@Jack Black - ich glaube aber, es ist sehr unwahrscheinlich, dass er auf den Kopf zu gefragt wurde, ob er eine Bombe habe.
Das ist wahrscheinlich nicht einmal wichtig. Maßgeblich ist, dass er (da gehe ich von aus), irgendwas gefragt worden ist, ob sich (sagen wir) "eine Waffe" im Rucksack befindet. Ob er das überinterpretiert hat, wie der exakte Wortlaut war, spielt keine Rolle. Ich gehe davon aus, dass irgendetwas in dieser Art gefragt worden ist.
Was nämlich (offensichtlich nur mir) auffällt: wieso redet er von "zwei Bomben"? Das ist total ungewöhnlich, wer eine Bombendrohung o.ä. aussprechen will, sagt normalerweise "ich habe eine Bombe dabei". Oder ähnlich.
Aber weil er von "zwei Bomben" spricht, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das (wie er ja selbst sagt), ein "Witz" gewesen ist. Es ist ein uraltes rhetorisches Mittel, auf eine anscheinend skurrile Frage (und die Frage nach einer Waffe ist für einen Deutschen, wo strenge Gesetze den Besitz regulieren, durchaus skurril) eine skurrilere Antwort: "Nein, zwei Bomben" (statt einer Waffe, die Steigerung, zwei Bomben). Ein ganz typischer 0815-Gag in einer 0815-Situation. Könnte ich selbst gesagt haben, wer gerne blöde Witze macht, denkt auch dort nicht lange drüber nach, ob das zu fatalen Mißverständnissen führen könnte.
Ob nun der Wächter die Antwort akustisch oder semantisch nicht verstanden hat, wissen wir nicht. Jedenfalls wird behauptet, er habe "Excuse?" gesagt. Prompt (und ebenso spontan) wiederholt der "Witzbold" seinen vermeintlichen Gag, diesmal ausführlich (damit der Kontext klar ist): "I have two bombs in my bag". Selbstverständlich im Glauben, das würde auch als Gag ankommen. Das ganze geht natürlich in Sekundenbruchteilen über die Bühne, wie es bei solchen Spontangags nun einmal der Fall ist.
In Deutschland würde der Wächter ihm nun einen Vogel zeigen, oder lachen, oder nochmal fragen, oder wer weiß was - offensichtlich hatte der Wächter vor Ort keinerlei Humor und hat dann die Aussage (offensichtlich ohne weitere Nachfrage, ob das ein Scherz sein soll - die erste Nachfrage war zu unkonkret, "Excuse"? kann alles und nichts heißen) direkt vollkommen für bare Münze genommen. Und da stimme ich Heinz zu 100% zu, das ist etwas typisch amerikanisches - direkt vom schlimmsten ausgehen, möglichst humorfrei. Sofort den Vorschlaghammer auspacken - Ordnung muss sein!
So erscheint es mir ein Szenario, wie es wirklich stattgefunden haben kann. Ob der Deutsche nun deswegen "dumm" gewesen ist (vielleicht zu optimistisch, das ist das Risiko bei dummen Gags, nicht umsonst gibt es den Spruch "lieber einen guten Freund verloren als eine Pointe auszulassen"), das weiß ich nicht, aber wenn es so gewesen ist (und ich bin sicherlich näher an der Wahrheit als die krude Vorstellung, er habe Publicity gesucht um so eine Story vermarkten zu können), dann ist mir dieser Mensch und seine Handlungsweise sympatischer als alle sauerbierigen, schlaumicheligen Besserwissereien über seine vermeintliche Dummheit in diesem Thread.