usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neuer Nationalpark in Utah geplant  (Gelesen 1378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Neuer Nationalpark in Utah geplant
« am: 07.04.2006, 10:57 Uhr »
Anscheinend gibt es ernsthafte Bestrebungen, einen sechsten Natonalpark in Utah einzurichten. Er soll Cedar Breaks National Monument und Ashdown Wilderness (z.Z. vom Forest Service verwaltet) sowie einige bisher ungeschütze Gebiete umfassen.

http://www.newwest.net/index.php/topic/article/6975/C74/L38

Noch was: Kennt jemand ein Bild des im Text erwähnten Flanigan Arch?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Neuer Nationalpark in Utah geplant
« Antwort #1 am: 07.04.2006, 11:21 Uhr »
Hi Thomas,

ich nehme mal an das ist der hier auf der Seite oben dargestellte:

http://www.redmountainspa.com/_outdoors_area_recreation/adventure/ashdown_gorge_hike.html

Hier noch interessante Infos, falls man mal hin will:

http://www.byways.org/browse/byways/2021/places/29387/

Der Arch scheint noch exklusiver als die Wave zu sein :lol:
CU

Volker G.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Neuer Nationalpark in Utah geplant
« Antwort #2 am: 07.04.2006, 11:32 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Hi Thomas,

ich nehme mal an das ist der hier auf der Seite oben dargestellte:

http://www.redmountainspa.com/_outdoors_area_recreation/adventure/ashdown_gorge_hike.html

Irgendwie sieht der aber nicht aus, wie 50´ breit und 100´ hoch... :?
Aber vielleicht täuscht ja die Perspektive.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Neuer Nationalpark in Utah geplant
« Antwort #3 am: 07.04.2006, 12:00 Uhr »
Jetzt wo dus sagst, bei nur 300 eingetragenen Besuchern in 30 Jahren ist wohl die Warscheinlichkeit gross das es nicht so viele Bilder gibt.
Das hab ich leider erst später gelesen. 50 Feet x 100 Feet scheint mir auch etwas grösser zu sein als der dargestellte!?!
CU

Volker G.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Neuer Nationalpark in Utah geplant
« Antwort #4 am: 07.04.2006, 12:26 Uhr »
Hallo,
vielleicht ist es der hier?
Gruß
mrh400

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Neuer Nationalpark in Utah geplant
« Antwort #5 am: 08.04.2006, 09:26 Uhr »
Volker und mrh400, danke für die Bilder.

Die sehen aber irgendwie wie zwei verschiedene Arches aus. Aber da täuscht sicher die Perspektive. Die geringe Besucherzahl liegt sicher an derr geringen Bekanntheit - das dürfte sich nach Einrichtung des NP wohl ändern. Hat halt immer zwei Seiten, wenn ein Gebiet als NP unter Schutz gestellt wird.

Quid licet Iovi, non licet bovi

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Neuer Nationalpark in Utah geplant
« Antwort #6 am: 08.04.2006, 11:40 Uhr »
Hallo,
Zitat von: OWL
Die sehen aber irgendwie wie zwei verschiedene Arches aus. Aber da täuscht sicher die Perspektive.
ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, daß es sich um zwei verschiedene Arches handelt; deswegen habe ich "meinen" quasi als Alternative angeboten. Man findet ja praktisch überhaupt nichts an Bildern dazu.
Gruß
mrh400

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Neuer Nationalpark in Utah geplant
« Antwort #7 am: 08.04.2006, 14:14 Uhr »
Wie wäre es, wenn einer von hier dieses Jahr einfach mal dem Weg folgt und ein paar Bilder macht. :wink:
Viele Grüße,
Danilo


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Neuer Nationalpark in Utah geplant
« Antwort #8 am: 11.04.2006, 11:30 Uhr »
Was meint Ihr denn dazu, daß die Cedar Breaks zum NP werden sollen?

Ich finde, selbst mit Ashdown Wilderness und Flanigan Arch ist das noch ein sehr kleines Gebiet - man könnte durchaus noch einige weitere Teile  des Dixie National Forest mit einschließen.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Neuer Nationalpark in Utah geplant
« Antwort #9 am: 11.04.2006, 13:24 Uhr »
Zitat von: OWL
Was meint Ihr denn dazu, daß die Cedar Breaks zum NP werden sollen?

Ich finde, selbst mit Ashdown Wilderness und Flanigan Arch ist das noch ein sehr kleines Gebiet - man könnte durchaus noch einige weitere Teile  des Dixie National Forest mit einschließen.


Ich denke die Größe ist nicht entscheidend.
Generell leuchtet mir dieser NP nicht ein, da gibt es Gebiete die
mehr Beachtung verdienen würden.
Cedar Breaks ist ja als NM schon sehr gut geschützt.
Das SRS hat noch gar keinen Schutz!
Aber oft spielen hier auch politische Entscheidungen eine Rolle,
wie bei Clinton und dem GSENM.


Gruß!      Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Neuer Nationalpark in Utah geplant
« Antwort #10 am: 11.04.2006, 14:12 Uhr »
SRS= San Rafael Reef, oder?

Ein Schutzgebiet, vor allem ein NP, lockt natürlich auch immer Touristen an. Irgendwo hatte ich mal gelesen (ich glaube bei Martres), daß SRS und Henry Mountains deshalb noch nicht zum National Monument erklärt worden sind. Aber natürlich wäre das ein Problem, wenn dort lohnende Bodenschätze gefunden würden.

Quid licet Iovi, non licet bovi

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Neuer Nationalpark in Utah geplant
« Antwort #11 am: 11.04.2006, 14:16 Uhr »
Hallo,
Zitat von: OWL
SRS= San Rafael Reef, oder?
:?:  :wink:
Swell  :dozent:
Gruß
mrh400

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Neuer Nationalpark in Utah geplant
« Antwort #12 am: 11.04.2006, 14:19 Uhr »
Zitat von: OWL
SRS= San Rafael Reef, oder?


Ja! Genau eigentlich San Rafael Swell.

Das mit dem Anlocken der Touristen ist natürlich richtig,
aber auch das Problem des Ausbeutens der Landschaft.

Leider kann ich mir vom Cedar Breaks kein Bild machen, da ich es noch
nie geschafft habe dahin zu kommen.
Entweder es war noch oder schon geschlossen oder ich war
überhaupt nicht in der gegend.

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Neuer Nationalpark in Utah geplant
« Antwort #13 am: 11.04.2006, 15:34 Uhr »
Oops, da habe ich Swell und Reef durcheinandergeschmissen.

Zum Anlocken der Touristen: Ds scheint ja auch ein Grund für den neuen NP zu sein. Andererseits wäre der schönste Teil des Parks ja nach wie vor die Hälfte des Jahres unerreichbar.

Ich war leider auch noch nicht da, wegen eines Defekts am Auto konnten wir den ABstecher nicht machen.

Quid licet Iovi, non licet bovi

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Neuer Nationalpark in Utah geplant
« Antwort #14 am: 11.04.2006, 15:58 Uhr »
Cedar Breaks hat zwa eine schöne Aussicht, aber ich finde ihn jetzt nicht so toll wie Bryce oder Red Canyon, was ja auch nur ein National Forest ist.


Muss aber dazu sagen, dass ich keine Wanderung zur näheren Erkundigung dort gemacht habe, sondern von Panguitch Lake aus durchgefahren und am Viewpoint runter geschaut. Ich weis gar nicht ob man da überhaupt runter laufen kann, da es dort ja auch recht steil ist. Sehe jetzt aber auch nicht die Notwendigkeit da einen NP draus zu machen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures