Zu diesem Thema, muss man einige Artikel, darüber lesen, was solche Staaten, die ihre Bevölkerung auf diesem Weg, überwachen, eigentlich bezwecken.. Damit wird nämlich der Grundstein gelegt, zukünftig, gefilterte Informationen zu verbreiten.
Man regt sich zwar über Diktatorische Staaten auf nimmt aber stillschweigend, die subtilere Form, einer gefilterten Informationspolitik, angeblicher Demokratischen Staaten, in Kauf.
Dabei werden, Maßnahmen der angeblichen Staatsgefährdung durch Terrorismus, gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt. Diese dienen nur dazu zukünftig Informationen zu filtern um dem Volk nur die Informationen zuzuspielen die es hören soll. Dazu muss man noch nicht einmal kritischen Journalismus, ausschalten, es genügt vollkommen, dass man politisch gewollte Artikel entsprechend platziert, wenn man die allgemeine Stimmungslage aufgrund von Datenflüssen, analysiert und entsprechend interpretiert.
Alleine schon wie geschrieben die Tatsache, die Angst nicht mehr in die USA einreisen zu dürfen, weil man sich kritisch über dies Praxis äußert.
Mal ganz ehrlich, wenn ein Staat wie die USA, Angst vor kritische Äußerungen eines harmlosen Rentners hat, dann ist es wirklich an der Zeit sich andere Urlaubsländer zu suchen... Dann kann man genau so gut in einer Diktatur seine Freizeit (wahrscheinlicher sogar sicherer) verbringen, als in Staaten, die unter den Denkmäntelchen, Demokratie, ihre Bürger überwacht...