usa-reise.de Forum

Autor Thema: Müssen Europäer zukünftig eine Einreisegebühr in die USA zahlen?  (Gelesen 25561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Turlion

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 404
1. Spontanes Reisen in die USA kaum möglich (Sofern man nicht bereits einen biometrischen Pass hat)

Das hab ich persönlich nicht vor, bzw. ich habe weder das Geld dazu, noch einen so spontanen Chef, der mir erlaubt ganz plötzlich heute Mittag in die USA reisen zu können. Aber da ich eine ESTA-Genehmigung habe, wäre es trotzdem problemlos möglich.

2. Bei all den Vorlagen, Bestimmungen und Regeln überlegt sich manch einer ob er nicht lieber in ein EU-Land will, wo er keine derartigen Probleme hat.

Ich nicht. Was soll ich in einem EU-Land, wenn ich in die USA will?

3. Die Repression, die durch die US-Behörden ausgeübt wird, kann ebenfalls abschreckend wirken.

Auf mich nicht, und was sich manche in ihrem Verfolgungswahn so alles einreden, kann ich nicht wirklich nachvollziehen  ;)

Darum spreche ich ja auch absichtlich von "Manch einer" und in der Möglichkeitsform. Ich lasse mich persönlich auch nicht abschrecken und der Aufwand ist es mir auch wert. Ich wollte nur meine Aussage zur Kontraproduktivität erklären.

Zur Spontanität: Ein Kollege von mir hat überraschenderweise Mitte September 2 Wochen Urlaub bekommen. Er würde gerne Verwandte in den Staaten besuchen, verfügt aber selber über keinen biometrischen Pass. Diese Tatsache verunmöglicht ihm die Reise.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572

Mich stört primär die Haltung der Amis, die meiner Meinung nach die Touris zZ. regelrecht "verarschen". APIS, ESTA, Zollformulare, I94 (Trotz ESTA), Immigration Officer, maschinenlesbare und biometrische Pässe etc. etc. Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die Amis europäische Touristen gar in ihrem hochgelobten Land wollen.

Der ganze Aufwand für einen Besuch in den Staaten ist im Endeffekt doch kontraproduktiv für den US-Tourismus. Aber das ganze passt irgendwie zur arroganten Haltung einiger Amis.


Ich glaube, Du übertreibst ein wenig. Zoll- und Einreiseformalitäten hast Du überall außerhalb von Gebilden wie die EU, I94 ist nur noch technisch bedingt und vorläufig da. Schau´ doch mal an Schengen-Grenzen, wie Reisende von "außerhalb" behandelt werden. Ist doch nicht viel anders. Ich mag viele Formalitäten auch nicht, mir passt auch nicht jede Datensammlung, aber der Aufwand ist für mich nicht so enorm, daß ich deswegen auf die Reise verzichten würde.

Übrigens, wer viel gereist ist, hat arrogante Haltung überall erlebt, das ist keine spezielle Eigenschaft der Amis.

Also, take it easy...

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Hallo,

ich habe nahezu zwei Jahres meines Lebens in diesem Land zugebracht, fliege seit Jahrzehnten regelmäßig hin und habe jede Menge Beziehungen dazu. Gerade deshalb fühle ich mich immer mehr verarscht. Ich kreide das nicht dem einzelnen Angestellten am Schalter bei der Einreise an, der macht nur seinen Job. Aber es gibt eine Administration, welche hinter jedem Menschen außerhalb des Landes die Achse des Bösen vermutet und diese Menschen auch mit dem entsprechenden Misstrauen behandelt.

Wenn man nun noch eine private Industrie mit einer nur auf Ausländer gerichteten Steuer belastet, dann sind die USA auf dem besten Wege zur DDR.

Ich kann mir das nur so erklären, dass die meisten Amerikaner ihr ganzes Leben lang ausschließlich ihr eigenes Land kennen und erleben und keinen einzigen Blick über den Tellerrand ihres Bundestaates oder der 48 zusammenhängenden Staaten erhaschen. Wer nun sagt die meisten Deutschen kommen auch nie aus Europa heraus: Ja, mag sein, aber sie kennen zumindest andere Länder, Kulturen und Einstellungen innerhalb der EU.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Er würde gerne Verwandte in den Staaten besuchen, verfügt aber selber über keinen biometrischen Pass. Diese Tatsache verunmöglicht ihm die Reise.

Wieso? Er braucht einen maschinenlesbaren Reisepass, ob der biometrisch ist, oder nicht, spielt doch keine Rolle.

Turlion

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 404
Er würde gerne Verwandte in den Staaten besuchen, verfügt aber selber über keinen biometrischen Pass. Diese Tatsache verunmöglicht ihm die Reise.

Wieso? Er braucht einen maschinenlesbaren Reisepass, ob der biometrisch ist, oder nicht, spielt doch keine Rolle.

Sein Pass ist 7 Jahre alt und erlaubt ihm somit kein Visumfreies Reisen!

http://bern.usembassy.gov/niv_waiver_program.html
-> Pass 85

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Ich wollte nur meine Aussage zur Kontraproduktivität erklären.

Hast Du Dir evtl. auch mal die Zahlen dazu angesehen?  :wink:

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667

Sein Pass ist 7 Jahre alt und erlaubt ihm somit kein Visumfreies Reisen!

Das ist Quatsch. Mein Pass ist 9 Jahre alt und geht auch noch. in 4 Wochen geht es los und die ESTA online Geschicht hat ohne Probleme geklappt
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

Turlion

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 404

Sein Pass ist 7 Jahre alt und erlaubt ihm somit kein Visumfreies Reisen!

Das ist Quatsch. Mein Pass ist 9 Jahre alt und geht auch noch. in 4 Wochen geht es los und die ESTA online Geschicht hat ohne Probleme geklappt

Hast du dir meinen Link dazu angeschaut?

Zitat
Passport model “85” is not valid for travel without a visa. You must apply for a new e-passport Model 06 to qualify to travel on the VWP. “85” model passports are characterized by a large white cross in the center of the oversized booklet.

@Ratlady: Wozu soll ich Zahlen anschauen, wenn ich von einer zukünftigen Entwicklung spreche? (Die ich vermute)

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Sein Pass ist 7 Jahre alt und erlaubt ihm somit kein Visumfreies Reisen!

http://bern.usembassy.gov/niv_waiver_program.html
-> Pass 85

:kratz: Meiner sieht irgendwie anders aus...  :lol:

Aber sorry, wenn er in den letzten 7 Jahren nicht mal eine Sekunde lang darüber nachgedacht hat dass er ja vielleicht mal seine Verwandten besuchen könnte, warum dann jetzt so plötzlich? Und die Bestimmungen existieren bestimmt auch nicht erst seit gestern, man muss sich halt vorher informieren.  :roll:

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
wie hier schon erwähnt, machen das viele länder über ihren visa zwang schon seit langem. und das für mehr als 10 dollar. und wo ist denn der sinn, mir bei der einreise ein visum für 50 euro zu verkaufen?! gut find ich es trotzdem nicht!

Das ist natürlich korrekt - nur sichert dann deren Visa auch die Einreise in die USA. In den USA hingegen kann mich der Officer trotz gültigem Visa bzw. Erfüllung aller Waiver Anforderungen ohne Erklärung und Einspruchmöglichkeit sofort wieder in den Flieger gen Heimat schicken.

Ich denke auch, dass die USA langsam zu viele Hürden für die Einreise errichtet. Werden jedoch ähnliche Hürden für US Bürger geschaffen, wird gleich gezetert...

Abgesehen davon, finde ich den Verwendungszweck der € 10,- für Werbemaßnahmen zur Reise in die USA - für Personen, die gerade in die USA einreisen!!! - mehr als fraglich...

Axel

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253

Sein Pass ist 7 Jahre alt und erlaubt ihm somit kein Visumfreies Reisen!

Das ist Quatsch. Mein Pass ist 9 Jahre alt und geht auch noch. in 4 Wochen geht es los und die ESTA online Geschicht hat ohne Probleme geklappt

Du hast auch einen Deutschen und keinen Schweizer Pass...

Axel

Turlion

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 404

Aber sorry, wenn er in den letzten 7 Jahren nicht mal eine Sekunde lang darüber nachgedacht hat dass er ja vielleicht mal seine Verwandten besuchen könnte, warum dann jetzt so plötzlich? Und die Bestimmungen existieren bestimmt auch nicht erst seit gestern, man muss sich halt vorher informieren.  :roll:

Bevor die Pflicht aufkam, maschinenlesbare Pässe für eine Reise in die USA haben zu müssen, konnte er (soviel ich weiss) mit diesem Pass problemlos reisen. Und diese Regel gibt's seit 2004.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Bevor die Pflicht aufkam, maschinenlesbare Pässe für eine Reise in die USA haben zu müssen, konnte er (soviel ich weiss) mit diesem Pass problemlos reisen. Und diese Regel gibt's seit 2004.

Na also, dann hätte er doch jetzt 5 Jahre Zeit gehabt sich einen neuen zu besorgen. Wenn er das nicht macht, ist er doch selber schuld, dann muss er halt die "Tatsachen" akzeptieren  :roll:

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
@Ratlady: Wozu soll ich Zahlen anschauen, wenn ich von einer zukünftigen Entwicklung spreche? (Die ich vermute)

Weil man evtl. gelegentlich aus der Vergangenheit auf die Zukunft schliessen kann...? Und die Zahlen zeigen, dass europaeische Touristen nicht wirklich soviel (wenn ueberhaupt) zur US-Wirtschaft beitragen, wie manche hier anscheinend glauben? Aber OK, Hauptsache, man hat Grund, sich mal wieder aufzuregen... :nixwieweg:

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
@Ratlady: es stimmt schon, dass der Anteil der nicht-US-Bürgern bei den Touristen sicher nicht die Mehrheit ist. Aber ich denke, zu verachten sind diese auch nicht. Das kann sich - besonders derzeit - auch die USA nicht erlauben, auf die zu verzichten...

Axel