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Autor Thema: Vorbereitungen Alaska  (Gelesen 41364 mal)

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BeateR

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #105 am: 28.10.2011, 18:05 Uhr »
Hallo Matthias,

sag einmal, was hast Du denn für schlechte Karten? Ich wundere mich schon die ganze Zeit darüber. Ein guter Rat: besorge Dir mal folgende Karten:

International Travel Maps Alaska, 1 : 1.150.000 Alaska
und
International Travel Maps Yukon Territory, 1 : 1.000.000

Nach diesen Karten sind wir gefahren, da ist alles drin. Haben wir hier in München in einer guten Buchhandlung gekauft.

Und anstelle der vielgepriesenen Milepost (haben wir auch, bringt aber nicht so viel nach m.M.) haben wir dies hier nach Bedarf ausgedruckt:

http://www.bellsalaska.com/myalaska/index.htm

(ist auch Yukon dabei)

Gruss Beate

Berny

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #106 am: 28.10.2011, 18:26 Uhr »
Wenn Ihr schon bis Anchorage fahrt, müsst Ihr ja bis fast Palmer wieder zurückfahren. Dann könntet Ihr auch (allerdings nur bei schönem Wetter), über den Hatcher Pass fahren. Ist eine wunderschöne Hochgebirgsstrecke.
Hallo Beate,
dann muss man aber Wasilla auslassen und hat keine Gelegenheit, bei Sarah Palin einen Kaffee zu trinken... :x
Ernsthaft: Die Hatcher Pass Road scheint wirklich reizvoll zu sein, so wie ich es auf der Karte sehe.
Aprops Karte: Ich habe den Alaska Atlas & Gazetteer von DeLorme Mapping. http://www.amazon.de/gp/search/ref=pd_lpo_ix_dp_go_us_de_de_gl_book?keywords=alaska%20atlas%20%26%20gazetteer%20delorme%20mapping&tag=lpo%5Fixdpgousdedegl%5Fbook-21&index=blended
Aus NRW grüsst Berny.

Berny

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #107 am: 28.10.2011, 18:41 Uhr »
Wir haben in Valdez auch keine Schiffplanke berührt und fanden es trotzdem super.
Also im Klartext für Dich und Deine Frau > Valdez ja - Bootstour - nein  :wink:
Valdez bleibt Dir ja auch optional - also kannst Du unterwegs entscheiden - aber Du kannst da (kostenlos) mit etwas Glück Bären, Weißkopfseeadler, Otter, Seelöwen usw. sehen. Dazu ist es landschaftlich schön da und obendrauf gibt es den Worthington Gletscher (ohne Bootstour ohne Kosten  :wink: ).

Der Worthington-Gletscher liegt rechts vor Valdez, hier die kurze Zufahrtsstrasse: http://maps.google.de/maps?q=Worthington+Glacier,+AK,+United+States&hl=de&ll=61.166424,-145.704117&spn=0.000662,0.539703&sll=51.151786,10.415039&sspn=13.491744,34.541016&vpsrc=0&hnear=Worthington+Glacier&t=h&z=11&layer=c&cbll=61.166601,-145.70402&panoid=L34jPEM4Rl3FIfS47XMSbQ&cbp=12,255,,0,0
In Valdez gibt es noch eine Besonderheit zu sehen, und zwar ein Schwein am Eingang des Erdölterminals: http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp&biw=1170&bih=581&q=valdez+pipeline+pig&btnG=Bilder+suchen&gbv=2&oq=valdez+pipeline+pig&aq=f&aqi=&aql=1&gs_sm=s&gs_upl=1641l12281l0l15250l19l19l0l10l0l0l266l1640l0.6.3l9l0
Aus NRW grüsst Berny.

Matze

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #108 am: 28.10.2011, 18:47 Uhr »
Hallo

Zitat
Mist, ich habe keine gescheite Alaska Karte

Nun, dann erstehe Dir die Milepost, Das ist die Yukon/Alaska "Bibel" an der eigentlich jeder Alaska Touri nicht vorbeikommt.

Duc1098
Da mit großer Wahrscheinlichkeit in Englisch ... kann ich es nicht benutzen. Ich kein Englisch und bei meiner Frau reicht es, um sich gut verständlich zu machen, aber nicht um Texte zu lesen - jedenfalls nicht so auf die Schnelle.



Wir haben in Valdez auch keine Schiffplanke berührt und fanden es trotzdem super.
Also im Klartext für Dich und Deine Frau > Valdez ja - Bootstour - nein  :wink:
Valdez bleibt Dir ja auch optional - also kannst Du unterwegs entscheiden - aber Du kannst da (kostenlos) mit etwas Glück Bären, Weißkopfseeadler, Otter, Seelöwen usw. sehen. Dazu ist es landschaftlich schön da und obendrauf gibt es den Worthington Gletscher (ohne Bootstour ohne Kosten  :wink: ).


Portage Gletscher unten (1h südlich Anchorage) wo Du die Bootscruise machen darfst - Boot schaukelt praktisch nicht - also kein Problem für Leute mit schwachem Magen  

Alle Mißverständnisse beseitigt ?


Milepost würde ich mir an Deiner Stelle dann nächstes Jahr auch kaufen.

- also werde ich wohl Valdez doch sehr stark in Erwägung ziehen. Das Problem ist für mich eher, dass mir dieser Tag dann nicht hinten raus fehlt ...
Gut dann streiche ich eben immer deutlicher Fairbanks

- die erwähnte Tiersichtungen auf der Fahrt nach Valdez, in Valdez oder ....

- wird wohl eher Portage Gletsche rausfallen - haben ja noch Worthington

- es geht übrigens nicht um "schwachen Magen", sondern meine Frau hat Horror vor tiefen Wasser und Ufer weit entfernt. Und schwimmen in diesem kalten Gewässer fällt ja wohl auch aus  :lol: :lol:

Hallo Matthias,

sag einmal, was hast Du denn für schlechte Karten?

Gruss Beate


 :oops: :oops: :oops:  Werde mich jetzt schnellsten um besseres Material kümmern.
Milepost fällt aber wahrscheinlich eh aus - da richte ich mich nach Deinem Urteil :daumen:  :D
Gruß Matze




San Francisco!!

Duc1098

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #109 am: 28.10.2011, 18:54 Uhr »
Hallo

Nun, wenn man in Palmer/King Mountain übernachtet hat man den Hatcher Pass ja in der Nähe, wenn das Wetter passt, weiter geht's dann nach Anchorage etc.

Die Zugangskosten zum Mantanuska sehen im Moment so aus:


I thought you might like an update on the fee situation (The entrance fee is $15.00 for adults;$12.50 for seniors; students & military are $10.00 and children 6-12 are $5.00, under 6 are free.)  - about which I share your disdain.  It's also interesting the new website doesn't mention this cost or that this is a private enterprise.  It's presented to give the impression of a public venue, e.g., state or federal park.

Zu Valdez:
 Die Fahrt auf dem Richardson ist eigentlich das Highlight; Valdez ist wirklich na ja.... Das ist einfach auch meine Einschätzung. Da habt Ihr z.B. von Seward mehr! Da ihr ja keine Boots-Tour machen wollt, kommt dann Seward auch nicht mehr in Frage.
@berny
Der Alaska Atlas habe ich auch, ist wirklich gut und in kleinem Massstab. Ist aber auch nicht gratis. :wink:

Gruss
Duc1098

Wenn Ihr nicht so die Glacier Freunde seid, dann würde eigentlich der Mantanuska genügen, beim vorbeifahren!

147VNN

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #110 am: 28.10.2011, 19:03 Uhr »
Der Empfehlung MILEPOST schließe ich mich unbedingt an, nicht nur wegen der Karten, sondern auch wegen der minutiösen Beschreibung, manchmal ist es ganz gut zu wissen, wo ist die nächste Tanke, das nächste Klo, der nächste Campground usw.
Selbst Hinweise auf Tiersichtungen an bestimmten Stellen treffen manchmal auch prompt ein.

Und Hatcher Pass fand ich auch schön - wenn es sich ergibt und das Wetter passt, Grobplanung muss sein, aber wenn man vor Ort mehrere Möglichkeiten hat ist es besser.

In Anchorage kann man zum Lake Hood fahren, einer der größten Wasserflugzeuplätze, da stehen z.T. die Maschinen mit den Autos in Reih und Glied auf dem Parkplatz und man kann beim Starten und Laden zuschauen. Earthquake Park und Point Woronzof kann man dann auch gleich noch mitnehmen (aber sehr vermückt).

Kenai bzw. Seward ist gar nicht geplant? Da entgeht Euch was. Vor der Fjords Tour könnte man noch am Exit Glacier vorbeifahren, da kommt man unkompliziert und billig sehr nah ran.

Wenn du den Matanuska sehen, aber nicht unbedingt anfassen willst, ca. 1ml nach der kostenpflichtigen Straße gibt es einen CG mit Parkplatz, wo man einen schönen Loop mit Aussichtspunkten auf den Gletscher ablaufen kann (umsonst).

Matze

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #111 am: 28.10.2011, 19:03 Uhr »
Wenn Ihr nicht so die Glacier Freunde seid, dann würde eigentlich der Mantanuska genügen, beim vorbeifahren!

Mal sehen ...

Hätten ja noch den Worthington-Gletscher.
Gruß Matze




San Francisco!!

Matze

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #112 am: 28.10.2011, 19:10 Uhr »

Kenai bzw. Seward ist gar nicht geplant? Da entgeht Euch was.


Bekomme ich wohl in meine Tour nicht mehr so richtig rein ...
bzw. es müßte was anderes raus
Gruß Matze




San Francisco!!

BeateR

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #113 am: 28.10.2011, 19:15 Uhr »

Kenai bzw. Seward ist gar nicht geplant? Da entgeht Euch was.


Bekomme ich wohl in meine Tour nicht mehr so richtig rein ...
bzw. es müßte was anderes raus

Stimmt. Dazu kommt, dass Kenai zwar schön, aber doch sehr verregnet ist. Die Wahrscheinlichkeit auf schlechtes Wetter ist dort einfach einiges höher.

Beate

Easy Going

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #114 am: 28.10.2011, 19:16 Uhr »
Hi Matze,

um mal zu sehen wie der Milepost aufgebaut ist:
http://milepost.com/highway_info/alaska_highway

Das sind im wesentliche keine lyrischen Romane sondern Meile für Meile was es an Tanken, Aussichtspunkten, Campgrounds usw. gibt.
Dafür muss man keinen Doktorhut in Englisch haben. :wink:

Außerdem habe ich den Eindruck das Du noch nicht viele Gletscher gesehen hast (?) - die Dinger sind schon klasse - und um so näher man rankommt um so größer das Spektakel.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Matze

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #115 am: 28.10.2011, 19:26 Uhr »
Hi Matze,

um mal zu sehen wie der Milepost aufgebaut ist:
http://milepost.com/highway_info/alaska_highway

Das sind im wesentliche keine lyrischen Romane sondern Meile für Meile was es an Tanken, Aussichtspunkten, Campgrounds usw. gibt.
Dafür muss man keinen Doktorhut in Englisch haben. :wink:

Außerdem habe ich den Eindruck das Du noch nicht viele Gletscher gesehen hast (?) - die Dinger sind schon klasse - und um so näher man rankommt um so größer das Spektakel.

- Milepost ...ist wohl doch ein helfendes Teil und selbst ich konnte einiges lesen. Ist ja nicht so, dass ich gar nichts verstehe - nach einigen Amerika Reisen  :lol:
Außerdem: es wird ja (sehr!!) wahrscheinlich unsere einzige Alaska Reise werden - aus verschiedenen Gründen, u.a. andere Ziele noch - ob es sich dann lohnt?
Bleibt ja dann doch im Regal liegen ...
(Würde mir gern leihen - ich gehe sorgsam mit allen Büchern um)

- Gletscher ...Du hast recht. Und wenn ich in TV Gletscher kalben sehe, kann ich mir schon vorstellen, was für ein Naturschauspiel.
Aber ohne meine Frau hätte ich nur den halben Spass - wenn überhaupt.
Gruß Matze




San Francisco!!

147VNN

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #116 am: 28.10.2011, 19:32 Uhr »
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, die "normalen" Gletscher haben mich nicht so vom Hocker gehauen. Da war ja der Rhone-Gletscher vor Jahren aufregender (da konnte man reinlaufen). Aber was wirklich toll ist, sind die, die ins Meer kalben (z.B. Aiyalik etc.). Allein die Geräusche sind unvergleichlich - das geht aber nur mit Schiff...

Easy Going

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #117 am: 28.10.2011, 20:15 Uhr »
Beim Milepost bist Du neu mit rund 20 € dabei siehe z.B. hier
Gebraucht bekommst Du den 2011er nächstes Jahr sicher für sehr kleines Geld. Reicht ja wenn Du ihn im Mai hast.

Was die Gletscher angeht - kalben siehst Du nur die Gletscher die im/am Wasser liegen.

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, die "normalen" Gletscher haben mich nicht so vom Hocker gehauen. Da war ja der Rhone-Gletscher vor Jahren aufregender (da konnte man reinlaufen).

Gerade in den Matanuska konnten wir hineinlaufen. Beim Worthington kamen wir immerhin direkt ans Eis.

Matze, Du fliegst ja noch nicht morgen los.  :wink:
Es werden in den nächsten Monaten hier im Alaska & Yukon Board oder in den Reiseberichten sicher noch Eindrücke u.a. auch von den Gletschern kommen - dann kannst Du Dir besser ein Bild davon machen. Gletscher gehören für mich zu Alaska dazu wie Rote Steine zu Utah.
Von den 3 genannten Gletschern (Matanuska, Worthington und Portage) würde nur der Portage eine Zusatzstrecke von 2 h gesamt erfordern. Worthington bekommst Du geschenkt wenn Du nach Valdez fährst und den Matanuska siehst Du zumindest aus der Ferne (oder eben von ganz nah) am Glenn Highway ohne Umweg.
Also ändert das so oder so nicht viel an (D)einer Route.


Gruß Easy


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Berny

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #118 am: 28.10.2011, 22:48 Uhr »
Wir waren 1993 mit der Fähre Valdez-Whittier sehr nah an den Columbia-Gletscher herangefahren http://maps.google.de/maps?q=Valdez,+Alaska,+USA&hl=de&ll=60.99434,-147.072601&spn=0.000166,0.134926&sll=59.445075,-145.898437&sspn=0.170692,0.539703&vpsrc=6&hnear=Valdez,+Valdez-Cordova,+Alaska,+Vereinigte+Staaten&t=h&z=13&layer=c&cbll=60.99434,-147.072601&cbp=12,0,,0,0&photoid=po-42095833 und konnten ihn kalben sehen, ausserdem diverse Robben, Bold Eagles etc.
Eine NP-Rangerin erklärte alles professionell. War ein beeindruckendes Erlebnis. Von Whittier ging es dann huckepack mit der Bahn durch einen langen Tunnel Richtung Portage (10 km weiter nach Süden ist der See, damals konnte man den Gletscher noch sehen).
Ein Vorteil dieser Streckenführung ist u.a., dass man auf der Strasse nach Valdez den Worthington-GL. in Hiwaynähe gratis hat und somit auf den Matanuska-Gl. ruhigen Gewissens verzichten kann.
Aus NRW grüsst Berny.

Matze

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #119 am: 29.10.2011, 13:13 Uhr »
Wir waren 1993 mit der Fähre Valdez-Whittier sehr nah an den Columbia-Gletscher herangefahren http://maps.google.de/maps?q=Valdez,+Alaska,+USA&hl=de&ll=60.99434,-147.072601&spn=0.000166,0.134926&sll=59.445075,-145.898437&sspn=0.170692,0.539703&vpsrc=6&hnear=Valdez,+Valdez-Cordova,+Alaska,+Vereinigte+Staaten&t=h&z=13&layer=c&cbll=60.99434,-147.072601&cbp=12,0,,0,0&photoid=po-42095833 und konnten ihn kalben sehen, ausserdem diverse Robben, Bold Eagles etc.
Eine NP-Rangerin erklärte alles professionell. War ein beeindruckendes Erlebnis. Von Whittier ging es dann huckepack mit der Bahn durch einen langen Tunnel Richtung Portage (10 km weiter nach Süden ist der See, damals konnte man den Gletscher noch sehen).
Ein Vorteil dieser Streckenführung ist u.a., dass man auf der Strasse nach Valdez den Worthington-GL. in Hiwaynähe gratis hat und somit auf den Matanuska-Gl. ruhigen Gewissens verzichten kann.

Ich habe mir das jetzt mal angesehen. Sieht verlockend aus, auch für meine Frau (solange sie noch Ufer sieht, ist die Abneigung auch nicht so groß ....), man würde sich die Rückfahrt von Valdez sparen und hätte eventuell noch kalbende Gletscher.

Wieviel würde denn diese Fähre kosten?

Zitat
Von Whittier ging es dann huckepack mit der Bahn durch einen langen Tunnel Richtung Portage
Geht das nicht anders? Kann man nicht auf Strasse weiter fahren?
Gruß Matze




San Francisco!!