usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ryanair erwägt Toilettengebühr an Bord  (Gelesen 3092 mal)

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
Re: Ryanair erwägt Toilettengebühr an Bord
« Antwort #30 am: 01.03.2009, 15:41 Uhr »
Ich glaube, es geht doch eigentlich gar nicht so sehr darum, welche Kosten extra berechnet oder auf den Preis umgelegt werden muessen.
Vielmehr finde ich es sehr bedenklich, dass z.B. durch Ryanair der moralische Verfall der Gesellschaft katalysiert wird. Es dreht sich nur noch darum, irgendwo zu sparen und an anderer Stelle, sogar in Notsituationen, den Menschen ordentlich das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ob man dabei vielleicht sogar immer noch weniger zahlt, als z.B. bei LH und Co, spielt da eigentlich nur eine Nebenrolle.
Ich will auf keinen Fall die großen Linienflieger in Schutz nehmen, denn die machen ja eigentlich mit ihrer fragwuerdigen Preispolitik (niedrige Nettos, hohe Steuern/Gebuehren) dasselbe, aber Ryanair ist halt jemand, der sich mit sowas noch bruestet und quasi Vorreiter ist.
Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich und wuerde mir wuenschen, dass wir irgendwann mal wieder dahinkommen, dass gute Leistung gut bezahlt und auch vom Kunden akzeptiert wird. Denn das ist es meines Erachtens, was eine gesunde Wirtschaft aus macht. Diese Geiz-ist-geil Mentalitaet und der sogar freiwillige Verzicht auf grundlegende Beduerfnisse, nur um ein paar Kroeten zu sparen, geht mir etwas auf den Zeiger und hilft m.E. letzten Endes niemandem.
Demnaechst werden sich die Ryanair Fans wohl noch freudestrahlend und stolz in die Hose pinkeln, um die Toilettennutzungsgebuehr zu sparen.

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #31 am: 01.03.2009, 17:10 Uhr »
Ich glaube, es geht doch eigentlich gar nicht so sehr darum, welche Kosten extra berechnet oder auf den Preis umgelegt werden muessen.
Vielmehr finde ich es sehr bedenklich, dass z.B. durch Ryanair der moralische Verfall der Gesellschaft katalysiert wird. Es dreht sich nur noch darum, irgendwo zu sparen und an anderer Stelle, sogar in Notsituationen, den Menschen ordentlich das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ob man dabei vielleicht sogar immer noch weniger zahlt, als z.B. bei LH und Co, spielt da eigentlich nur eine Nebenrolle.
Ich will auf keinen Fall die großen Linienflieger in Schutz nehmen, denn die machen ja eigentlich mit ihrer fragwuerdigen Preispolitik (niedrige Nettos, hohe Steuern/Gebuehren) dasselbe, aber Ryanair ist halt jemand, der sich mit sowas noch bruestet und quasi Vorreiter ist.
Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich und wuerde mir wuenschen, dass wir irgendwann mal wieder dahinkommen, dass gute Leistung gut bezahlt und auch vom Kunden akzeptiert wird. Denn das ist es meines Erachtens, was eine gesunde Wirtschaft aus macht. Diese Geiz-ist-geil Mentalitaet und der sogar freiwillige Verzicht auf grundlegende Beduerfnisse, nur um ein paar Kroeten zu sparen, geht mir etwas auf den Zeiger und hilft m.E. letzten Endes niemandem.
Demnaechst werden sich die Ryanair Fans wohl noch freudestrahlend und stolz in die Hose pinkeln, um die Toilettennutzungsgebuehr zu sparen.

Na, ich denke mit 1 Pfund wird nimandem "das Geld aus der Tasche gezogen" um sich zu bereichen. Eine Toilettengebühr wird unten auf der Erde fast überall verlangt. Es geht wohl eher darum wie ich vorher geschrieben habe die Toilettennutzung zu vermeiden um die daraus resultierenden Kosten zu vermeiden. Außerdem ist und bleibt Ryanair eine von vielen Airlines und die Liniencarrier werden immer ihre Kundschaft haben und auch ihrem Geschäftsmodell treu bleiben. Wobei ich mich frage ob die dort teils astronimischen Preise für One-Way und LastMinute-Flüge nicht viel eher die Ausnutzung von Notsituationen ist und man damit manche Menschen sogar finanziell ruiniert.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #32 am: 01.03.2009, 17:19 Uhr »
Na, ich denke mit 1 Pfund wird nimandem "das Geld aus der Tasche gezogen" um sich zu bereichen. 

Dann frage ich mich, warum man das 1 Pfund nicht auf den Ticketpreis aufschlaegt und Toilettennutzung weiter inklusive anbietet.
Das Problem ist doch, dass zu billige Preise billige Kunden produzieren.

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #33 am: 01.03.2009, 17:59 Uhr »
Na, ich denke mit 1 Pfund wird nimandem "das Geld aus der Tasche gezogen" um sich zu bereichen. 

Dann frage ich mich, warum man das 1 Pfund nicht auf den Ticketpreis aufschlaegt und Toilettennutzung weiter inklusive anbietet.
Das Problem ist doch, dass zu billige Preise billige Kunden produzieren.

Das sehe ich genauso.
Keine Ahnung, ob das ein Marketing Gag ist oder nicht, aber wenn, dann ist es ein schlechter. Es sei denn, die wollen das Billigflieger Image auf die Spitze treiben.  :roll: Und dann erhalten sie die Art Kundschaft, denen (fast) alles egal ist, solange es nur billig ist.
Du kannst billig fliegen, wenn Du nicht aufs Klo musst, kein Gepäck hast und Dir irgendeine Karte besorgst, mit der Du gratis buchen kannst. Und es Dir nichts ausmacht, auf einem Kartoffelacker 1,5 h von London entfernt rausgelassen zu werden.  :lol:
Und wenn die irgendwann wegfallen, weil der Preis auf Dauer nicht gehalten werden kann, dann haben sie kein ernstzunehmendes Image mehr für Kunden, die durchaus ein wenig mehr zahlen würden. (Gibt ja noch was zwischen ganz billig oder sehr teuer.)

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Palo

• Diamond Member
« Antwort #34 am: 01.03.2009, 18:48 Uhr »

Keine Ahnung, ob das ein Marketing Gag ist oder nicht, aber wenn, dann ist es ein schlechter. Es sei denn, die wollen das Billigflieger Image auf die Spitze treiben.  :roll:

in der Presse wurde schon spekuliert, dass O'Leary's Aussage ein Reklametrick war, denn sonst haette Ryanair in der Presse ueberall keine freie Reklame bekommen. USA Today z.B. hatte in den letzten Tagen mindestens sieben Artikel ueber Ryanair.

Gruß

Palo

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #35 am: 02.03.2009, 01:51 Uhr »
Wie kann man über so einen Sch.... seitenlang diskutieren.  :shock: Wer mich nicht kacken lässt, mit dem flieg ich nicht. Ich verkaufe meine Menschenwürde nicht! :?

Andererseits: So ein Ein-Euro-Job als Klomann/frau nach Singapor und zurück? Den Leutchen gönne ich das Geld für meinen Schiss.
Viele Grüße
Heinz

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #36 am: 06.03.2009, 13:20 Uhr »
Hi!

KEIN SCHERZ
Ryanair-Boss will Kreditkarten-Klos einführen
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,611719,00.html

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #37 am: 06.03.2009, 13:50 Uhr »
Hi!

KEIN SCHERZ
Ryanair-Boss will Kreditkarten-Klos einführen
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,611719,00.html

Gruß Heiner
Unglaublich.  :shock: Ich war noch nie deren Kunde und werde es (hoffentlich) auch nie sein. So geil kann Geiz gar nicht sein.
Viele Grüße
Heinz

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #38 am: 06.03.2009, 14:24 Uhr »
So geil kann Geiz gar nicht sein.

doch. Nämlich dann, wenn ich mit Ryanair (oder einem anderen "Billigflieger") trotz Toilettengebühr erheblich billiger ans Ziel komme. Solange man nicht unter Inkontinenz leidet, dürften die ein oder zwei Euro/Pfund den Flugpreis kaum merklich erhöhen. Wären die "Billigflieger" nicht billiger - deutlich billiger - als viele andere Airlines gäbe es sie schon gar nicht mehr. Ihr Erfolg gibt dem Konzept an sich aber Recht. Natürlich kann man sich als Kunde, Sympathisant oder Mitarbeiter einer nicht-billig-Airline das solange schönrechnen, bis man zu dem Schluss kommt, dass Ryanair und Co. gar nicht billiger sind. Die Realität sieht aber eben doch etwas anders aus.
Interessant finde ich, dass die grössetn Ryanair-Gegner eigentlich immer die sind, die noch nie mit denen geflogen sind. Ich bin schon öfter Ryanair geflogen und kann mich nicht beschweren. Und wenn man eben mal kein günstiges Ticket bekommt, muss man auf eine andere Airline ausweichen. Aber das kommt sehr selten vor.
Davon abgesehen finde ich die Strategie der Toilettengebühr auch reichlich dämlich. Hätte man einfach den Flugpreis pro Strecke um zwei Euro erhöht, hätte man mehr verdient, keiner(!) hätte sich aufgeregt und wir müssten hier nicht diskutieren ;)
Billig ist nicht immer gut, treurer aber auch nicht immer besser...

Lurvig

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #39 am: 07.04.2010, 21:57 Uhr »
Diese Meldung ist wohl in einer Zeitschleife gefangen ...

http://www.n-tv.de/reise/Ryanair-plant-Toiletten-Gebuehr-article811704.html