Meine amerikanischen Kollegen können wählen: Scheck oder Überweisung. Wer Überweisung bevorzugt, bekommt auch alle 14 Tage seinen Scheck, aber der ist ensprechend 'entwertet'. Ich kann ja morgen im Office mal fragen, wie da so die Präferenzen sind.
Zu den über 40%, die Sozialleistungen beziehen, habe ich auch gerade nochmal nach der Source gesucht, konnte sie aber auf die sSchnelle nicht mehr finden. Es war meines Wissens entweder auf Spiegel oder Stern.de. Ich such' noch mal. Mich hat die Zahl auch überrascht und deswegen hatte ich sie mir gemerkt. wenn ich mich recht erinnere, waren da sämtliche Leistungen drin, wie z.B. Food Stamps, Welfare, Wohngeldzuschüsse, Social Security, Veteranenunterstützung, usw.
So etwas gibt's übrigens hier auch: In Berlin sind auch nur noch weniger als die Hälfte der Einwohner berufstätig - der Rest ist von Berufstätigen abhängig, kassiert Stütze, Rente, usw.
Daß die Social Security für Rentner im Allgemeinen nicht ausreicht, beweisen wohl auch die zahlreichen Berichte, über Amerikaner, die ihren Eintritt in die Rente z.B. auf Grund des Verfalls der Immobilienpreise aufschieben müssen oder weil ihre 401(K) massiv an Wert verloren haben. Ich habe z.B. auch Freunde in Nashville, die ihren Ruhestand jetzt schon mehrfach verschieben mußten, weil sie sonst ihren -ohnehin nicht besonders hohen- Lebensstandard nicht mehr halten könnten.
Man muß sich auch nur die vielen Omis und Opis anschauen, die in den Food Courts der Malls die Tische abräumen und ähnliche Jobs haben.
Es gibt sicher auch genug Rentner, die nur aus Langeweile nebenher jobben, aber die findet man dann wohl eher als Volunteers in Museen, auf Flughäfen oder z.B. auch in Disney World. Die o.g. im Food Court machen das aber sicher nicht aus Spaß, sondern weil sie die paar Kröten brauchen.