usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer das Visum überzieht, gilt als Verbrecher  (Gelesen 1493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.603
  • Don't Mess with Texas
Wer das Visum überzieht, gilt als Verbrecher
« am: 15.08.2007, 08:39 Uhr »
Hi!

In der Einwanderungspolitik der USA gilt das Prinzip „Null Toleranz". Wer nur einen Tag zu lange bleibt oder als Tourist einen Laptop dabeihat, kann Probleme bekommen. Juristen raten Gaststudenten, während des Studiums das Land nicht zu verlassen.

http://www.welt.de/politik/article1105102/Wer_das_Visum_ueberzieht_gilt_als_Verbrecher.html

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Wer das Visum überzieht, gilt als Verbrecher
« Antwort #1 am: 15.08.2007, 08:59 Uhr »
Das ist mal wieder eine wunderbare Berichterstattung. Mal ehrlich:
wer das Visum überzieht, ist selbst Schuld. Mit der alten Dame kann
ich kein Mitleid haben. Ich denke, dass auch D mit Personen die ein
Visum überziehen, ähnlich verfahren würde.

Gut recherchiert kann der Artikel auch nicht sein. Dann hätten schon sehr
viele User aus dem Forum mit ihrem Laptop Probleme gehabt. Also meiner
Meinung nach, absolut schlechter Artikel. Es geht nur darum, die Amis mal
wieder an den Pranger zu stellen, wie engstirning doch die Einreiseprozedur
und alles darum herum ist. Da braucht sich auch keiner mehr wundern, warum
so viele Leute, die noch nie in den Staaten waren, immer negativ darüber erzählen.

Gruß
Aaronp

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Wer das Visum überzieht, gilt als Verbrecher
« Antwort #2 am: 15.08.2007, 10:09 Uhr »
Hallo,

ich bin sicher ebenfalls kein Freund amerikanischer Daten-Sammelwut und der Aushebelung des Rechtsstaatprinzips - nichtsdestotrotz:

Überall auf der Welt ist es nunmal so: Visabestimmungen sind peinlichst genau einzuhalten. Ich habe ja auch schon als Reiseleiter gearbeitet und kann nur sagen: Da verstehen auch die Europäer keinen Spaß!

Hatte auf einer 3-Tages-Busreise nach London eine in Deutschland geborene Serbin dabei (d.h., als sie geboren wurde, hieß das noch Jugoslavien) mit unbegrenzter Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland (ist ganz einfach: Eltern von dort, sie hier auf die Welt gekommen, nie dort gelebt, noch in der Schule zum Abitur...).

Sie war sich gar nicht kalr, daß sie für England ein Visum braucht. Tja - die hat wunderbare 3 Tage in Calais verbracht.... keine Ausnahmen, lückenlose Kontrolle.

Und das gilt für jedes Land.

Und bloß weil man ne  alte Dame ist, auch alte Damen müssen nunmal die Gesetze einhalten.

Antje

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wer das Visum überzieht, gilt als Verbrecher
« Antwort #3 am: 15.08.2007, 10:21 Uhr »
Wer sich ohne gültige Aufenthaltsgenehmigung aufhält, ist in jedem Land illegal. Daher ist der ganze Artikel eine Nicht-Meldung.

Das einzige, was mich etwas wundert, ist die Zeitung, in der das ganze erschienen ist. Die Welt war früher ja deutlich konservativ und weniger anti-amerikanisch. Solche Artikel hätte es vor 10 Jahren in der Welt eher nicht gegeben.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Wer das Visum überzieht, gilt als Verbrecher
« Antwort #4 am: 15.08.2007, 10:31 Uhr »
Und täglich grüßt das Murmeltier  :D.

Wäre es nicht schön, wenn man Links zu Artikeln posten könnte, ohne dass die wöchentliche Grundsatzdiskussion über angeblich "antiamerikanische" Medien immer wieder aufs neue geführt wird  :wink: ?

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wer das Visum überzieht, gilt als Verbrecher
« Antwort #5 am: 15.08.2007, 11:15 Uhr »
Mich hat ja nur gewundert, daß dieses Murmeltier des regelmäßigen USA-Bashings diesmal aus der Welt grüßt.

Quid licet Iovi, non licet bovi

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wer das Visum überzieht, gilt als Verbrecher
« Antwort #6 am: 15.08.2007, 12:12 Uhr »
Kritische Berichterstattung ist nicht dasselbe wie USA-"Bashing"

Nur weil das Beispiel, dass die Problematik ja nur illustrieren soll, schlecht gewählt ist, ist das Problem, mit dem sich ein Artikel auseinandersetzt, nicht gleich aus der Welt.

Das man jetzt schon der Springerpresse Antamerikanismus vorwirft, ist echt bemerkenswert.  :shock:

Alles mit Antiamerikanismus abzutun, macht zwar die Duskussion leichter, und bewahrt einen vielleicht davor, selber nachdenken zu müssen, bringt aber niemanden wirklich weiter.

Bevor jetzt wieder die Fragen nach China, Russland oder sonstigen anderen Ländern kommen: Wenn ich einen Freund kritisiere, dann tue ich deshalb, weil mir dieser Freund etwas bedeutet. In diesem Zusammenhang ist es mir völlig egal, was andere tun. Sein Verhalten wird nicht dadurch besser, weil andere noch schlimmer sind.

Für die Deutschen sind nunmal Einreisebestimmungen in Länder, in die sowieso kaum jemand fährt, ziemlich uninteressant. Die Verhältnisse in Spanien, Italien, Frankreich, Türkei und natürlich auch den USA betreffen aber viele Reisende direkt und sind deshalb interessant.
Gruß
Dirk

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wer das Visum überzieht, gilt als Verbrecher
« Antwort #7 am: 15.08.2007, 13:01 Uhr »
Noch mal: Hier wird den USA etwas vorgeworfen, das jedes Land der Welt genauso macht. Oder gibt es irgendein Land, in dem es legal ist, sich illegal aufzuhalten?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Wer das Visum überzieht, gilt als Verbrecher
« Antwort #8 am: 15.08.2007, 13:03 Uhr »
Es geht ja um die Art der Recherche. Es ist halt nicht erlaubt. Wird
aber so dargestellt, die arme alte Dame und es ging ja nur um 3 Tage.

Und mal ehrlich: wo hat der Reporter die Idee mit dem Laptop her?
Das verunsichert doch nur Reisende, die keine Erfahrung haben. DA
taucht dann hier im Forum irgendwann die Frage wieder auf: Darf ich
einen Laptop mitnehmen oder nicht. Absolut schlecht gemacht.

Gruß
Aaronp

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Wer das Visum überzieht, gilt als Verbrecher
« Antwort #9 am: 15.08.2007, 13:07 Uhr »
Noch mal: Hier wird den USA etwas vorgeworfen, das jedes Land der Welt genauso macht. Oder gibt es irgendein Land, in dem es legal ist, sich illegal aufzuhalten?


Es geht in dem Artikel um die Verhältnismäßigkeit.

Ein anderes (leicht übertriebenes  :wink:) Beispiel: Du fährst in einer 30er - Zone nicht 30 sondern 31 kmh, was nicht erlaubt ist und sollst dafür aber € 1000,- Strafe zahlen. Gerecht?

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wer das Visum überzieht, gilt als Verbrecher
« Antwort #10 am: 15.08.2007, 13:15 Uhr »
Es geht in dem Artikel nicht um Verhältnismäßigkeit. Um die dazustellen, müßte man Vergleiche anstellen, und genau das tut der Artikel nicht! Ob aus Faulheit des Journalisten oder weil dann die USA vielleicht doch gar nicht so schlecht wegkämen, kann ich nicht sagen.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Wer das Visum überzieht, gilt als Verbrecher
« Antwort #11 am: 15.08.2007, 13:19 Uhr »
Es geht in dem Artikel nicht um Verhältnismäßigkeit. Um die dazustellen, müßte man Vergleiche anstellen, und genau das tut der Artikel nicht! Ob aus Faulheit des Journalisten oder weil dann die USA vielleicht doch gar nicht so schlecht wegkämen, kann ich nicht sagen.

Für die Deutschen sind nunmal Einreisebestimmungen in Länder, in die sowieso kaum jemand fährt, ziemlich uninteressant. Die Verhältnisse in Spanien, Italien, Frankreich, Türkei und natürlich auch den USA betreffen aber viele Reisende direkt und sind deshalb interessant.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wer das Visum überzieht, gilt als Verbrecher
« Antwort #12 am: 15.08.2007, 13:20 Uhr »
So, jetzt habe ich es: :shock: :shock: :shock:

Dieser Artikel ist nämlich nicht nur schlecht gemacht, sondern sogar schlecht abgeschrieben!!! Das ganze ist ein Plagiat eines Artikels, der vor über einem Jahr im Handelsblatt erschienen ist:
http://www.handelsblatt.com/news/Default.aspx?_p=200051&_t=ft&_b=1096492
Die arme Alte aus Südafrika, die Ihre noch nie gesehenen Enkel besuchen will, der Flughafen Atlanta, alles schon mal dagewesen, z.T. fast wörtlich abgeschrieben:

Handelsblatt vor 14 Monaten:
Zitat
ATLANTA. Die alte Dame ist seit mehr als 24 Stunden auf den Beinen. Ihre Reise hat am Vortag in Südafrika begonnen. Jetzt ist sie endlich in Atlanta gelandet. Irgendwo dort, am Ende einer langen, steilen Rolltreppe, warten ihre Tochter und ihre Enkel, die sie noch nie gesehen hat. Doch vor der Begrüßung muss die Dame noch die Einwanderungsschleuse passieren. Ein Grenzbeamter winkt sie zu sich heran, zieht ihren Pass durch den Scanner – und zögert. Sein Computer meldet: Die Dame habe vor Jahren ihr Besuchervisum um drei Tage überschritten.

Eine Erklärung dafür hat sie nicht, sie kann sich nicht einmal mehr daran erinnern

Welt gestern:
Zitat
Die alte Dame aus Südafrika ist gerade in Atlanta gelandet. Sie will ihre Tochter besuchen, die hier lebt, und ihre Enkel, die sie noch nie gesehen hat. Der Grenzbeamte zieht ihren Pass durch den Scanner – und zögert. Sein Computer zeigt an, dass die Dame vor vielen Jahren ihr Besuchervisum um drei Tage überschritten hat. Eine Erklärung hat sie nicht, sie kann sich nicht einmal mehr daran erinnern.

Und hier hatten wir uns über den Handelsblatt-Artikel ausgetauscht:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=18566.0


Quid licet Iovi, non licet bovi

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wer das Visum überzieht, gilt als Verbrecher
« Antwort #13 am: 15.08.2007, 13:26 Uhr »
Also handelt es sich einfach um schlechten Journalismus, sogar um abgeschriebenen schlechten Journalismus. Aber warum hier einige gleich wieder mit dem Totschlag-Argument Antamerikanismus kommen, erklärt das immer noch nicht.
Gruß
Dirk

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wer das Visum überzieht, gilt als Verbrecher
« Antwort #14 am: 15.08.2007, 13:45 Uhr »
Ein guter Artikel über die Verhältnismäßigkeit der Regelungen der USA würde eben die Verhältnisse messen. Was passiert, wenn ein Ausländer in Deutschland, anderen EU-Ländern, der Schweiz, Australien oder anderen demokratischen Ländern seine Aufenthaltszeit überzieht? Wenn man dann zu dem Ergebnis kommt, daß die Bestimmungen der USA deutlich schärfer sind oder es signifikant mehr Willkür gibt, würde ich das unter sachliche Kritik fassen. Daß ein solcher Vergleich aber nicht gemacht wurde, läßt IMHO nur zwei mögliche Schlüsse zu:

1. Schon der Handelsblatt-Journalist wollte nicht allzu viel Zeit für Recherche verwenden.
2. Bei einem solchen Vergleich wäre die USA gar nicht so schlecht bei weggekommen und das paßte nicht in sein Weltbild.


Die schlimmsten sachlichen Fehler des Handelsblatt-Artikels hatte ratlady hier analysiert:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=18566.msg228839#msg228839
Und da fällt es eben auf, daß alle Fehler die USA in ein schlechtes Licht rücken. Das kann eigentlich kein Zufall sein.




Quid licet Iovi, non licet bovi

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Wer das Visum überzieht, gilt als Verbrecher
« Antwort #15 am: 15.08.2007, 18:20 Uhr »
Hallo,

Dieser Artikel ist nämlich nicht nur schlecht gemacht, sondern sogar schlecht abgeschrieben!!! Das ganze ist ein Plagiat eines Artikels, der vor über einem Jahr im Handelsblatt erschienen ist:
http://www.handelsblatt.com/news/Default.aspx?_p=200051&_t=ft&_b=1096492

als Plagiat würde ich das nicht bezeichnen, da der Artikel ja von ein- und derselben Autorin, d. h. Katja Ridderbusch verfasst wurde. Ich würde das eher "Recycling" nennen.  :wink:

Floriana

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wer das Visum überzieht, gilt als Verbrecher
« Antwort #16 am: 15.08.2007, 22:24 Uhr »
Bravo, gut erkannt! :applaus: Das hatte ich nun übersehen! 8)

Trotzdem peinlich, wenn man für den "Tränendrüsenteil" seines Artikels eine alte Story recyceln muß! Können wir aus diesen beiden Artikeln also schließen, daß die USA in den letzten 14 Monaten keine weiteren Bosheiten mit Touristen angestellt haben? :mrgreen:


Quid licet Iovi, non licet bovi

ictus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Wer das Visum überzieht, gilt als Verbrecher
« Antwort #17 am: 15.08.2007, 23:54 Uhr »
Und noch ein Wort zur Klarstellung (ehe die Frage aufkommt :D):
auch Studenten können weiter auf Heimaturlaub gehen.
Man sollte nur auf zwei Dinge achten: 1. Das Visum muss für mehrmalige Einreise ausgestellt sein (sollte doch klar sein, wenn es nur zur einmaligen Einreise berechtigt, muss eben ein neues her) und 2. die entsprechende Unterschrift auf dem I-20-Formular ist.

Und: auch ein Laptop macht jemanden nicht zwingend verdächtig. :D

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 796
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: Wer das Visum überzieht, gilt als Verbrecher
« Antwort #18 am: 17.08.2007, 13:04 Uhr »
Was mich am meisten an dem Artikel stört ist die Überschrift "Wer das Visum überzieht, gilt als Verbrecher" .Diese Aussage ist schlicht falsch. Wenn die alte Dame als "Verbrecher" gegolten hätte, wäre sie sicher nicht so ohne weiteres zurückgeschickt worden, sondern wäre in Haft gewandert.

Durch das Zurückschicken wurde eigentlich nur deutlich gemacht, dass die Frau  aufgrund eines früheren Visa-Vergehens im Lande unerwünscht ist. Deutschland verhält sich übrigens bei solchen Vergehen genau so.

so long
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

murphy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Wer das Visum überzieht, gilt als Verbrecher
« Antwort #19 am: 21.08.2007, 17:17 Uhr »
Wenn diese Geschichte überhaupt so stimmt! Woher hat dei Authorin die Infos? Man weiß ja, was raus kommt, wenn "stille Post" gespielt wird.

Falls bis zu 180 Tage nach Maßgabe des Einreisebeamten toleriert werden können, ist die Reaktion bei nur 3 Tagen Überziehung sicher unverhältnismäßig. Aber wer weiß, was sonst noch an Begleitumständen vorlag?

Immerhin kann man mir ähnliche Vorwürfe machen. Bisher hatte ich allerdings noch nie ernsthafte Schwierigkeiten. Nun werde ich sicherheitshalber aber ein Visum beantragen. Am 7. September bin ich in die Botschaft bestellt und werde da natürlich auch gleich entsprechend fragen.

Einmal überzog ich, fragte aber schon vorher. Die Antwort: "who cares". Und einmal (oder 2 x) wurde der grüne (oder weisse?) Zettel bei der Ausreise (von der Fluggesellschaft) bei der Ausreise nicht aus dem Pass genommen ...

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Wer das Visum überzieht, gilt als Verbrecher
« Antwort #20 am: 21.08.2007, 17:30 Uhr »
Hi Murphy,

dann hast Du bist jetzt wohl Glück gehabt.

Ob man 1 oder 20 oder gar 60 Tage überzieht ist egal, die Grenze sind nun mal 180 Tage...

Grüße

Axel

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wer das Visum überzieht, gilt als Verbrecher
« Antwort #21 am: 24.08.2007, 09:09 Uhr »
, die arme alte Dame und es ging ja nur um 3 Tage.

Und mal ehrlich: wo hat der Reporter die Idee mit dem Laptop her?
Das verunsichert doch nur Reisende

Vor allem hat man die selbe alte Dame schon vor einem Jahr benutzt für diesen reißerischen Artikel!  :x

Wir sind drei Jahre lang hin -und her zwischen Deutschland und den USA-mehrmals im Jahr und da hat man noch NIE unseren Laptop beanstandet, der immer dabei war!

L.G. Monika