usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...  (Gelesen 16095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.039
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen

Kann bestätigen, funktioniert perfekt. Waren gerade 14 Tage in Cancun (traumhaft) und sind nun noch schwache 2 Wochen im Südwesten unterwegs.

Mich würde mal interessieren welches Resort ihr in Cancun gewählt habt und ob ihr die Anlage auch mal verlassen habt ?

Worin unterscheidet sich ein Cancun Urlaub von einem AI Rhodos Urlaub für euch ? Jetzt mal von dem karibischen Flair abgesehen.

Wir haben Freunde die jedes Jahr begeistert dort Urlaub machen, die konnten mir aber noch nie erklären warum man für einen Badeurlaub
unbedingt 11 Stunden fliegen muss obwohl es in Europa massig tolle Alternativen gibt, daher interessiert mich das.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
In Cancun war ich noch nicht, aber wenn ich mal annehme, dass Dom. Rep. vergleichbar ist, dann könnte ich zumindest die Motivation verstehen. Die Karibik ist einfach traumhaft schön, speziell die Punta Cana in der Dom. Rep., das ist schon etwas anderes als Mittelmeer. Ich bin selbst ja auch ein Riesenfan von Korsika und würde das auch jedem empfehlen, aber Karibik ist definitiv auch etwas besonderes.

Warum der eine nur in die Karibik fliegt, der andere nur nach Rhodos, der nächste nur in die USA und letztendlich sehr viele Menschen am liebsten in Deutschland Urlaub machen - das ist eben der persönliche Geschmack. Aber die weißen Strände der Karibik mit dem super warmen Wasser und den Palmen gibt es so eben nicht auf Rhodos. Die Hotels auf den karibischen Inseln sind definitiv hochwertig.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Ich für mich persönlich kann mir noch nicht mal erklären wie man sich 2 Wochen lang an den Strand legen kann - egal wo. Mir wäre da die Zeit viel zu kostbar um sie einfach nur am Strand und ggf noch in der Hotelanlage zu verbringen.
Für mich besteht Urlaub aus Entdeckung und Besichtigung des Landes.

Aber mich würde auch der Punkt interessieren wie ich der USA glaubhaft nachweisen kann 2 Wochen lang vor Einreise z.B. in Mexiko gewesen zu sein.

nordsurfer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Ist etwas OT, aber man kann in Yucatán 2 Wochen in Cancun am Strand liegen, oder 3 Wochen durch den Süden von Mexiko reisen. Kann ich nur empfehlen, ist aber anders als in den USA :-) - außer in Cancun und Umgebung wo man wegen der Ami-Dichte manchmal denkt man ist in Florida.

nobby_solano

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 203
Kann bestätigen, funktioniert perfekt. Waren gerade 14 Tage in Cancun (traumhaft) und sind nun noch schwache 2 Wochen im Südwesten unterwegs. Die Immigration in LAX war die schnellste meines Lebens.

Was mich interessieren würde: wie wurde es denn kontrolliert und auch sicher kontrolliert, dass Du wirklich 14  Tage in Cancun warst? Sonst könnte man doch auch notfalls nur eine Zwischenlandung mit Übernachtung machen und dann einfach behaupten, man wäre schon 14 Tage in Mexico gewesen. Oder man behauptet, man wäre 1 Tag in Mexico gewesen und die 13 Tage davor in irgendwelchen anderen Ländern, Hauptsache nicht im Schengen Raum? Muss man selbst nachweisen, 14 Tage nicht im Schengen Raum gewesen zu sein, oder wie funktioniert das? Ich weiß, das sind ganz böse Gedanken, aber fragen darf man ja mal...

Das frage ich mich auch. Mexico wäre ja noch zu kontrollieren, da es einen Stempel im Pass gibt, aber ich könnte auch morgen nach Dubrovnik fliegen und dann am Sonntag den Direktflug mit Delta nach JFK nehmen, wer will das kontrollieren???

Also: im Falle von Mexiko bekommst du einen Stempel in den Pass. Den hat sich der Grenzbeamte in LA aber nicht gesucht. Er hat unsere Pässe eingelesen, ein bisschen in den Computer gestarrt und dann gefragt, woher wir kommen und wie lang wir dort waren. Danach noch Foto und "have fun". Da ich nicht weiß, welche Daten ein amerikanischer Grenzbeamter vor sich hat, wenn er in seinen Bildschirm schaut, kann ich keine seriöse Antwort geben, wie er das bei Mexiko kontrolliert hat (da er den Stempel nicht mal angeschaut hat - er sieht aber sicher mit welchem Flug wir gekommen sind) und die Erklärung gilt somit genauso bei jedem anderen Land, dass Nicht-Schengen ist.

und weil jemand anders noch fragte: Hotel in Cancun: Secrets the Vine. Man kann in Cancun übrigens auch noch andere Sachen machen als nur am Strand liegen oder die Hotelanlage nie zu verlassen. Ist ja auf einer griechischen oder sonstigen Insel auch nicht anders. Ich denke es geht hier um Infoaustausch und nicht die Bewertung von Urlaubsvorlieben von Usern.  :respekt:

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Ich für mich persönlich kann mir noch nicht mal erklären wie man sich 2 Wochen lang an den Strand legen kann - egal wo. Mir wäre da die Zeit viel zu kostbar um sie einfach nur am Strand und ggf noch in der Hotelanlage zu verbringen.
Für mich besteht Urlaub aus Entdeckung und Besichtigung des Landes.

Wobei ich ja das explizit schon geschrieben habe, wer welchen Urlaub macht, ist eben individuell verschieden. Ich kenne auch Leute, die waren in den USA und fanden es total öde (kein Scherz). Ich selbst fahre seit vielen Jahren mit Abstand am liebsten in die USA und fahre durch die Gegend, habe aber auch mindestens 10 Jahre lang Strandurlaub gemacht und konnte mir ernsthaft nicht vorstellen, jemals etwas anderes zu machen. So ist es eben, die Leute sind verschieden und manchmal ändert sich auch das persönliche Bedürfnis. Was ja auch gut ist, sonst würden wir uns alle auf den Füßen stehen im einzigen "guten" Urlaub.

Was die Schilderung der Kontrolle betrifft, ich glaube nicht, dass im Computer steht, wie lange jemand Urlaub in einem Drittland gemacht hat. Wenn der Immigrationofficer den Stempel gar nicht erst richtig gesehen hat, kann er nicht wissen, was man in den 14 Tage zuvor gemacht hat. Also theoretisch könnte es durchaus klappen, dass man nur auf Durchreise geht und direkt in die USA weiterfliegt. Natürlich verbunden mit dem Risiko, dass dann doch ein Stempel im Pass gefunden wird. Vielleicht gibt es ja auch Länder ohne "Stempel im Pass", aus denen man in die USA einreisen kann. Aber ob sich das jetzt noch lohnt, ist natürlich eine andere Frage, letztendlich kann man auch in Kanada einen schönen Urlaub machen, wenn die USA weiterhin bockt.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Ich habe jetzt auch mal den Vorschlag von TR74 durchexerziert, das ist in der Tat eine Option, die funktonieren sollte. Das Prozedere sähe dann ungefähr so aus:

1) Einreise von D nach Kroatien. Später beim Immigrationofficer würde ich sicherheitshalber in jedem Fall behaupten, mit dem Auto oder sogar im Reisebus eingereist zu sein, um nicht ggf. APIS Daten zum Opfer zu fallen (weiß ich nicht, ob die zentral gespeichert werden, was ich aber bezweifle bei dem irrsinnigen Datenvolumen). Aber sicher ist sicher.

2) Die Einreise von Deutschen in Kroation ist ohne weiteres möglich, wird auch nicht im Pass eingetragen.

3) In Kroatien SO SCHNELL WIE MÖGLICH einen PCR Test machen, der muss natürlich negativ ausfallen. Der PCR Test ist Voraussetzung für die Einreise in die USA, auch für Geimpfte. NICHT schon in D den PCR Test machen, das wäre eine peinliche Schlappe. Der PCR Test darf max. 72 Stunden alt sein bei Einreise in die USA.

4) Von Zagreb nach New York oder Boston im Direktflug (wichtig, ein Zwischenstopp in London oder Paris wäre natürlich ein K.O.) fliegen.

5) Bei der Immigration behaupten, man wäre irgendeine ausreichend lange Zeit in Kroatien gewesen und (s.o.) hätte den PKW/Bus zur Einreise benutzt. Damit hat niemand eine Möglichkeit, die Fakten zu ermitteln. Wenn man Bus angibt, wäre es auch noch plausibler, wenn man für den Rückflug direkt einen Flug nach D wählt. Sonst hätte man ggf. ein Problem mit seinem Wagen. Sonst eben via Kroatien zurückfliegen, ist natürlich ein erneuter Umweg, aber das ist dann auch nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Für Kroaten selbst ist das keine Option, weil sie noch nicht am Visa Waiver Programm teilnehmen mit den USA, aber für Deutsche gilt auch für Flüge aus Drittländern ein ESTA.

Wer also unbedingt jetzt schon in die USA will, etwas Mut aufbringt und die Nummer konsequent durchzieht, sollte so zum Urlaub in die USA kommen ohne 14 Tage Vorlauf zu verschwenden (wobei das sicher auch in Kroatien keine Verschwendung ist, aber es scheitert eben bei vielen an der Menge Urlaubstagen).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.039
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Ich weiß nicht, man ist ja selber in der Nachweispflicht. Will es ein Officer genau wissen, hat man verloren wenn man nicht durch Buchungsbestätigungen, Tickets, Quittungen etc. einen definitiven Nachweis über die Dauer erbringen kann. Die werden doch kein
Bedürfnis danach haben die Fakten zu ermitteln, diese müssen schon ausreichend präsentiert werden oder es geht eben direkt wieder
nach Hause. Ich denke zwar auch das es die kaum stört wenn der ein oder andere Europäer etwas trickst, aber das Risiko bleibt
dennoch (zu) enorm.


Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.039
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen

und weil jemand anders noch fragte: Hotel in Cancun: Secrets the Vine. Man kann in Cancun übrigens auch noch andere Sachen machen als nur am Strand liegen oder die Hotelanlage nie zu verlassen.

Danke. Okay bei dem Hotel kann ich einen traumhaften Aufenthalt nachvollziehen.  :D

Übrigens war das keine Bewertung sondern eine ernsthafte Frage ob man dort irgendwas außergewöhnliches machen kann, was anderswo vielleicht nicht möglich ist und die Sache daher extra speziell macht. Hätte ja durchaus sein können, ich war eben noch nie dort.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Ich weiß nicht, man ist ja selber in der Nachweispflicht. Will es ein Officer genau wissen, hat man verloren wenn man nicht durch Buchungsbestätigungen, Tickets, Quittungen etc. einen definitiven Nachweis über die Dauer erbringen kann. Die werden doch kein
Bedürfnis danach haben die Fakten zu ermitteln, diese müssen schon ausreichend präsentiert werden oder es geht eben direkt wieder
nach Hause. Ich denke zwar auch das es die kaum stört wenn der ein oder andere Europäer etwas trickst, aber das Risiko bleibt
dennoch (zu) enorm.

Das Szenario von JackBlack klingt gut, aber ich könnte mir ebenfalls vorstellen dass es ggf an einem zu genauen Officee scheitert. Wenn er einem die Geschichte nicht glaubt, gehts vermutlich ab nach Hause.
Wenn man z.B. bei Freunden/Verwandten in Kroatien übernachten würde hat man ntrl gar keinen Nachweis. Selbst wenn dies der Realität entspricht ...

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511



Kann bestätigen, funktioniert perfekt. Waren gerade 14 Tage in Cancun (traumhaft) und sind nun noch schwache 2 Wochen im Südwesten unterwegs.

Mich würde mal interessieren welches Resort ihr in Cancun gewählt habt und ob ihr die Anlage auch mal verlassen habt ?

Worin unterscheidet sich ein Cancun Urlaub von einem AI Rhodos Urlaub für euch ? Jetzt mal von dem karibischen Flair abgesehen.

Wir haben Freunde die jedes Jahr begeistert dort Urlaub machen, die konnten mir aber noch nie erklären warum man für einen Badeurlaub
unbedingt 11 Stunden fliegen muss obwohl es in Europa massig tolle Alternativen gibt, daher interessiert mich das.

Naja, im Winter gibt es in Europa wohl kaum Alternativen. Ich war zwar noch nicht in Mexiko, aber wir fahren, wenn nicht durch die Coronamassnahmen unmöglich ist, immer im Winter nach Asien. Es ist halt u.a. das fast ganzjährig traumhafte Wetter, was einen Urlaub in diesen Gebieten ausmacht.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Einfach mal ohne Kommentar - ich verstehe es eh nicht mehr.....

Dr. Anthony Fauci zum Thema Verlängerung Grenzschliessung gg. Canada
"As a public health official, sometimes it's difficult to figure out why policies haven't changed."

https://www.cbc.ca/news/politics/fauci-canada-border-reopening-1.6115245


TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.799
4) Von Zagreb nach New York oder Boston im Direktflug (wichtig, ein Zwischenstopp in London oder Paris wäre natürlich ein K.O.) fliegen.

Ist zwar nur ein kleines Detail aber Direktflüge gibt es aktuell nur ab Dubrovnik nach JFK (Delta) und Newark (United).

Aktuell scheint mir das eine interessante Option, vorausgesetzt man hat die Zeit (und Geld). Wer aber eine 6-8 Wochen Reise in den USA plant scheint ja beides kein Problem zu sein.

Natürlich werden die Beamten an bei der Einreise diese Möglichkeiten auch kennen und gegebenenfalls genauer hinschauen oder mehr Fragen  stellen.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
5) Bei der Immigration behaupten, man wäre irgendeine ausreichend lange Zeit in Kroatien gewesen und (s.o.) hätte den PKW/Bus zur Einreise benutzt.

Wer also unbedingt jetzt schon in die USA will, etwas Mut aufbringt und die Nummer konsequent durchzieht, sollte so zum Urlaub in die USA kommen ohne 14 Tage Vorlauf zu verschwenden (wobei das sicher auch in Kroatien keine Verschwendung ist, aber es scheitert eben bei vielen an der Menge Urlaubstagen).
Das meinst du hoffentlich nicht ernst.

Zitat
Versucht eine Person, durch Betrug oder die Falschdarstellung von wesentlichen Fakten (fraud or misrepresentation of a material fact) an ein Visum, die Einreise in die USA, eine Arbeitserlaubnis oder sonstige US-Aufenthaltsrechte zu gelangen, wird nach dem US-Einwanderungsgesetz eine Einreisesperre verhängt.

Du wirst zudem die Möglichkeit per Visa Waiver Programm / ESTA in die USA einzureisen für immer verlieren.

Zitat
Aus der ESTA Zustimmungserklärung: "hat niemals wissentlich falsche Angaben gegenüber Beamten der US-Behörden gemacht"



147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Übrigens war das keine Bewertung sondern eine ernsthafte Frage ob man dort irgendwas außergewöhnliches machen kann, was anderswo vielleicht nicht möglich ist und die Sache daher extra speziell macht. Hätte ja durchaus sein können, ich war eben noch nie dort.

Lustige Frage. Man könnte sich ein Auto mieten und eine Yucatan-Rundreise machen. Man kann sich aber auch in einem dem Küstenorte niederlassen (z.B. Cancun, Akumal, Playa del Carmen, Tulum) und Tagesausflüge machen. z.B. Chichen Itza oder andere Maya-Stätten (z.B. Ekbalam, Coba wenn man in Tulum wohnt, Uxmal etc. wär dann für Tagesausflug zu weit, darum ist eine Rundreise schon sinnvoll), diverse Cenoten besuchen (Tauchen, Schnorcheln oder nur Baden) - zum Reinschnuppern: https://www.fineway.de/magazin/top-listen/mexiko-10-schoensten-cenoten und noch vieles mehr, was schon sehr speziell und nicht überall machbar ist (okay, in Belize oder Guatemala vielleicht...). Also ich würde 14 Tage problemlos vollkriegen, ohne mich zu langweilen oder nur am Strand zu liegen.