Man muß da denke ich mal 2 Dinge unterscheiden: Gesicherte Netzwerke, die jemand knackt und dann verbotener weise benutzt und offene WLan-Netze.
Ich nutze zweiters ohne das ich da ein Problem sehe.
Es gibt einige Leute, die ihr WLAN ABSICHTLICH! offen lassen und kein Problem damit haben wenn sich andere mit einloggen. Das gleiche gilt für Restaurants, Cafes oder öff. Hotspots.
Ich als Nutzer bin nicht in der Lage zu erkennen, ob das Wlan nun gewollt, oder ungewollt offen ist. Das ist auch nicht immer am Namen erkennbar, nachfragen kann ich dann auch nicht.
...Wer vorhat, etwas zu nutzen, was er wissentlich nicht gekauft oder gemietet oder anderweitig in Besitz hat, steht in der Pflicht, sich vorher darueber zu informieren, ob seine Mitnutzung erwuenscht, gestattet oder geduldet wird...
Genau da ist doch das Problem: Bei ner offenen Haustür kann ich fragen ob ich reinkommen darf. Wenn da aber "Fritz Box Fon Wlan" oder "Urmel123" steht, habe ich nicht die Möglichkeit nachzufragen.
Also nutze ich offenes Wlan, ich glaube an das Gute im Menschen und gehe davon aus, dass es absichtlich offen gelassen wurde.
Wenn dies jemand nicht wünscht, muß er halt sein Netzwerk verschlüsseln! Das ist einfach, steht in jedem Handbuch, welches ich natürlich auch lesen sollte. Mache ich das nicht hab ich halt pech, meine Schuld. Viele WLAN-Router werden verschlüsselt ausgeliefert und es steht meist in Fettdruck im Handbuch, das man sein Wlan verschlüsseln sollte.
Die Sache ist IMHO auch nicht vergleichbar mit materiellen Dingen die zum Vergleich gerne angeführt werden. "Der hat sein Auto offen, Schlüssel steckt und dann fahr ich mal los..."
Dies ist Diebstahl von fremdem Eigentum, ganz klar. Beim Wlan nehme ich aber niemanden etwas weg, ich benutze seinen Zugang mit, der Eigentümer wird nicht beeinträchtigt oder geschädigt und merkt im Normalfall noch mal das ich da war.
Ich nutze aber Wlan unterwegs auch nur wofür es gedacht ist - mal kurz Mails checken, kurz surfen und dann bin ich nach ein paar min wieder weg. Mehrere DVDs saugen fällt zb. nicht mehr darunter....
Diese Diskussionen laufen übrigens auch in vielen anderen Foren, meist zu Gunsten der Mitbenutzer
Für die obige Festnahme wäre es natürlich wichtig zu wwissen, ob er gehackt hat oder es ein offenes Wlan war... Steht leider in dem Auszug nicht drin....