Wenn die USA hustet, hat der Rest der Welt gleich Schnupfen. Immerhin ist für die exportierenden Weltwirtschaft die USA das wichtigste Importland.
Der Euro ist ja keine Weltwährungsalternative, verspielen doch unsere Politiker seit Jahren die Euroglaubwürdigkeit. Die Zeche zahlen wir, besonders die jüngeren Generationen in Europa. Für mich sind die jüngsten Unruhen nur ein Vorbote was uns erwarten wird. Die jüngere Generationen werden sich die Lügen von Korrupte Politiker und die Raffgier der Großbanken mit Recht, auf Dauer nicht mehr gefallen lassen.
Wenn ich lese man flüchtet in Staatsanleihen, frage ich mich nur, wie verschuldete Staaten überhaupt das Geld für ihre Schulden aufbringen sollen. Wohl doch nur noch mit höhere Steuern und Inflation. Wenn ich mir dann noch die Abgabenlast eines jüngeren Steuerzahlers mit befristetem Arbeitsvertrag ansehe, glaube ich kaum dass sowohl in den USA als in Europa überhaupt noch eine Lösung möglich ist.
Beispiele gibt es in der Geschichte genug. Nero machte es ja bekanntlich vor. Als sein Staat zahlungsunfähig war, ließ er einfach neues Geld prägen...
Dabei sehe ich die USA historisch an der selben Schwelle zum Römischen Imperium. Rom zerbrach nicht an den Feinden, außerhalb des Reiches sondern wurde Opfer seiner Feinde im Inneren des Reiches, nämlich durch seine dekadenten und korrupten Führer.