschiede sind nämlich nur zu vernachlässigen, wenn man im Supermarkt (z.B. bei Edeka) konsequent deren Eigenmarken kauft.
beim Obst ist das nicht möglich, die Preisunterschiede dort sind nicht zu vernachlässigen.
Und man kauft ja dann nicht konsequent Eigenmarken, weil man ja so viele leckere Dinge sieht...
Im Endeffekt gibt man dann wesentlich mehr Geld aus.
So geht es mir jedenfalls.

Daher mein Markt der Wahl: Kaufland. Riesiges Sortiment in jeder Preisklasse.

McC

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #71 am: 16.07.2013, 11:56 Uhr »
Kaufland ist mir auch ein Begriff... hieß das nicht vorher Kaufmarkt. Diesen Schuppen brachte ich immer mit unterirdischer Fleischqualität in Verbindung!

Soulfinger

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #72 am: 16.07.2013, 12:05 Uhr »
Kaufland ist mir auch ein Begriff... hieß das nicht vorher Kaufmarkt. Diesen Schuppen brachte ich immer mit unterirdischer Fleischqualität in Verbindung!
Kaufland war glabu mal Handelshof . . . und ja, minderwertige Fleischqualität herrscht da im übrigen heute noch an. War erst gestern in der Mittagspause in einem. Lecker Schweinenacken für 2,99 das Kilo - yamm yamm. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.
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motorradsilke

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #73 am: 16.07.2013, 12:35 Uhr »
Kaufland ist mir auch ein Begriff... hieß das nicht vorher Kaufmarkt. Diesen Schuppen brachte ich immer mit unterirdischer Fleischqualität in Verbindung!
Kaufland war glabu mal Handelshof . . . und ja, minderwertige Fleischqualität herrscht da im übrigen heute noch an. War erst gestern in der Mittagspause in einem. Lecker Schweinenacken für 2,99 das Kilo - yamm yamm. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.

Deshalb schrieb ich ja auch: in jeder Preisklasse. Die haben nämlich nicht nur den für 2,99 €, sondern auch besseren. Zumindest bei uns hier.

Davidc

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #74 am: 16.07.2013, 12:43 Uhr »

Umgekehrt darf ich zurückfragen, welche Gründe sprechen denn für das Einkaufen beim Discounter?



Der Preis.
Die Preisunterschiede sind nämlich nur zu vernachlässigen, wenn man im Supermarkt (z.B. bei Edeka) konsequent deren Eigenmarken kauft.
beim Obst ist das nicht möglich, die Preisunterschiede dort sind nicht zu vernachlässigen.
Und man kauft ja dann nicht konsequent Eigenmarken, weil man ja so viele leckere Dinge sieht...
Im Endeffekt gibt man dann wesentlich mehr Geld aus.
So geht es mir jedenfalls.

Daher mein Markt der Wahl: Kaufland. Riesiges Sortiment in jeder Preisklasse.

Dieser Beitrag trifft es auf den Punkt.