usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...  (Gelesen 15983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Eine Rundreise kann man überall machen...

Die Ausgangsfrage beinhaltete den Vermerk das Freunde von mir jedes Jahr im Sommer Badeurlaub (Pauschalurlaub) in Cancun machen. Die verlassen auch die Anlage nie. Ist sicher ein Träumchen, nur würde ich mich für sowas nicht jedes Jahr 11 Stunden in den Flieger setzen. Daher die Frage ob ein Badeurlaub dort einen speziellen Mehrwert bietet der alles vergleichbare in Europa kalt stellt. Strand/Wassertemperatur und karibisches Flair sind klar, da kenne ich aber auch in Europa zumindest vergleichbares was Wasser und Strand betrifft. Hätte ja sein können das der User jetzt mit irgendwas überraschendem um die Ecke kommt. Soll ja mal vorkommen, war wie gesagt nie dort und eh nur 1 mal in Mexiko. Hätte z.B. auch sein können das die Resorts und Serviceangebote wesentlich besser sind als woanders etc. Ziel war nicht das sich irgendwer dadurch angegriffen oder bewertet fühlt. Ich mache selbst höchst selten mal einen reinen Badeurlaub. Aber wenn, dann spielt dabei für mich die Flugzeit schon eine Rolle. Daher die Frage.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Sorry, ich dachte es geht um eine sinnvolle Weise, den Status "die letzten 14 Tage nicht im Schengenraum verbracht" zu erreichen, um in die USA einreisen zu können. Und da muss man nicht in Cancun 14 Tage Däumchen drehen, sondern kann einen wirklich inhaltsreichen "Vorurlaub" draus machen. Dass es mehr um ein Psychogramm deiner Freunde ging hab ich überlesen :|.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Das meinst du hoffentlich nicht ernst.

Absolut ernst meine ich das.

Du wirst zudem die Möglichkeit per Visa Waiver Programm / ESTA in die USA einzureisen für immer verlieren.

1) falsch, habe ich hier schon irgendwo mal geschrieben, es gibt eine klare Aussage, wie und wann man wieder ESTA bekommt nach einem "ungültigen" Versuch einzureisen. Das ist meilenweit von "für immer" entfernt.

2) Und wenn schon. Kommst Du in die USA? Nö. Wer sagt denn, dass sich die Lage jemals entspannt? Und ich für meinen Teil bin gesundheitlich schon so angeschlagen, dass sich USA Reisen wahrscheinlich sowieso in (sehr) absehbarer Zeit erledigen. Wäre mir ziemlich wurscht, wenn ich "von oben" nicht mehr kommen dürfte. Aber (siehe 1), so ist das nicht. Steht in der Schengenproklamation genau drin, wann und wie man wieder ESTA erlangt.

Aus der ESTA Zustimmungserklärung: "hat niemals wissentlich falsche Angaben gegenüber Beamten der US-Behörden gemacht"

In ESTA fragt niemand danach, wie lange ich nicht im Schengenraum gewesen bin.

Es ist jeder seines Glückes Schmied, jeder mag sich künstlich aufregen oder nicht, ich sage auch nicht, dass ich das aktuell versuchen würde. Aber wenn sich abzeichnet, dass sich weiterhin nichts tut, hätte ich nicht das allergeringste Problem es so zu versuchen. So viel Zeit bleibt mir leider nicht mehr.

Letztendlich kann niemand beweisen, ob er 14 Tage in Kroatien war oder nicht. Und auch die USA kann nicht beweisen, dass es nicht so war. Es ist genau genommen überhaupt kein Unterschied, ob man lügt oder nicht. Es ist nicht nachprüfbar. Wer also Angst davor hat, aus Kroatien einzureisen, muss es grundsätzlich unterlassen. Beweisen kann er so oder so nichts. Selbst ein Flugticket ist kein Beweis, weil nicht hervorgeht, dass der Betroffene nicht zwischendurch wieder nach Hause geflogen ist und zurück. Wenn der Officer nichts glauben will, will er eben nichts glauben. Darauf läuft es hinaus.

Und rein aus medizinischer Sicht: da steht man als doppelt Geimpfter plus aktuellem, negativen PCR Test an der Grenze. Mehr geht de fakto nicht. Es ist doch reine Willkür und Schikane zu fragen, ob man vor 10 Tagen in Bottrop war oder so.  Mit diesen hirnrissigen Verordnungen WOLLEN die doch belogen werden. Oder sie sollen die Grenze für immer dicht machen, denn mehr als geimpft plus Test geht nun einmal nicht mehr. Und dann kommst Du auch nie mehr rein. So oder so nicht. Es ist momentan überhaupt nicht sicher, ob es zu so einem Szenario kommt. Dann hat sich USA sowieso erledigt. Wenn die Inzidenz bei uns und in den USA weiter hochgeht (und das wird geschehen, erst Recht im Herbst), gibt es nicht den geringsten Anlass zu glauben, dass sich irgendetwas bessert. Und das kann sich problemlos über Jahre hinziehen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
14 Tage in einem anderen Land verbringen oder schummeln nur um in die Staaten zu kommen... Ganz ehrlich, wenn die mich nicht im Land haben wollen, will ich auch nicht zu denen. Reicht schon das wir die Tore für Amis geöffnet haben während die weiterhin ihre nervigen Spielchen mit der EU spielen. So langsam sind die Aussagen und Statements der Biden Administration mit ihren Arbeitsgruppen etc. über Monate fast schon frech. Delta wird überall die Zahlen steigen lassen, eine definitive Entscheidung wann und ob man öffnen will oder unter welchen Voraussetzungen ist längst überfällig.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Da hast Du mehr als Recht, das Verhalten der Biden Administration ist unsäglich. Und natürlich kann jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht.

Aber die Darstellung, man würde quasi ein unendlich wertvolles Gut riskieren, das sehe ich nicht. Wir alle bekommen gerade wieder einmal vorgeführt, wie scheissegal wir den Amerikanern sind und wer als einziger entscheidet. Da wundert es mich fast schon, dass man immer noch so schissig vor dem Verlust von ESTA buckelt. Es ist ja noch nicht einmal ein Silberstreif erkennbar. Dann muss man eben wieder lernen, dass es auch andere Länder und Möglichkeiten gibt. Oder man pfuscht, warum denn nicht? Wie schon gesagt, mehr als doppelt geimpft plus PCR Test geht nicht. Das ist arrogante Ignoranz, dass selbst das nicht ausreicht. Da kann ich verstehen, wenn andere gar keinen Bock mehr darauf haben.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Daher die Frage ob ein Badeurlaub dort einen speziellen Mehrwert bietet der alles vergleichbare in Europa kalt stellt.
Klare Antwort: Am Strand von Cancun bekommst du halt mit Leichtigkeit jegliche Drogen. Auf Kreta? k.A.
(Nein, das weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, ein paar Nat Geo Dokus reichen dafür)

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
War ja auch schon in Playa del Carmen zum Badeurlaub, sowie div. in der Türkei, Ägypten oder Griechenland. usw.

Mexico hat den "Vorteil", das es halt karibisch ist. Palmen am Strand, warmes Wasser und einfach das Gefühl, nicht in Europa zu sein.
Häufig sind auch die ausgeschenkten Alkoholika besser (höherwertiger) als in den normalen all-in Schuppen in Europa.

Das Feeling ist einfach anders. Mittlerweile bin ich aber auch der Meinung, für einen reinen Badeurlaub muss man nicht unbedingt 10 Std. fliegen, da kann man auch gut in Europa bleiben.
Trotzdem würde ich mal wieder gern einen All-in Urlaub in Mexico oder der Dom Rep machen.  :D
Gruß Gabriele

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Ich würde die USA nicht mit ihrer Regierung, welche auch immer gerade dran ist, gleichsetzen wollen. Ich hoffe, das macht auch keiner, der Deutschland besucht. Nur, weil die Biden-Regierung, oder irgendeine Regierung, nicht rational entscheidet, kann ich nicht einem ganzen Land gegenüber Groll hegen. Dann wäre die Liste der Länder unendlich.
Es gibt freilich Länder, deren politische Lage einen Besuch eher ungünstig, oder riskant erscheinen lassen. Also ganz trennen kann man es auch nicht.
Freilich empfindet man es als ungerecht, dass Besucher aus den USA nach Europa kommen dürfen, aber Europäer nicht in die USA. Da hat aber Europa einfach schlecht verhandelt. Das nicht Schuld der Amerikaner. Man hätte wenigstens die Kriterien festlegen können. So aber kann man nocht nicht mal sagen, dass eine Seite sich nicht an die Abmachungen gehalten habe.

Mic

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Daher die Frage ob ein Badeurlaub dort einen speziellen Mehrwert bietet der alles vergleichbare in Europa kalt stellt.
Klare Antwort: Am Strand von Cancun bekommst du halt mit Leichtigkeit jegliche Drogen. Auf Kreta? k.A.
(Nein, das weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, ein paar Nat Geo Dokus reichen dafür)

Ich glaube da verwechselst du Yucatan mit der Baja California.  :D Auf Mykonos bekommst du auch jegliche Drogen,
vermutlich sind die Dealer dort aber etwas umgänglicher  :P

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Viele Grüße,
Danilo


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Das wird wohl dieses Jahr nichts mehr...  :x

Eben. Und ganz sicher auch nicht in der Folgezeit. Deswegen: entweder via Kroatien oder eben gar nicht. Und ob man dann nur so tut als wäre man 14 Tage in Kroation gewesen, oder ob man wirklich da war, das spielt in der Praxis keine Rolle. Je bekloppter die Labereien der Amerikaner werden, umso eher würde ich solche Maßnahmen ergreifen oder eben gleich ganz lassen. Aber wer darauf wartet, dass die Grenze irgendwann aufgeht, der wartet noch lange. Sehr lange.

Immerhin hat Biden damit auch eine Methode gefunden, seinen Vorschusslorbeer zu verspielen. Trump hin oder her - der hätte schon lange die Grenze wieder geöffnet. Ich glaube ehrlich nicht, dass noch einmal so viele Deutsche FÜR die Demokraten fiebern, wenn gewählt wird. Außerdem rate ich dringend dazu, die Amerikaner aus Europa auszusperren. Wenn schon, denn schon. Dann für beide Seiten.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Und ob man dann nur so tut als wäre man 14 Tage in Kroation gewesen, oder ob man wirklich da war, das spielt in der Praxis keine Rolle.
Doch, die Airlines achten da schon sehr genau drauf, wer da in Richtung USA zusteigen darf oder nicht. Zumindest waren so immer die Berichte bei Aufenthalten in der Türkei oder den VAE. Und da wurde auch von stehengelassenen Passagieren berichtet, die eben nicht die 14 Nächte außerhalb Schengen waren.
In wiefern dies dann noch bei der Immigration geprüft wird, steht auf einem anderen Blatt.
Viele Grüße,
Danilo


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Doch, die Airlines achten da schon sehr genau drauf, wer da in Richtung USA zusteigen darf oder nicht. Zumindest waren so immer die Berichte bei Aufenthalten in der Türkei oder den VAE. Und da wurde auch von stehengelassenen Passagieren berichtet, die eben nicht die 14 Nächte außerhalb Schengen waren.

Dann erleuchte uns aber doch auch, wie (egal wer) das feststellen will? Ich fahre mit dem PKW nach Kroatien und behaupte am Flughafen, ich wäre schon seit 14 Tagen dort. Was unterscheidet mich von den "ehrlichen" Urlaubern, die auch eingereist sind und dann 14 Tage auf einen Noname Campingplatz übernachtet haben?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Doch, die Airlines achten da schon sehr genau drauf, wer da in Richtung USA zusteigen darf oder nicht. Zumindest waren so immer die Berichte bei Aufenthalten in der Türkei oder den VAE. Und da wurde auch von stehengelassenen Passagieren berichtet, die eben nicht die 14 Nächte außerhalb Schengen waren.

Dann erleuchte uns aber doch auch, wie (egal wer) das feststellen will? Ich fahre mit dem PKW nach Kroatien und behaupte am Flughafen, ich wäre schon seit 14 Tagen dort. Was unterscheidet mich von den "ehrlichen" Urlaubern, die auch eingereist sind und dann 14 Tage auf einen Noname Campingplatz übernachtet haben?
Letztere haben einen Nachweis der Übernachtungen, Flugtickets für den Hinflug, Benzinrechnungen, Gaststättenrechnungen, Rechnungen aus Supermärkten usw. Du bist in der Beweispflicht, solltest also entsprechende Nachweise aufheben und vorlegen können. Kannst du das nicht, bleibst du notfalls stehen, egal, ob du die 14 Tage da warst oder nicht.
Ich würde das nicht riskieren. Nicht, weil ich Angst vor einer Einreisesperre hätte, sondern um die dann in den Sand gesetzten Reisekosten.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Du bist in der Beweispflicht,

Genau mit dieser Frage habe ich die Problematik eingeleitet, genau diese Frage konnte niemand beantworten. Welche belastbare Quelle hast Du zur Verfügung, wem gegenüber ich welche Beweispflicht habe? Ich kann ja auch im Wohnwagen einreisen, habe alle  Lebensmittel dabei und übernachte wild.

Also wo genau wird festgelegt, bei wem welche Beweispflicht liegt?

Und bitte nicht mit "würde ich nicht riskieren" argumentieren, diesen Punkt haben wir weiter oben schon abgehakt. Ich würde es risikieren. Ich möchte aber wissen, welche verbindlichen Regeln gelten und wer wo was beweisen muss oder nicht?! Letztendlich kann es nämlich durchaus darauf hinauslaufen, dass man also gar nicht in die USA einreisen kann, egal wo man war und wie lange, weil die Beweisproblematik durchaus erheblich ist. Und zwar auch für ehrliche Besucher. Es gibt mit absoluter Sicherheit keine fälschungssichere Zertifikate über Aufenthalte in Hotels o.ä. und eine gefälschte Abrechnung ist in heutigen Zeiten selbst mittelmäßig begabten Menschen möglich. Das fängt schon bei dem Problem an, dass es wahrscheinlich jetzt schon massenhaft gefälschte Covid-Pässe gibt. Egal wie man dazu steht, aber es ist eben so, wie es ist. Wie also kann ich als "ehrlicher" Kunde meinen Vorteil gegenüber dem unehrlichen Kunden durchsetzen? Das sehe ich nicht ansatzweise.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08