usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...  (Gelesen 16103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333

Die Seite vom Auswärtigen Amt + der Seite vom BMI ist da wohl genauer:

Hier ist aufgeführt, dass die Einreise ab 20.06.2021 / 00:00Uhr nach Deutschland wieder erlaubt ist.
- EU-Mitgliedstaaten
- Schengen-assoziierten Staaten: Island, Norwegen, der Schweiz und Liechtenstein
- Weiteren Staaten, aus denen aufgrund der epidemiologischen Lagebewertung durch die EU Einreise ermöglicht wird (Link zum BMI)

Ausserdem muss man nicht zwinged geimpft sein - sondern:
bei Einreise auf dem Luftweg ohne Voraufenthalte in Hochinzidenzgebieten oder Virusvariantengebieten: negatives Covid-19-Testergebnis, Nachweis über vollständige Covid-19-Impfung oder Nachweis über die Genesung nach einer Infektion. Der Nachweis ist vor der Einreise erforderlich und muss der Fluggesellschaft vor Reiseantritt vorgewiesen werden.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/reisebeschraenkungen-grenzkontrollen/IV-reisebeschraenkungen-im-aussereuropaeischen-luft-und-seeverkehr-einreisen-aus-drittstaat/welche-reisebeschraenkungen-bestehen-im-aussereuropaeischen-luft-und-seeverkehr.html

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Mit etwas Phantasie kommt man auch schnell drauf was passiert wenn beide Seiten so denken ...

Mit etwas Phantasie kommt man auch schnell darauf, dass nur eine Seite anfangen kann. Und da gibt es keinerlei Zweifel, wer das war. Natürlich kann jeder alles behaupten und jeder alles machen, was er will. Nur hilft dann garantiert gar nichts mehr. Dann bleiben die Grenzen eben zu.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991

Die Seite vom Auswärtigen Amt + der Seite vom BMI ist da wohl genauer:

Hier ist aufgeführt, dass die Einreise ab 20.06.2021 / 00:00Uhr nach Deutschland wieder erlaubt ist.
- EU-Mitgliedstaaten
- Schengen-assoziierten Staaten: Island, Norwegen, der Schweiz und Liechtenstein
- Weiteren Staaten, aus denen aufgrund der epidemiologischen Lagebewertung durch die EU Einreise ermöglicht wird (Link zum BMI)

Ausserdem muss man nicht zwinged geimpft sein - sondern:
bei Einreise auf dem Luftweg ohne Voraufenthalte in Hochinzidenzgebieten oder Virusvariantengebieten: negatives Covid-19-Testergebnis, Nachweis über vollständige Covid-19-Impfung oder Nachweis über die Genesung nach einer Infektion. Der Nachweis ist vor der Einreise erforderlich und muss der Fluggesellschaft vor Reiseantritt vorgewiesen werden.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/reisebeschraenkungen-grenzkontrollen/IV-reisebeschraenkungen-im-aussereuropaeischen-luft-und-seeverkehr-einreisen-aus-drittstaat/welche-reisebeschraenkungen-bestehen-im-aussereuropaeischen-luft-und-seeverkehr.html

Interessant übrigens beim weiterführenden Link die Angabe dass nur Einreisen für Geimpfte erlaubt sind die mit einem Impfstoff geimpft sind, welche vom PEI gelistet sind.

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/reisebeschraenkungen-grenzkontrollen/IV-reisebeschraenkungen-im-aussereuropaeischen-luft-und-seeverkehr-einreisen-aus-drittstaat/was-gilt-fuer-vollstaendig-geimpfte-personen.html;jsessionid=DCE75F93CE0ECD29338EFABD4B98D2DE.1_cid364

obolus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Da ich so langsam ernsthaft darüber nachdenke den Umweg über Mexiko zu machen hätte ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ist es aktuell sicher, dass wenn ich 14 Tage in Mexiko verbracht habe auch wirklich in die USA einreisen kann?
Wie genau zählen die 14 Tage? Kann ich erst am 15 Tag einreisen?
Gibt es noch etwas was ich beachten muss?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Obulos, als erstes mach mal ESTA, dann siehst Du schon wie es weitergeht.

obolus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
ESTA habe ich natürlich schon ;-)

diro

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
Machen wir es wie Ronald Reagan. Mr. Biden, open this Gate

Und es geht bald wieder los.....

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
ESTA habe ich natürlich schon ;-)

Neu beantragt oder noch von Vor-Corona-Zeiten?

obolus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
ESTA habe ich natürlich schon ;-)

Neu beantragt und genehmigt

Neu beantragt oder noch von Vor-Corona-Zeiten?

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Das macht ja schon mal Hoffnung  :D

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.799
Da ich so langsam ernsthaft darüber nachdenke den Umweg über Mexiko zu machen hätte ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ist es aktuell sicher, dass wenn ich 14 Tage in Mexiko verbracht habe auch wirklich in die USA einreisen kann?
Wie genau zählen die 14 Tage? Kann ich erst am 15 Tag einreisen?
Gibt es noch etwas was ich beachten muss?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten.

Also ich würde mindestens noch einen Tag Luft lassen, ich kann mir vorstellen dass 14 volle Tage zählen.

Es gibt auch andere Länder, die vor den "Vorlauf" geeignet sind, es muss eben nur Direktflüge in die USA geben.

Spontan würden mir die DomRep, Serbien, Kroatien oder die Türkei einfallen.


partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.663
Aus meiner Sicht müssen 14 Tage vergangen sein, man kann also am folgenden 15. Tag aus Mexiko einreisen; erscheint mir doch sehr ähnlich zu unserer Zweitimpf-Regelung zu sein. Zur Sicherheit würde ich einfach mal bei offizieller Stelle (schriftlich) nachfragen.

obolus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Na ja was die Kanadier da treiben muss ja nicht zwangsläufig auch für die EU gelten.

Zumal man hier wohl auch ein bisschen Gepokert wird da Kanada keine eigene Impfstoff-Produktion hat.

So nach dem Motto: „Wenn ihr und ein paar Millionen Dosen abtretet dann geht es schneller...“

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.039
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Man, macht euch doch nicht verrückt. Es wird so kommen, dass der im jeweiligen Land anerkannte Impfstatus reichen wird. Zumindest unter Industrieländern.

Gut möglich das wir hier doch daneben liegen.

https://www.welt.de/vermischtes/article231951695/AstraZeneca-Geimpfte-duerfen-nicht-zu-Springsteen-am-Broadway.html

Demnach müssen Ticketinhaber nachweisen können, dass sie eine der drei Covid-19-Impfungen injiziert bekommen haben, die zuvor bereits eine Notfallgenehmigung der U.S. Food and Drug Administration erhalten haben: Biontech, Moderna (je zwei Impfungen) oder die Einzelimpfung Johnson & Johnson.

Menschen, die eine Impfung mit AstraZeneca bekommen haben, sind ausgeschlossen. Dieser Impfstoff ist in Großbritannien und Kanada zugelassen und verbreitet, nicht aber in den USA


Das ist zwar nicht repräsentativ für die US Regierung und nur ein einzelnes Beispiel, allerdings geht man in Deutschland ja in eine ähnliche Richtung. Kann also tatsächlich so sein das AZ am Ende von den USA bei Einreise nicht akzeptiert wird. Hätte ich mir wirklich nicht vorstellen können, mittlerweile muss man aber zumindest damit rechnen. Ich habe zwar einen anderen Impfstoff bekommen (J&J), aber sowas regt mich echt auf.