usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...  (Gelesen 16104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Mein reden - wenn ein Vaccine in einem Land nicht mal zugelassen ist - warum sollte man das dann akzeptieren?

Wobei das innerhalb der USA ja eher ein theoretisches Problem ist, da dort bislang AZ nicht zum Einsatz gekommen ist.

Das sich daher jetzt insbesondere Kanada echauffiert, obwohl sie die Grenze erst weiter dicht halten ist da ja bezeichnend.

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Das sind alles die Dinge die noch geklärt werden müssen bevor die Grenzen geöffnet werden. Die nächsten Wochen/Monate werden es zeigen, ich halte alles für möglich.
Falls AstraZeneca nicht für eine Einreise anerkannt werden sollte, wäre es für mich erstmal schlecht.
Da mein "Plan" - sofern man überhaupt planen kann - den nächsten USA Besuch frühestens Herbst 2022 vorsieht, sehe ich aber auch das eher entspannt. Bis dahin gibt es dann vielleicht die Möglichkeit im Rahmen einer Auffrischung den Impstoff wählen zu können.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.039
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Mein reden - wenn ein Vaccine in einem Land nicht mal zugelassen ist - warum sollte man das dann akzeptieren?

Gegenfrage, warum denn nicht ?

Es ist von der WHO zugelassen, es gibt ausreichend Studien die eine gute Wirksamkeit nachweisen usw. Wo ist da genau der Nachteil ? Ist ja nicht so wie beim China Impfstoff oder den aus Russland wo man immer die Transparenz hinterfragen muss.

Die Risiken der Nebenwirkungen können den USA gerne zu hoch sein, hat aber doch nichts mit ausländischen Touristen zu tun. Scheint mir alles, wenn überhaupt, ein reines bürokratisches Problem zu sein.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Ist ja nicht so wie beim China Impfstoff oder den aus Russland wo man immer die Transparenz hinterfragen muss.

Nicht?

https://kurier.at/chronik/welt/indonesien-hunderte-aerzte-trotz-impfung-infiziert/401416149

“In Indonesien haben sich den Behörden zufolge mehr als 350 Mediziner angesteckt, obwohl sie mit dem chinesischen Impfstoff Sinovac geimpft worden waren.

Die meisten der Betroffenen hätten keine Symptome, dutzende Mediziner müssten allerdings im Krankenhaus behandelt werden, sagt ein Vertreter der Gesundheitsbehörden auf Java.
...

Zweifel an Wirksamkeit

Im Jänner wurden Studienergebnisse aus Brasilien publik, die Zweifel an der Wirksamkeit des Impfstoffs des chinesischen Unternehmens Sinovac äußerten. In klinischen Studien erzielte das Präparat eine Schutzwirkung von nur rund 50 Prozent. Anfang April bescheinigte eine Studie der Universität von Chile dem chinesischen Impfstoff eine Wirksamkeit von 54 Prozent.“


Die Russen bekommen u.a. deshalb keine EU Zulassung, weil sie die Daten aus der dritten Studienphase nicht rausrücken.


AZ hatte mit seinen Daten ähnliche Probleme:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-astrazeneca-usa-100.html

“Astrazeneca wird in den USA noch nicht genutzt, weil es immer wieder Bedenken wegen der Qualität der Daten gab.
...

Astrazeneca gibt bekannt, der Impfstoff sei zu 70 Prozent wirksam. Phase-3-Studien in Großbritannien, Brasilien und Südafrika seien erfolgreich gewesen. Doch unterschiedliche Daten werden vermischt, es entsteht Verwirrung. Auch darüber, wie der Impfstoff bei älteren Menschen wirkt, von denen nur wenige an den Untersuchungen teilnahmen.

Die Kritik von US-Expert ist deutlich. Anders als in der EU und in Großbritannien beantragt Astrazeneca deshalb in den USA keine Zulassung.
...
US-Wissenschaftler des unabhängigen Data Safety and Monitoring Board reagieren mit einem scharf formulierten Brief. Man habe die Befürchtung, dass Astrazeneca "veraltete Informationen" verwendet habe, die ein "unvollständiges Bild" abgäbe.“


Insofern ist da zwischen China und UK aus US Sicht kein großer Unterschied.

Und ja - nach dem ganzen Aufriss den man wegen Corona gemacht hat würde ich mir als Verantwortlicher in den USA dann schon zweimal überlegen, ob ich da dann nicht doch differenziere wen ich mit welchem Impfstoff als erstes wieder reinlasse.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Ist ja nicht so wie beim China Impfstoff oder den aus Russland wo man immer die Transparenz hinterfragen muss.

Nicht?

https://kurier.at/chronik/welt/indonesien-hunderte-aerzte-trotz-impfung-infiziert/401416149

“In Indonesien haben sich den Behörden zufolge mehr als 350 Mediziner angesteckt, obwohl sie mit dem chinesischen Impfstoff Sinovac geimpft worden waren.

Die meisten der Betroffenen hätten keine Symptome, dutzende Mediziner müssten allerdings im Krankenhaus behandelt werden, sagt ein Vertreter der Gesundheitsbehörden auf Java.
...

Zweifel an Wirksamkeit

Im Jänner wurden Studienergebnisse aus Brasilien publik, die Zweifel an der Wirksamkeit des Impfstoffs des chinesischen Unternehmens Sinovac äußerten. In klinischen Studien erzielte das Präparat eine Schutzwirkung von nur rund 50 Prozent. Anfang April bescheinigte eine Studie der Universität von Chile dem chinesischen Impfstoff eine Wirksamkeit von 54 Prozent.“

um welchen Impfstoff ging es da gerade?
Gruß
mrh400

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Wie meinen?

Steht doch genügend zu den Problemen mit AZ drin oder nicht?

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.039
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Ist ja nicht so wie beim China Impfstoff oder den aus Russland wo man immer die Transparenz hinterfragen muss.

Nicht?

https://kurier.at/chronik/welt/indonesien-hunderte-aerzte-trotz-impfung-infiziert/401416149

“In Indonesien haben sich den Behörden zufolge mehr als 350 Mediziner angesteckt, obwohl sie mit dem chinesischen Impfstoff Sinovac geimpft worden waren.

Die meisten der Betroffenen hätten keine Symptome, dutzende Mediziner müssten allerdings im Krankenhaus behandelt werden, sagt ein Vertreter der Gesundheitsbehörden auf Java.
...

Zweifel an Wirksamkeit

Im Jänner wurden Studienergebnisse aus Brasilien publik, die Zweifel an der Wirksamkeit des Impfstoffs des chinesischen Unternehmens Sinovac äußerten. In klinischen Studien erzielte das Präparat eine Schutzwirkung von nur rund 50 Prozent. Anfang April bescheinigte eine Studie der Universität von Chile dem chinesischen Impfstoff eine Wirksamkeit von 54 Prozent.“


Die Russen bekommen u.a. deshalb keine EU Zulassung, weil sie die Daten aus der dritten Studienphase nicht rausrücken.


AZ hatte mit seinen Daten ähnliche Probleme:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-astrazeneca-usa-100.html

“Astrazeneca wird in den USA noch nicht genutzt, weil es immer wieder Bedenken wegen der Qualität der Daten gab.
...

Astrazeneca gibt bekannt, der Impfstoff sei zu 70 Prozent wirksam. Phase-3-Studien in Großbritannien, Brasilien und Südafrika seien erfolgreich gewesen. Doch unterschiedliche Daten werden vermischt, es entsteht Verwirrung. Auch darüber, wie der Impfstoff bei älteren Menschen wirkt, von denen nur wenige an den Untersuchungen teilnahmen.

Die Kritik von US-Expert ist deutlich. Anders als in der EU und in Großbritannien beantragt Astrazeneca deshalb in den USA keine Zulassung.
...
US-Wissenschaftler des unabhängigen Data Safety and Monitoring Board reagieren mit einem scharf formulierten Brief. Man habe die Befürchtung, dass Astrazeneca "veraltete Informationen" verwendet habe, die ein "unvollständiges Bild" abgäbe.“


Insofern ist da zwischen China und UK aus US Sicht kein großer Unterschied.

Und ja - nach dem ganzen Aufriss den man wegen Corona gemacht hat würde ich mir als Verantwortlicher in den USA dann schon zweimal überlegen, ob ich da dann nicht doch differenziere wen ich mit welchem Impfstoff als erstes wieder reinlasse.

Nochmal, es geht nicht um die Zulassung sondern um die internationale Anerkennung der Wirksamkeit. Da sind seriöse Studien über die Wirksamkeit von AZ reichlich vorhanden.

Das ist der Unterschied zu Russland und China.

Es kann doch nur darum gehen ob ein Impfstoff wirkt oder nicht. Also wenn überhaupt, dann ist es ein bürokratisches Problem mit AZ.




Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717

Es kann doch nur darum gehen ob ein Impfstoff wirkt oder nicht. Also wenn überhaupt, dann ist es ein bürokratisches Problem mit AZ.

Wenn AZ bis heute nicht in der Lage oder Willens gewesen ist in den USA überzeugende Daten zur Wirksamkeit vorzulegen (denn dann hätte man ja schon eine Zulassung) dann ist das deutlich mehr als nur ein bürokratisches Problem.

Und da hilft es wenig, wenn man sagt: „Aber die WHO hat doch...“ denn die haben eben auch Vaccine mit deutlich schwächerer Wirkung „anerkannt“.

Nicht zuletzt haben ja nun auch genug Länder AZ komplett aus dem Programm genommen.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Vielleicht wollen sie gar keine Zulassung. Es läuft ja so oft etwas hinter den Kulissen ab, was wir gar nicht mitbekommen. Vielleicht ist der Markt dort nicht lukrativ, vielleicht anders aufgeteilt, vielleicht gibt es andere Gründe.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.039
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen

Es kann doch nur darum gehen ob ein Impfstoff wirkt oder nicht. Also wenn überhaupt, dann ist es ein bürokratisches Problem mit AZ.

Wenn AZ bis heute nicht in der Lage oder Willens gewesen ist in den USA überzeugende Daten zur Wirksamkeit vorzulegen (denn dann hätte man ja schon eine Zulassung) dann ist das deutlich mehr als nur ein bürokratisches Problem.

Und da hilft es wenig, wenn man sagt: „Aber die WHO hat doch...“ denn die haben eben auch Vaccine mit deutlich schwächerer Wirkung „anerkannt“.

Nicht zuletzt haben ja nun auch genug Länder AZ komplett aus dem Programm genommen.

Ok noch ein letztes mal, es geht nicht um die Zulassung. Ich weiß nicht wie ich es noch verständlicher ausdrücken soll.

Ob du AZ gut oder schlecht findest juckt hierbei nicht, es geht nur um die nachgewiesene Wirksamkeit. Das sollte doch das einzige sein was
bei ausländischen Touristen notwendig ist bzgl. Impfung. Und dafür bietet der Impfstoff reichlich seriöse Studien aus zig Ländern.

Wenn es nicht an der Bürokratie scheitert (wie beim verlinkten Springsteen Konzert) sollte es auch keine Probleme bzgl. Einreise geben.
Es sei denn jemand liefert noch ein echtes Argument, bislang habe ich nichts gehört.


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Bandito, Du weisst doch, es gibt hier im Forum zwei (oder drei) User, mit denen sich eine Diskussion nicht lohnt. Denn die haben immer Recht.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717

Ok noch ein letztes mal, es geht nicht um die Zulassung. Ich weiß nicht wie ich es noch verständlicher ausdrücken soll.

Wenn Du nicht verstehen willst das die Wirksamkeitsnachweis ein wesentlicher Teil der Zulassung ist, dann kann man Dir auch nicht helfen.

Denn AZ hat bislang in den USA keine überzeugende Daten zur Wirksamkeit vorgelegt.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Bandito, Du weisst doch, es gibt hier im Forum zwei (oder drei) User, mit denen sich eine Diskussion nicht lohnt.

Du redest gerade mit Deinem Spiegelbild? ;)

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Vielleicht wollen sie gar keine Zulassung. Es läuft ja so oft etwas hinter den Kulissen ab, was wir gar nicht mitbekommen. Vielleicht ist der Markt dort nicht lukrativ, vielleicht anders aufgeteilt, vielleicht gibt es andere Gründe.

Ähm die USA haben schon 300 Mio. Dosen AZ gekauft - verimpfen die mangels Zulassung aber nicht.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Vielleicht wollen sie gar keine Zulassung. Es läuft ja so oft etwas hinter den Kulissen ab, was wir gar nicht mitbekommen. Vielleicht ist der Markt dort nicht lukrativ, vielleicht anders aufgeteilt, vielleicht gibt es andere Gründe.

Ähm die USA haben schon 300 Mio. Dosen AZ gekauft - verimpfen die mangels Zulassung aber nicht.
Warum soll AZ sich dann um eine Zulassung bemühen? Wenn sie ihren Impfstoff auch so verkauft haben. Eine Zulassung kostet ja sicher auch Geld.
Und die werden das Zeug ja auch woanders los.