usa-reise.de Forum

Autor Thema: So eine Dummheit  (Gelesen 6622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: So eine Dummheit
« Antwort #15 am: 30.11.2009, 23:05 Uhr »
Ironieresistenz? Als er zum zweiten Mal gefragt wurde, haette ihm spaetestens ein Licht aufgehen sollen, aber er hat es ja nochmal widerholt. Das ist kein Scherz mehr.

So sieht das in Florida aus:

According to Florida Statute Section 790.163 and 790.164, a person that makes a bomb threat will be charged with a second-degree felony.  Second-degree felonies are punishable by up to 15 years in the Florida State Prison.  Also, these Florida bomb threat statutes specifically state that a judge may not withhold adjudication of guilt.  Therefore, this charge will result in a criminal conviction that can follow a person for the rest of his life. 

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: So eine Dummheit
« Antwort #16 am: 30.11.2009, 23:10 Uhr »
790.163  False report about planting bomb, explosive, or weapon of mass destruction; penalty.--

(1)  It is unlawful for any person to make a false report, with intent to deceive, mislead, or otherwise misinform any person, concerning the placing or planting of any bomb, dynamite, other deadly explosive, or weapon of mass destruction as defined in s. 790.166; and any person convicted thereof commits a felony of the second degree, punishable as provided in s. 775.082, s. 775.083, or s. 775.084.

(2)  Notwithstanding any other law, adjudication of guilt or imposition of sentence for a violation of this section may not be suspended, deferred, or withheld. However, the state attorney may move the sentencing court to reduce or suspend the sentence of any person who is convicted of a violation of this section and who provides substantial assistance in the identification, arrest, or conviction of any of his or her accomplices, accessories, coconspirators, or principals.

(3)  Proof that a person accused of violating this section knowingly made a false report is prima facie evidence of the accused person's intent to deceive, mislead, or otherwise misinform any person.

(4)  In addition to any other penalty provided by law with respect to any person who is convicted of a violation of this section that resulted in the mobilization or action of any law enforcement officer or any state or local agency, a person convicted of a violation of this section may be required by the court to pay restitution for all of the costs and damages arising from the criminal conduct.

Gruß

Palo

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: So eine Dummheit
« Antwort #17 am: 30.11.2009, 23:13 Uhr »
P.S.: Bin ich eigentlich der Einzige, der die völlige Ironieresistenz des "Durchschnittsamerikaners" mindestens genau so albern findet?
"Ironieresistenz"??  :shock:

Ich weiss ja nicht, was Du unter "Ironie" so verstehst, aber wenn jemand offensichtlich auch auf Nachfrage hin den sog. "Scherz" aufrechterhaelt, bis dass Bomben-Spuerhunde geholt werden muessen, geht das IMHO deutlich am "guten Geschmack" (um's mal gelinde auszudruecken) vorbei.

Ich nehme jetzt auch einfach mal an, dass in solchen Faellen generell nicht einfach vor Ort das "Strafmass" festgesetzt werden kann, sondern das Ganze prinzipiell vor Gericht entschieden werden muss - er kann also immer noch durchaus mit einer Geldstrafe davonkommen. Weitere Reisen nach USA kann er sich aber vermutlich auf alle Faelle fuer die naechsten Jahre abschminken...

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: So eine Dummheit
« Antwort #18 am: 30.11.2009, 23:31 Uhr »
Ich wundere mich aber schon ein wenig, dass Du Dich ueber die fehlende "Ironieresistenz" der "Durchschnittsamerikaner" beklagst, die einen dummen Scherz zu einem grossen Ding machen, wenn der "Durchschnittsleipziger" im selben Posting einen dummen Scherz zu einem grossen Ding macht. :wink:

:wink: :daumen:

Er kann ja mit der Geschichte noch zu Markus Lanz, Stern TV, Menschen 2009 usw. So kommt wieder ein bisschen Geld in die Kasse  :wink:. Wenn man sich sowieso schon zum Deppen gemacht hat, würde ich das jetzt richtig ausschlachten.

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: So eine Dummheit
« Antwort #19 am: 01.12.2009, 00:01 Uhr »
Hihi, also wenn ich mir das Gesicht dieses Jochen N. anschaue, bin ich mir fast sicher, dass ihm nach dummen Späßen in den USA die nächsten -geschätzt- 280 Jahre nicht zumute sein wird...  :lol: :lol: :lol:

Das Bild und diese Schlagzeile gefällt mir eigentlich noch besser:

Disney dummkopf

The only ride one German tourist got at Disney World on Sunday was to jail ...

Jack Black

  • Gast
Re: So eine Dummheit
« Antwort #20 am: 01.12.2009, 00:06 Uhr »
Was wäre eigentlich, wenn der Betreffende einfach nur kein Englisch kann und auf entsprechende Nachfragen mehr oder minder hilflos und sinnlos "yes" geantwortet hat?

Ich bin auch schon in den USA gefragt worden, ob ich Schusswaffen dabei habe - und wer die Frage nicht versteht, wird auch bei 2. Nachfrage nicht besser antworten. Oder er hat vielleicht die Frage verstanden, wirklich einen blöden Witz gemacht und dann dummerweise die 2. Nachfrage nicht verstanden - wer weiß das von uns schon genau?

Ich wundere mich zumindest, wie einfach hier über jemanden geurteilt wird, ohne dass man 100%ig weiß, was da wirklich vorgefallen ist. Hinterher sind alle schlauer, sowieso hier in zigtausend Kilometern Entfernung und mit denkbar schlechten Informationen ausgestattet.

Und wenn ich lese, dass der Betroffene 37 Jahre alt ist und aus Leibzig kommt, ist auch durchaus plausibel, dass er wenig bis kein Schulenglisch beherrscht. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass sich jemand mit fließendem Englisch vor einem Beamten aufbaut und ihm erklärt, er habe diverse Bomben dabei. Das hätte er schon früher am Flughafen mit mehr Wirkung haben können. Dem Artikel ist auch überhaupt nicht zu entnehmen, was da konkret vorgefallen ist.

Ich jedenfalls erlaube mir da gar kein Urteil, sondern warte mindestens ab, bis ich eine Stellungnahme und Erklärung des Betroffenen bekommen habe. Alles andere verträgt sich nicht mit meinem Rechtsbewusstsein.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: So eine Dummheit
« Antwort #21 am: 01.12.2009, 00:13 Uhr »
Aus dem Artikel:

"Der Disney-Mitarbeiter fragte nach, und der Tourist wiederholte seine Drohung." ... "Der Leipziger erklärte, er habe nur einen Witz machen wollen."

Ob mit gutem oder schlechtem Englisch, es war offensichtlich Absicht und kein Verständigungsproblem (soweit der Artikel denn halbwegs vernünftig recherchiert ist).
Gruß
Dirk

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: So eine Dummheit
« Antwort #22 am: 01.12.2009, 00:14 Uhr »
@JB Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier nur ein Missverständnis vorliegt, wenn J. N. explizit gesagt haben soll: "I have two bombs in my bag." Für die Übersetzung Bombe => Bomb muss man nicht im LK Englisch gewesen sein.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: So eine Dummheit
« Antwort #23 am: 01.12.2009, 00:27 Uhr »
@Jack Black - ich glaube aber, es ist sehr unwahrscheinlich, dass er auf den Kopf zu gefragt wurde, ob er eine Bombe habe. Ausserdem ist das deutsche Wort Bombe und das englische Wort sehr gleich, und dass er durch eine Sicherheitskontrolle ging wusste er auch. Also um "bomb" zu verstehen braucht man keine grossen Sprachkenntnisse.

Aus dem Artikel von Doc Snyder

Orange County deputies say J. N., 37, was going through the security checkpoint just outside the gates around 10:30 a.m., when he allegedly stated to the park worker, "I have two bombs in my bag."

The park employee, who was taken aback by the statement, replied, "Excuse me?" and deputies say N. repeated his claim.



Weiter aus dem Artikel


After being read his rights, deputies say N. admitted he knew that kind of statement was inappropriate.



Gruß

Palo

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: So eine Dummheit
« Antwort #24 am: 01.12.2009, 00:56 Uhr »
Ich finde das Ganze ziemlich dumm und naiv!!!!
Tja, so sind die Amis nun ein mal.  :wink: Wer dort hin fährt, sollte solche für uns Europäer offensichtliche Scherze unterlassen. Die DDR-Grenzer hätten aber auch solch eine Schau daraus gemacht.
Viele Grüße
Heinz

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: So eine Dummheit
« Antwort #25 am: 01.12.2009, 01:19 Uhr »
Tja, so sind die Amis nun ein mal.  :wink: Wer dort hin fährt, sollte solche für uns Europäer offensichtliche Scherze unterlassen.



Scheinbar sind das aber in Deutschland auch keine offensichtlichen Scherze


es dürfte wahrscheinlich nicht wenige überraschen, dass das selbe Verhalten in Deutschland genauso strafbar ist:

Zitat
§ 126 Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten

(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
   1.    einen der in § 125a Satz 2 Nr. 1 bis 4 bezeichneten Fälle des Landfriedensbruchs,
   2.    einen Mord (§ 211), Totschlag (§ 212) oder Völkermord (§ 6 des Völkerstrafgesetzbuches) oder ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit (§ 7 des Völkerstrafgesetzbuches) oder ein Kriegsverbrechen (§§ 8, 9, 10, 11 oder 12 des Völkerstrafgesetzbuches),
   3.    eine schwere Körperverletzung (§ 226),
   4.    eine Straftat gegen die persönliche Freiheit in den Fällen des § 232 Abs. 3, 4 oder Abs. 5, des § 233 Abs. 3, jeweils soweit es sich um Verbrechen handelt, der §§ 234, 234a, 239a oder 239b,
   5.    einen Raub oder eine räuberische Erpressung (§§ 249 bis 251 oder 255),
   6.    ein gemeingefährliches Verbrechen in den Fällen der §§ 306 bis 306c oder 307 Abs. 1 bis 3, des § 308 Abs. 1 bis 3, des § 309 Abs. 1 bis 4, der §§ 313, 314 oder 315 Abs. 3, des § 315b Abs. 3, des § 316a Abs. 1 oder 3, des § 316c Abs. 1 oder 3 oder des § 318 Abs. 3 oder 4 oder
   7.    ein gemeingefährliches Vergehen in den Fällen des § 309 Abs. 6, des § 311 Abs. 1, des § 316b Abs. 1, des § 317 Abs. 1 oder des § 318 Abs. 1

androht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wider besseres Wissen vortäuscht, die Verwirklichung einer der in Absatz 1 genannten rechtswidrigen Taten stehe bevor.

Ein Bombenattentat wäre ich gleich mehreren der aufgeführten Paragraphen mit inkludiert. Einige "Spaßvögel" in Deutschland durften übrigens schon Bekanntschaft mit diesem §126 StGB machen, nämlich die Youngster, die glaubten, eine Androhung eines Amoklaufs an einer Schule im Internet oder sonstwo wäre eine famose Idee um schulfrei zu bekommen...  :roll:
Gruß

Palo

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: So eine Dummheit
« Antwort #26 am: 01.12.2009, 01:36 Uhr »
Scheinbar sind das aber in Deutschland auch keine offensichtlichen Scherze
Nur seltsam, das solche "blöden" Scherze anscheinend fast nur in den USA weltweite Bedeutung bekommen!? Jedenfalls hört man aus den übrigen fast 200 Staaten dieser Welt kaum einmal solche Meldungen. Entweder ist die Presse in den USA aufmerksamer oder dort legt man jede noch so spaßig/blöde Äußerung auf die Goldwaage (Don't mess with TEXAS!).
Viele Grüße
Heinz

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: So eine Dummheit
« Antwort #27 am: 01.12.2009, 01:38 Uhr »
Was wäre eigentlich, wenn der Betreffende einfach nur kein Englisch kann und auf entsprechende Nachfragen mehr oder minder hilflos und sinnlos "yes" geantwortet hat?

Wann bist Du das letzte Mal bei Eintritt in einen Vergnuegungspark gefragt worden, ob Du zufaellig ein-zwei Bomben dabei haettest?

Zitat
Ich bin auch schon in den USA gefragt worden, ob ich Schusswaffen dabei habe

Ich ebenfalls - weil dummerweise wegen Verkehrsvergehens von der Polizei erwischt. Vergleicht hier evtl. jemand Aepfel mit Birnen?

Wenn ich kein Englisch kann, kann ich zumindest die mangelnde Sprachkenntnis irgendwie rueberbringen... ist zudem (heutzutage) schliesslich keine Seltenheit.

Zitat
Ich wundere mich zumindest, wie einfach hier über jemanden geurteilt wird, ohne dass man 100%ig weiß, was da wirklich vorgefallen ist.


Ganz ernsthaft - das wundert Dich?

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: So eine Dummheit
« Antwort #28 am: 01.12.2009, 01:49 Uhr »
Nur seltsam, das solche "blöden" Scherze anscheinend fast nur in den USA weltweite Bedeutung bekommen!?

Was meinst Du mit "weltweit"? Weil die deutsche Presse ueber einen Vorfall berichtet, der einen Deutschen im Ausland involviert? Ich zumindest kann mich nicht erinnern, dass diese spezielle Nachricht hier irgendwie "weltweit" Schlagzeilen gemacht hat; musste selbst sogar danach googeln... aber vielleicht habe ich auch einfach nur - mal wieder - was verpasst...  :roll:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: So eine Dummheit
« Antwort #29 am: 01.12.2009, 01:58 Uhr »
Nur seltsam, das solche "blöden" Scherze anscheinend fast nur in den USA weltweite Bedeutung bekommen!?


Wusste garnicht, dass der Spiegel jetzt weltweit erscheint ;-)

....  und warum haben die Deutschen Gesetze gegen  solche "blöden" Scherze ?  Muss ja wohl ein Grund dafuer bestehen



Gruß

Palo