usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit  (Gelesen 24689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« am: 14.07.2011, 09:26 Uhr »
Da das Thema im Moment wieder topaktuell ist wollte ich mal nachfragen was eine eventuelle Zahlungsunfähigkeit der USA für uns Touristen bedeuten würde. Mit was für Beeinträchtigungen müsste da gerechnet werden?

(Sorry falls es das Thema schon mal gab. Habe über die Suchfunktion jedoch nichts passendes gefunden)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #1 am: 14.07.2011, 09:37 Uhr »
Mh,

schwere Frage, ist ja eine politische Entscheidung, ob State Parks geschlossen werden, Gebühren für selbige rauf gehen oder nur noch eingeschränkt genutzt werden können bzw. ob Reiche mal mehr Steuern zahlen als die Millionen auf dem Konto zu hüten.
Der Dollar würde auf jeden Fall sinken...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #2 am: 14.07.2011, 10:01 Uhr »
Aber Einreise, Flugbetrieb oder das normale öffentliche Leben würde nicht beeinträchtigt werden?

Sorry für die dummen Fragen, kann mir einfach nicht vorstellen was für Auswirkungen allgemein eine Staatspleite haben kann.

Dass der Dollar dann komplett abstürzen würde wäre eine logische Folge. Erst heute morgen hat der CHF ein Allzeithoch gegenüber dem Euro und dem Dollar erreicht. Für mich als Tourist gut, für die Schweizer Wirtschaft eine Katastrophe
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #3 am: 14.07.2011, 10:14 Uhr »
Das Thema geistert schon tagelang durchs Internet.
Dazu gibts viele Kommentare (zB Spiegel Online)

Was kommen könnte,einige befürchten,aber keiner genau weiß ...
-Staatsbeamte (u.a.auch Polizei & Armee) werden nicht mehr bezahlt
-Rentner/Sozial-Schwache werden nicht  mehr bezahlt
-Unruhen könnten entstehen (2Mio private Schußwaffen! :oops: )
-Streiks? (Flughäfen/ öffentliche Behörden)

Falls es eintreten sollte (vor 2012 eher unwahrscheinlich  :wink:)
 möchte ich nicht dort Urlaub machen. (auch nicht in Griechenland oder Spanien..)

Der worst case wird sicher irgendwann eintreten...
  
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #4 am: 14.07.2011, 10:19 Uhr »
Nicht vor 2012?  :o Ich lese immer wieder dass es schon ab August soweit sein könnte falls die Schuldenobergrenze nicht erhöht wird. Diese Woche hatten sie schon die 4. Sitzung wegen diesem Thema. Obama habe sie anscheinend völlig entnervt abgebrochen....
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #5 am: 14.07.2011, 10:23 Uhr »
So schnell wächst ne Blase nicht  :wink:
Diesmal wirds noch gut gehen, denke ich....
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

IkeaRegal

  • Gast
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #6 am: 14.07.2011, 10:29 Uhr »
es ist wie überall im Leben. Kredite mit Krediten zu bedienen geht auf Dauer schief. Der Rettungsfonds ist nichts anders als ein Riesenkredit versprechen.

Ich glaube das die Republikaner einfach auf Zeit spielen, denn für Obama geht es ums politische überleben. Wenn er das jetzt durchboxt, dann kann er das als Sieg verbuchen. Denn ein Obama könnte auch ohne Representantenhaus die Schuldengrenze erhöhen, das würde aber seiner Karriere schaden. Warten wir ab...

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #7 am: 14.07.2011, 10:29 Uhr »
Naja, hoffe mal du hast recht. Bin ab Ende August einen Monat drüben und der nächste Trip Februar/März 2012 ist schon in Planung  :?
Aber wegen so schnell wächst ne Blase nicht......weisst du den wie lange die Blase eventuell schon wächst? Bei Lehman Brothers gings auch vom einen Tag auf den nächsten. Dies trotz AAA-Wertung der Agenturen  :(

Falls noch jemand mögliche Auswirkungen weiss bitte weiter posten  :wink:
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #8 am: 14.07.2011, 12:03 Uhr »
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #9 am: 14.07.2011, 12:09 Uhr »
Hallo,
ist ja eine politische Entscheidung, ob State Parks geschlossen werden, Gebühren für selbige rauf gehen oder nur noch eingeschränkt genutzt werden können
State Parks sind von einer Bundespleite sicher nicht betroffen - das würde die National Parks und das BLM betreffen.

Aber Einreise, Flugbetrieb oder das normale öffentliche Leben würde nicht beeinträchtigt werden?
Da wäre ich wiederum nicht so sicher. TSA und Immigration sind ja wohl Bundesbehörden, die dann u.U. ihre Angestellten nicht mehr bezahlen können.
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #10 am: 14.07.2011, 12:13 Uhr »
:oops: Lesen und gruseln

Egal in welchem Forum... wenn es um die USA geht, wirds unsachlich und die Kommentare sind austauschbar für alle möglichen Themen, die mit den USA zu tun haben.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Gast
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #11 am: 14.07.2011, 12:26 Uhr »
Denn ein Obama könnte auch ohne Representantenhaus die Schuldengrenze erhöhen, das würde aber seiner Karriere schaden.

??

Wie kommst Du denn darauf? Obama kann natürlich nicht ohne Zustimmung im Repräsentantenhaus die Schuldengrenze verschieben, genau das ist doch das Problem.

IkeaRegal

  • Gast
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #12 am: 14.07.2011, 12:27 Uhr »
Zitat
Wie kommst Du denn darauf? Obama kann natürlich nicht ohne Zustimmung im Repräsentantenhaus die Schuldengrenze verschieben, genau das ist doch das Problem.
Quelle: WDR2

Der Präsident hat wohl ein Veto-Recht. Die politischen Folgen kannst du dir ausmalen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #13 am: 14.07.2011, 12:35 Uhr »
Hallo,
Wie kommst Du denn darauf? Obama kann natürlich nicht ohne Zustimmung im Repräsentantenhaus die Schuldengrenze verschieben, genau das ist doch das Problem.
es gibt Leute, die Abs. 4 des 14. Verfassungsnachtrags so interpretieren, daß das doch geht. Aber das ist offenbar hoch umstritten.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #14 am: 14.07.2011, 12:47 Uhr »
Der Präsident hat wohl ein Veto-Recht. Die politischen Folgen kannst du dir ausmalen.

So einfach geht das auch nicht. Das soll (wenn überhaupt) ein sehr komplexer Vorgang sein, in dem Obama Schritt für Schritt langsam (bis Herbst 2012) die Grenze anheben könnte. Es muss ziemlich kompliziert sein, und es hilft ihm auch nicht bei der Steuerpolitik (angeblich behindert es sogar).

Also einfach "Veto" und dann war es das - so geht es nicht. Generell braucht er Zustimmung des Repräsentantenhauses, alles andere ist Gemurkse. Ich bin gespannt, ob die USA den Bogen überspannen - aber ich würde vermuten, dass (wie letztens bei der Pleite der öffentlichen Kassen) kurz vor Torschluss ein fauler Kompromiss vereinbart wird.

Und die politischen (und wirtschaftlichen) Folgen einer Staatspleite wären sicherlich um Faktoren schlimmer als ein Veto - aber es geht eben nicht "einfach so".