usa-reise.de Forum

Autor Thema: $$ Prognose  (Gelesen 124676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: $$ Prognose
« Antwort #735 am: 23.11.2007, 12:13 Uhr »
Ich fliege nächstes Jahr im September rüber...der Kurs ist ja grad so gut, bin am Überlegen, mir jetzt schon ein paar Dollar zu holen. Meint Ihr, das lohnt sich oder könnte der Kurs noch besser werden?

Generell bin ich Lurvigs Meinung und würde es (für mich) nicht tun. Allerdings muss man eingestehen, dass es in beiden Richtungen "Glücksspiel" ist, weswegen es noch folgendes zu überlegen gibt (übrigens typische Bänkerdenke, ohne dass ich einer wäre - aber ich kenne einige Bänker recht gut und musste mich an deren Denkweise gewöhnen):

Der grundsätzliche "Sicherheitsaspekt". Wenn Du heute keine Dollars holst, kannst Du nicht voraussagen, ob der Urlaub in einem Jahr durch Kursänderungen billiger oder teurer wird. Wenn Du ein bestimmtes Budget nicht überschreiten möchtest und hast dieses Budget auch zur Verfügung, ist es durchaus sinnvoll, jetzt dieses Budget in Dollars zu tauschen. Damit ist 100%ig gewährleistet (bis auf Inflationseffekte), dass der Urlaub genau die Portion Geld kostet, wie Du heute zur Verfügung hast und wie Du heute zu bezahlen bereit bist.

Wenn Du das machst, mußt Du konsequent sein und auch nicht mehr "jammern", wenn der Dollar noch billiger werden sollte. Am besten schaust Du gar nicht mehr nach - es hilft Dir ja nichts. Aber letzteres ist schwer und ich würde es selbst wohl auch nicht schaffen.

Also, in Kurzform: hast Du das Geld jetzt und kannst es Dir nicht unbedingt leisten, dass der Urlaub erheblich teurer wird, kaufe die Dollars. Wenn Du es Dir leisten kannst, dass der Urlaub doch teurer wird, kaufe keine Dollars. So denken Bänker - Sicherheit ist alles. Risiko nur, wenn es (Widerspruch in sich) nicht zu riskant ist.

Damit müßtest Du jetzt in der Lage sein, die für Dich richtige Entscheidung zu treffen - eine allgemeingültige Entscheidung gibt es nicht.

Grüße
Rainer

Jamie26

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 257
Re: $$ Prognose
« Antwort #736 am: 23.11.2007, 12:26 Uhr »
Danke Rainer! Bin jetzt ein wenig schlauer.

Ich denke, ich tausche jetzt einen Teil und den anderen später...ärgern tue ich mich sicherlich nicht, wenn der Kurs noch besser wird, also kann ich ja nix verlieren.



mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: $$ Prognose
« Antwort #737 am: 23.11.2007, 13:18 Uhr »
Hallo,
man könnte natürlich auch daran denken, jetzt eine Call-Option für Dollars per September zu kaufen. Dann werden Dir die Dollars zum jetzt vereinbarten Preis (der allerdings wegen der dafür zu zahlenden Prämie höher sein dürfte als der Wechselkurs) oder ein ggfs. eingetretener Mehrpreis geliefert.

Fällt der Dollar weiter, kann man die Option einfach sausen lassen und günstiger kaufen. Die Prämie ist allerdings futsch.

Ich habe keine Ahnung, ob es einen Optionsmarkt bei Devisen für urlaubsübliche Kleinbeträge gibt. Aber vielleicht könen die Forumstelnehmer ja poolen?  :lol:
Gruß
mrh400

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: $$ Prognose "Euro steigt erstmals über 1,50 Dollar"
« Antwort #738 am: 27.02.2008, 00:16 Uhr »
ALLZEITHOCH

Euro steigt erstmals über 1,50 Dollar

"Rekordpreis für den Euro: Die europäische Gemeinschaftswährung ist erstmals über die psychologisch wichtige Marke von 1,50 Dollar geklettert. Experten nennen als Gründe den überraschenden Anstieg des Ifo-Index und schwache Konjunkturdaten aus den USA."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,538035,00.html

maxwell20

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 268
Re: $$ Prognose
« Antwort #739 am: 27.02.2008, 02:36 Uhr »
und FED wird die Zinsen wahrscheinlich nochmal senken. Die USA spielen momentan die Karte des schwachen Dollars durchaus mit Absicht um die ab schwache Wirtschaft über Exporte anzukurbeln. Dafür nehmen sie sogar hohe Rohölpreise in Kauf. nur mit einem so starken und dauerhaften EURO Hoch haben sie nicht gerechnet.



Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: $$ Prognose
« Antwort #740 am: 12.03.2008, 23:49 Uhr »

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: $$ Prognose
« Antwort #741 am: 12.03.2008, 23:57 Uhr »
Passend dazu:

China und Jordanien lösen sich vom Dollar

Dollarschwäche und Rekordkurs des Euro zeigen Wirkung:
Jordanien reduziert seine Dollar-Reserven, auch China will stärker auf andere Währungen bauen.
US-Politiker sind entsetzt. Doch auch in Deutschland sorgt man sich - das Wirtschaftswachstum ist in Gefahr.


-> http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,541117,00.html

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: $$ Prognose
« Antwort #742 am: 10.04.2008, 12:00 Uhr »
Euro klettert auf neuen Rekord

"Kurz vor der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank ist der Euro erneut auf Höhenflug gegangen: Die Währung hat einen Wert von 1,5912 Dollar erreicht - ein neuer Rekord."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,546533,00.html

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: $$ Prognose
« Antwort #743 am: 10.04.2008, 12:06 Uhr »
Auch wenn es kurzfristig vielleicht verlockend aussieht, so betrachte ich diese Entwicklung doch etwas mit Sorge. Hoffentlich rappelt das da nicht irgendwann mal ganz gewaltig...  :shock:

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: $$ Prognose
« Antwort #744 am: 10.04.2008, 12:12 Uhr »
Jede Veränderung um EUR  0,01 macht bei meinem Etat, den ich in USD geplant habe (Flüge wurden in EUR bezahlt) von ca USD 6.000 genau EUR 24,81 aus *schwäbischguck* . Insofern ist mir die Entwicklung für meinen Urlaub relativ wurscht

Auch wenn es kurzfristig vielleicht verlockend aussieht, so betrachte ich diese Entwicklung doch etwas mit Sorge. Hoffentlich rappelt das da nicht irgendwann mal ganz gewaltig...  :shock:

da gebe ich Dir allerdings Recht, ich arbeite in einer Branche, die stark vom USD abhängt

Gruß

Wolfgang

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: $$ Prognose
« Antwort #745 am: 10.04.2008, 12:20 Uhr »

man könnte natürlich auch daran denken, jetzt eine Call-Option für Dollars per September zu kaufen.


Wenn alle optimistisch sind, dann sollte man schon mal über eine Put-Option nachdenken. Die Lemminge machen es nämlich falsch.

Nur bin ich mir nicht sicher, ob sich hier im Forum genügend Leute finden lassen, die es völlig kalt läßt, wenn die Option einfach verfällt.

Wer sich Gedanken macht, ob er seinen Flug 30 Euro billiger bekommt, wenn er noch wartet oder wer sich noch nicht traut, seine Euro in Dollar zu tauschen, weil der Kurs ja noch günstiger werden könnte, der sollte - auch wenn er sich für "reich" hält - lieber das Wort Option im anderen Zusammenhang benutzen, als gerade im Hinblick auf die Börse.


Gruß vom Grimmigen Wolf

smirre

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: $$ Prognose
« Antwort #746 am: 10.04.2008, 12:29 Uhr »
Achtung:


Dieser Bericht vertritt nicht meine Meinung und stammt auch nicht aus meiner Tastatur!!!

Diesen Bericht bzw.Statement habe ich vor 3 Monaten im Internet gefunden und ich fand ihn zumindest interessant...


Edit Mod:
Kopierte Texte aus dem Internet können schnell Abmahnungsschreiben übereifriger Rechtsanwälte zur Folge haben. Daher habe ich den Text gelöscht. Gerne kann zu dem Artikel verlinkt werden, aber bitte keine Texte kopieren, zudem hier nicht einmal die Textquelle angegeben wurde.

Ende edit Mod:





-------------------------------------------------------------------------------
 :sorry:

Daran denken....das ist ein Bericht,den ich im Internet gefunden habe...
Nicht mein Text.

Aber sagt zum zukünftigen Dollar Niedergang genug aus



magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: $$ Prognose
« Antwort #747 am: 10.04.2008, 12:34 Uhr »
Muss ich das als Nicht-Börsianer alles lesen ?  :shock:

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: $$ Prognose
« Antwort #748 am: 10.04.2008, 12:59 Uhr »
Ich hab' alles gelesen  :D

Da gibts nur eine Lösung: nochmal schön in den Urlaub fahren und die ganze Kohle verpulvern!  :smiledance:

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: $$ Prognose
« Antwort #749 am: 10.04.2008, 13:34 Uhr »
Ich lese auch immer gern einige der ersten Postings. Hier eins vom 28.05.2001:

Zitat
Hallo,

neben der tatsächlich stets zutreffenden Prognose, dass der Dollar erst nach der Rückkehr aus dem US-Urlaub sinkt, ist Thomas&Antje voll zuzustimmen.
Angesichts der Situation(en) in Euroland habe ich wenig Hoffnung für den Euro bzw. den US-Urlauber, im Gegenteil erscheint mir durch hierzulande steigende Inflationsgefahren (incl. Mitnahmeeffekten bei der DM-Euro-Umstellung, die uns sicher nochmal 2 % zusätzliche Inflation bescheren werden, das Kaugummi am Automaten kostet dann 10 Cent statt 10 Pfennig)und das Geldmengenwachstum ein weiterer Fall des Euro wahrscheinlich (wenn auch ohne Gewähr). Für September habe ich vorsichtshalber (sooo schlimm wird es nicht kommen, hoffe ich) mit 2,50 DM je USD "angefreundet".
Und wenn es in Nahost weiter kriselt treibt auch das den Dollar, dazu hat Bush ja seine Wirtschaftsankurbel/Steuerreform durch was auch den Dollar nicht gerade senkt (wg. Hoffnung auf Konjunkturankrubelung in USA durch Steuersenkung).

Dennoch, Kopf hoch - Urlaub ist nun mal was wert (zumal ebendort)

 :wink: