usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorbereitungen Alaska  (Gelesen 38954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #90 am: 27.10.2011, 18:59 Uhr »
Hallo,

die Mc.Carthy Road ist mit dem Truck-Camper nicht verboten (zumindest war es bei uns so). Ich muss aber sagen, sie hat mich nicht unbedingt vom Hocker gerissen. Ausserdem hat sie den Ruf, ein Reifenfresser zu sein. Angeblich liegen da noch viele Nägel vom früheren Eisenbahnbau rum.
In neusten Mietbedingungen jetzt wohl verboten
Sie ist vielleicht interessant, wenn man dann am Ende zur Mine laufen kann. Aber das war mir damals leider (krankheitsbedingt) nicht möglich.

Willst Du wirklich den Whitepass nochmal mit der Eisenbahn fahren? Du fährst ihn ja auf der Strasse nach Skagway runter. Und wenn Du Glück hast, dann siehst Du auch den Zug auf der anderen Seite des Tals fahren.
D.h. Du würdest dasselbe Tal nochmal hoch und nochmal runter fahren?
Hier geht es eigentlich mehr um die Fahrt an sich - über Brücken, die man so aus Western kennt  :lol:
Mal sehen, was andere dazu sagen ...

Kluane NP: wenn es klappt, am Dezandeash Lake übernachten. Ist traumhaft schön.
Ist notiert
In Haines Jkt, unbedingt ins Vistercenter gehen. Ist wirklich schön und interessant.
Wir besuchen eigentlich immer Visitorcenter ...
Der 30.6. dürfte nicht ganz klappen. Aber das könnt Ihr ja unterwegs entscheiden, wo Ihr übernachtet.
Zu viel Kilometer ??
Von Fairbanks bis Tok ist auch ganz schön weit. Aber auch hier gilt: Ihr habt ja das Womo und könnt ganz kurzfristig entscheiden, wenn die Fahrerei nervt. Dazu kommt nämlich auch noch, dass die Strecke von Fairbanks nach Delta JKT das langweiligste Stück der ganzen Reise ist.
Mal sehen, es gibt ja immer noch die Option Fairbanks ganz weg zu lassen ...
Carmacks: von den Finger Rapids kommst Du ganz normal vorbei. Ist nur eine kurze Wanderung, ca. 1/4 Stunde einfach.

Ich sehe gerade, dass der Silvertrail ja gar nicht, wie ich dachte, die Strasse nach Ross River ist, sondern die Strasse nach Keno. Da geht aber die Abfahrt schon in Stewart Grossing, also vor Carmacks, weg. Und da müsstest Du dieselbe Strecke wieder zurück zum Klondike Highway fahren.

Was willst Du aber dann einen vollen Tag in Carmacks?

Da würde ich lieber einen Abstecher auf den Dempster Highway machen, mindestens bis zum Tombstone Park und dort übernachten. Von dort aus kannst Du auch, falls die Zeit knapp wird, an einem Tag bis kurz vor Whitehorse zurückfahren.
(Ohne Silvertrail allerings)
Tombstone Park kann ich nicht finden, meine Karten sind zu klein ...wie weit ist es?
Das ist jetzt so mal das, was mir auf die schnelle einfällt.

Gruss Beate

Gruß Matze




San Francisco!!

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #91 am: 27.10.2011, 19:14 Uhr »
Tombstone Territorial Park ist von Dawson City ungefähr 55 km entlang dem Dempster Highway.

30.6.: Ja, etwas viel Kilometer (400). Bei dieser schönen Landschaft?!?

Beate

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #92 am: 27.10.2011, 19:36 Uhr »
Willst Du wirklich den Whitepass nochmal mit der Eisenbahn fahren?
Hallo Beate, er will die WP&YRR wahrscheinlich nur besichtigen. In Skagway gibt es ja auch noch andere Highlights, bspw. die Hauptstrasse, den MudslideCemetary, Startpunkt des ChilkootTrails.

Je nach Reserve-Zeit kann er von Carmacks auch nach WatsonLake und dann nach Whitehorse fahren.
Aus NRW grüsst Berny.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #93 am: 27.10.2011, 19:53 Uhr »


Je nach Reserve-Zeit kann er von Carmacks auch nach WatsonLake und dann nach Whitehorse fahren.

Wegen der vielen Schilder?   Ob ich die sehen muß?
Gruß Matze




San Francisco!!

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #94 am: 27.10.2011, 20:12 Uhr »
Hallo Matthias,

Fähre Skagway-Haines würde ich nicht weglassen, ist nicht soo teuer, hier mal rumspielen (auch wegen der Abfahrtszeiten, ob die in die Planung passen): https://www.dot.state.ak.us/oars/reservations/SearchMainFM.amhsf

Vorbuchen ist gut, wenn man schon eine genaue Planung hat, die Chancen mitgenommen zu werden sind aber auch sonst hoch. Length 21 stimmt nicht unbedingt, wird vor Ort nochmal nachgemessen und Differenz zahlt man dann auf (unser Truck Camper maß 24 ft).

Den Puffer würde ich bei gutem Wetter für den Dempster verwenden, je nachdem wieviel Zeit man hat bis zu den Tombstone Mountains http://www.env.gov.yk.ca/mapspublications/documents/tombstone_map_2011.pdf - im dortigen Visitorcenter kann man sich dieses Druckwerk holen: http://www.env.gov.yk.ca/pdf/DempsterFinalWeb.pdf oder weiterfahren bis Ogilvie Mountains oder wenn noch Zeit und Lust ist bis zum Polarkreis.

Die Whitepass Railroad ist recht teuer und Du musst ja auch wieder zurück, also am Besten mal hier schauen, ob es zeitlich passt: http://www.wpyr.com/index.html.

Und immer dran denken, es gibt auch ein Wetter, und wenn man wegen Regen die Hand vor Augen nicht sieht sind auch die tollsten Strecken öde und man muss etwas flexibel sein. Dagegen haben wir auf der eigentlich langweiligen Strecke Fairbanks-Tok die ganze Zeit die Wrangell Mountains ganz klar gesehen, war unglaublich.

Duc1098

  • Gast
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #95 am: 27.10.2011, 21:16 Uhr »
Zitat
die Chancen mitgenommen zu werden sind aber auch sonst hoch. Length 21 stimmt nicht unbedingt

Also in der HS würde ich das Risiko ohne Reservation nicht eingehen. Habe die Fahre jetzt schon total 5x benutzt, jedesmal mussten einzelne PW/WoMo auf den nächsten Tag warten, weil nicht reserviert. Bei genügend Zeitreserve natürlich keine Problem. Nur z.B. ein weiterer Tag in Skagway herum hampeln ist ja auch nicht so der Hit, wenn man  a) keine Whitepass-Fahrt machen will und b( nicht zur Dyea Ghosttown fahren will, welche eigentlich keine mehr ist.


Ein TC 10 hat 21 ft (Fraserway), habe habe die Quittungen der Ferries noch bei den Unterlagen!

Watson Lake mit dem Schilderwald ist nicht zwingend; du fährst zuweit in den Süden!

Duc1098

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #96 am: 27.10.2011, 22:20 Uhr »
Je nach Reserve-Zeit kann er von Carmacks auch nach WatsonLake und dann nach Whitehorse fahren.
Wegen der vielen Schilder?   Ob ich die sehen muß?
Ja, vor Allem wegen der vier von mir.
Aus NRW grüsst Berny.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #97 am: 27.10.2011, 22:31 Uhr »
@ Duc: Am 26.06.2011 wäre auf der Fähre noch vieeel Platz gewesen (kommt ja zeitlich mit der Planung von Matthias hin) und unseren TC-A von CanaDreams hatte ich mit 21ft angemeldet, der Meßonkel kam aber auf 24ft.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #98 am: 27.10.2011, 22:34 Uhr »
Hallo,

bei Euch haben sie nachgemessen?? Bei uns noch nie. Hatten wir anscheinend Glück.

Beate

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #99 am: 28.10.2011, 10:08 Uhr »
Hallo Matze,
Die Entscheidung ist gefallen - werden die Fähre nehme, Haines nicht auslassen   :D
Gute Entscheidung.


Zitat
24. 6.  Ankunft in Whitehorse    Hotel 1. Nacht durch Frühbucher kostenlos

25. 6. Übernahme WoMo  (Zeit ?)   Fahrt bis Skagway         Stopp bei Carcross Desert

26. 6. Skagway              White Pass & Yukon Railroad          Fähre vorbuchen

27. 6. Skagw. - Haines  

28. 6. Haines -  Kluane NP

29. 6. Kluane NP - Haines Jct. - Beaver Creek

30. 6. Beaver Creek - Tok - Glenallen

01. 7. Wrangell NP             ....Mc. Carty wohl verboten zu fahren  ??

02. 7. Glenallen - Portage Gletscher - Anchorage

03. 7. Anchorage

04. 7. Anchorage - Denali NP

05. 7. Denali NP

06. 7. Denali NP - Fairbanks               (wenn nicht Fairbanks, dann über Denali Hwy. nach Delta Jct. - dadurch 1 Tag mehr)

07. 7. Fairbanks - Delta Jct. - Tok        (Fahrtag?)

08. 7. Tok - Chicken - Dawson City

09. 7.  Dawson City

10.7.  Dawson City - Carmacks

11. 7. Carmacks            

12. 7.  Carmacks - Whitehorse


Abgabe WoMo am 14. 7.

Hier mal ein erster Vorschlag der Deinen Routenansatz aufgreift (und der auch noch feingetuned werden müsste):

24. 6.  Ankunft in Whitehorse    

25. 6. Übernahme WoMo  (falls das bis spätestens Mittag komplett über die Bühne gegangen ist) - Carcorss Desert - Skagway  (Spätnachmittag Besichtigung)       Ü Skagway

26. 6. 7 Uhr Fähre: Skagway-Haines (die Railroad halte ich für nicht so lohnend da gleiche Strecke - dann lieber das Geld anderswo investieren)  Ü Haines        

27. 6. Haines  - Kluane NP

28. 6. Kluane NP - Tok

29. 6. Tok - Valdez (Alternative McCarthy/Wrangell-St.Elias eventuell als Tour - Infos siehe unten)

30. 6. Valdez - Worthington Gletscher - Glenallen

01. 7. Glenallen - Matanuska Gletscher - Anchorage

02. 7. Anchorage - Portage Gletscher -(Crow Creek Mine) - Anchorage

03. 7. Anchorage - Denali NP

04. 7. Denali NP (Bustour)

05. 7. Denali NP bis Mittag dann Fairbanks (Alternative: Denali Highway bis Paxton )

06. 7. Fairbanks (Pipeline Viewpoint - kurzer Abstecher nach Norden) - Delta Jct. - Tok

07. 7.  Tok - Chicken - Dawson City

08. 7. Dawson City (Goldfelder & Midnight Dome)

09. 7.  Dawson City - Tombstone Mountains (Dempster)

10.7.  Tombstone Mountains (Dempster)- Carmacks

11. 7. Carmacks - Whitehorse          

12. 7.  Jokertag - unterwegs irgendwo verbraten

Ich habe hier die sehr gute Idee von BeateR mit dem kurzen Abschnitt auf dem Dempster Highway bis zu den sehr schönen Tombstone Mountains aufgegriffen.
Anchorage finde ich im Vergleich zu den Landschaften Alaskas eher als Zeitverschwendung. 2 h durch die Dowtown und Einkaufen - mehr würde ich da nicht machen.

Zum Wrangell-St.Elias NP aktuell ein neuer Thread:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=54222.0
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Duc1098

  • Gast
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #100 am: 28.10.2011, 11:10 Uhr »
Hallo

Der Vorschlag von Easy ist sicher eine Möglichkeit; ich denke, dass für einen "Yukon" Newbie mit nicht so viel Zeit Valdez und der Abstecher in den Dempster nicht unbedingt dazu gehört.
Diese Tage wären gut investiert on Tour!

Auch eine Übernachtung in Anchorage finde ich schlecht; hat keine wirklich zu empfehlende RV Plätze. Entweder in Palmer oder weiter südlich bleiben.

Gruss
Duc1098

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #101 am: 28.10.2011, 16:22 Uhr »
Hallo,

noch eine Idee, um den Vorschlag von Easy Going etwas "weiterzuspinnen":
Wenn Ihr schon bis Anchorage fahrt, müsst Ihr ja bis fast Palmer wieder zurückfahren. Dann könntet Ihr auch (allerdings nur bei schönem Wetter), über den Hatcher Pass fahren. Ist eine wunderschöne Hochgebirgsstrecke.

Gruss Beate

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #102 am: 28.10.2011, 17:18 Uhr »

29. 6. Tok - Valdez (Alternative McCarthy/Wrangell-St.Elias eventuell als Tour - Infos siehe unten)

30. 6. Valdez - Worthington Gletscher - Glenallen

01. 7. Glenallen - Matanuska Gletscher - Anchorage

02. 7. Anchorage - Portage Gletscher -(Crow Creek Mine) - Anchorage

03. 7. Anchorage - Denali NP

04. 7. Denali NP (Bustour)

05. 7. Denali NP bis Mittag dann Fairbanks (Alternative: Denali Highway bis Paxton )

06. 7. Fairbanks (Pipeline Viewpoint - kurzer Abstecher nach Norden) - Delta Jct. - Tok



Ich habe hier die sehr gute Idee von BeateR mit dem kurzen Abschnitt auf dem Dempster Highway bis zu den sehr schönen Tombstone Mountains aufgegriffen.
Anchorage finde ich im Vergleich zu den Landschaften Alaskas eher als Zeitverschwendung. 2 h durch die Dowtown und Einkaufen - mehr würde ich da nicht machen.

Zum Wrangell-St.Elias NP aktuell ein neuer Thread:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=54222.0

Easy, erstmal vielen Dank.
Habe mir jetzt mal die Tage rausgepickt, zu denen ich noch Fragen, bzw. noch Probleme habe.
29. 6.  McCarthy ....  muß ich wohl streichen, nach neusten Infos von Fraserway ist diese Road nicht erlaubt.
Ich habe auch schon gelesen, dass oft Nägel (weil auf alte Schienen gebaut) - ich habe keine Lust auf Reifenwechsel am WoMo  :lol:

30. 6. Valdez und Gletscher
Ist doch oft mit Tour auf Schiff verbunden - für meine Frau No Go!!!
Wie ist es überhaupt mit den Gletschern?  Wo kann ich sie auf der Karte finden?

02. 7.  Anchorage - Portage Gletscher -(Crow Creek Mine) - Anchorage
Das verwirrt mich etwas. Irgendwo habe ich gelesen, dass Portage Gletscher zwischen Glenallen und Palmer liegt.
Da komme ich doch aus Richtung Glenallen vorbei ?
Nach Anchorage komme ich doch dann später ...


In Anchorage will ich mich auch nicht lange aufhalten - ich muß nur entweder dort oder in Fairbanks in einen Levis Laden oder Outlet. Weil ich wieder neue Levis 501 brauche, ich ziehe keine anderen Jeans an  :lol:
Und hier in Dt. sind sie einfach zu teuer: 86 EUR  :roll:
Obwohl ich bei Anchorage auch dieses Ziel gefunden habe: Alaska Native Heritage Center
Und für die Natives interessiere ich mich ja sehr - egal in welchem Teil der USA/Canada

Beates Vorschlag Dempster Highway ist fest im Kopf notiert.  :D

Hallo

Der Vorschlag von Easy ist sicher eine Möglichkeit; ich denke, dass für einen "Yukon" Newbie mit nicht so viel Zeit Valdez und der Abstecher in den Dempster nicht unbedingt dazu gehört.
Diese Tage wären gut investiert on Tour!

Auch eine Übernachtung in Anchorage finde ich schlecht; hat keine wirklich zu empfehlende RV Plätze. Entweder in Palmer oder weiter südlich bleiben.

Gruss
Duc1098

Valdez steht bei mir tatsächlich noch auf der Kippe. Ist ja nicht nur wegen meiner Frau und ihrer Abneigung gegen Bootstouren. Gletscher stehen bei mir auch nicht so weit oben auf der "Muß-ich-sehen" Liste ... :lol:

Anchorage übernachten?  Kommt halt auf die Zeit drauf an. Nur zum Schlafen kann mir auch mal die Lage eines Platzes gleichgültig sein ...


Hallo,

noch eine Idee, um den Vorschlag von Easy Going etwas "weiterzuspinnen":
Wenn Ihr schon bis Anchorage fahrt, müsst Ihr ja bis fast Palmer wieder zurückfahren. Dann könntet Ihr auch (allerdings nur bei schönem Wetter), über den Hatcher Pass fahren. Ist eine wunderschöne Hochgebirgsstrecke.

Gruss Beate


Hatcher Pass ? Kann ich auch wieder auf meiner AAA Karte nicht finden.
Mist, ich habe keine gescheite Alaska Karte
Gruß Matze




San Francisco!!

Duc1098

  • Gast
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #103 am: 28.10.2011, 17:34 Uhr »
Hallo

Zitat
Mist, ich habe keine gescheite Alaska Karte

Nun, dann erstehe Dir die Milepost, Das ist die Yukon/Alaska "Bibel" an der eigentlich jeder Alaska Touri nicht vorbeikommt.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2_8?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=milepost+alaska+2011&sprefix=Milepost

Nur dann die neue 2012 Ausführung; erscheint meistens ca.März.

Duc1098

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #104 am: 28.10.2011, 17:47 Uhr »
Hallo Matze,

Hatcher Pass Road:




Zitat
Valdez steht bei mir tatsächlich noch auf der Kippe. Ist ja nicht nur wegen meiner Frau und ihrer Abneigung gegen Bootstouren.
Wir haben in Valdez auch keine Schiffplanke berührt und fanden es trotzdem super.
Also im Klartext für Dich und Deine Frau > Valdez ja - Bootstour - nein  :wink:
Valdez bleibt Dir ja auch optional - also kannst Du unterwegs entscheiden - aber Du kannst da (kostenlos) mit etwas Glück Bären, Weißkopfseeadler, Otter, Seelöwen usw. sehen. Dazu ist es landschaftlich schön da und obendrauf gibt es den Worthington Gletscher (ohne Bootstour ohne Kosten  :wink: ).

Zitat
02. 7.  Anchorage - Portage Gletscher -(Crow Creek Mine) - Anchorage
Das verwirrt mich etwas. Irgendwo habe ich gelesen, dass Portage Gletscher zwischen Glenallen und Palmer liegt.

Das war der Matanuska Gletscher - zu viel Eis was  :lol:  :wink:

Hier mal für Dich auf die ganz Schnelle (bitte nicht auf den Millimeter festnageln) in Google Maps eingemalt:

Matanuska Gletscher mit der 20$ pro Person Straße rechts
Independence Mine am Hatcher Pass und der Hatcher Pass Road gelegen in der Mitte
Portage Gletscher unten (1h südlich Anchorage) wo Du die Bootscruise machen darfst - Boot schaukelt praktisch nicht - also kein Problem für Leute mit schwachem Magen 

Alle Mißverständnisse beseitigt ?


Milepost würde ich mir an Deiner Stelle dann nächstes Jahr auch kaufen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall