Ich glaube, es geht doch eigentlich gar nicht so sehr darum, welche Kosten extra berechnet oder auf den Preis umgelegt werden muessen.
Vielmehr finde ich es sehr bedenklich, dass z.B. durch Ryanair der moralische Verfall der Gesellschaft katalysiert wird. Es dreht sich nur noch darum, irgendwo zu sparen und an anderer Stelle, sogar in Notsituationen, den Menschen ordentlich das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ob man dabei vielleicht sogar immer noch weniger zahlt, als z.B. bei LH und Co, spielt da eigentlich nur eine Nebenrolle.
Ich will auf keinen Fall die großen Linienflieger in Schutz nehmen, denn die machen ja eigentlich mit ihrer fragwuerdigen Preispolitik (niedrige Nettos, hohe Steuern/Gebuehren) dasselbe, aber Ryanair ist halt jemand, der sich mit sowas noch bruestet und quasi Vorreiter ist.
Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich und wuerde mir wuenschen, dass wir irgendwann mal wieder dahinkommen, dass gute Leistung gut bezahlt und auch vom Kunden akzeptiert wird. Denn das ist es meines Erachtens, was eine gesunde Wirtschaft aus macht. Diese Geiz-ist-geil Mentalitaet und der sogar freiwillige Verzicht auf grundlegende Beduerfnisse, nur um ein paar Kroeten zu sparen, geht mir etwas auf den Zeiger und hilft m.E. letzten Endes niemandem.
Demnaechst werden sich die Ryanair Fans wohl noch freudestrahlend und stolz in die Hose pinkeln, um die Toilettennutzungsgebuehr zu sparen.