Das meinst du hoffentlich nicht ernst.
Absolut ernst meine ich das.
Du wirst zudem die Möglichkeit per Visa Waiver Programm / ESTA in die USA einzureisen für immer verlieren.
1) falsch, habe ich hier schon irgendwo mal geschrieben, es gibt eine klare Aussage, wie und wann man wieder ESTA bekommt nach einem "ungültigen" Versuch einzureisen. Das ist meilenweit von "für immer" entfernt.
2) Und wenn schon. Kommst Du in die USA? Nö. Wer sagt denn, dass sich die Lage jemals entspannt? Und ich für meinen Teil bin gesundheitlich schon so angeschlagen, dass sich USA Reisen wahrscheinlich sowieso in (sehr) absehbarer Zeit erledigen. Wäre mir ziemlich wurscht, wenn ich "von oben" nicht mehr kommen dürfte. Aber (siehe 1), so ist das nicht. Steht in der Schengenproklamation genau drin, wann und wie man wieder ESTA erlangt.
Aus der ESTA Zustimmungserklärung: "hat niemals wissentlich falsche Angaben gegenüber Beamten der US-Behörden gemacht"
In ESTA fragt niemand danach, wie lange ich nicht im Schengenraum gewesen bin.
Es ist jeder seines Glückes Schmied, jeder mag sich künstlich aufregen oder nicht, ich sage auch nicht, dass ich das aktuell versuchen würde. Aber wenn sich abzeichnet, dass sich weiterhin nichts tut, hätte ich nicht das allergeringste Problem es so zu versuchen. So viel Zeit bleibt mir leider nicht mehr.
Letztendlich kann niemand beweisen, ob er 14 Tage in Kroatien war oder nicht. Und auch die USA kann nicht beweisen, dass es nicht so war. Es ist genau genommen überhaupt kein Unterschied, ob man lügt oder nicht. Es ist nicht nachprüfbar. Wer also Angst davor hat, aus Kroatien einzureisen, muss es grundsätzlich unterlassen. Beweisen kann er so oder so nichts. Selbst ein Flugticket ist kein Beweis, weil nicht hervorgeht, dass der Betroffene nicht zwischendurch wieder nach Hause geflogen ist und zurück. Wenn der Officer nichts glauben will, will er eben nichts glauben. Darauf läuft es hinaus.
Und rein aus medizinischer Sicht: da steht man als doppelt Geimpfter plus aktuellem, negativen PCR Test an der Grenze. Mehr geht de fakto nicht. Es ist doch reine Willkür und Schikane zu fragen, ob man vor 10 Tagen in Bottrop war oder so. Mit diesen hirnrissigen Verordnungen WOLLEN die doch belogen werden. Oder sie sollen die Grenze für immer dicht machen, denn mehr als geimpft plus Test geht nun einmal nicht mehr. Und dann kommst Du auch nie mehr rein. So oder so nicht. Es ist momentan überhaupt nicht sicher, ob es zu so einem Szenario kommt. Dann hat sich USA sowieso erledigt. Wenn die Inzidenz bei uns und in den USA weiter hochgeht (und das wird geschehen, erst Recht im Herbst), gibt es nicht den geringsten Anlass zu glauben, dass sich irgendetwas bessert. Und das kann sich problemlos über Jahre hinziehen.