Ich fliege nächstes Jahr im September rüber...der Kurs ist ja grad so gut, bin am Überlegen, mir jetzt schon ein paar Dollar zu holen. Meint Ihr, das lohnt sich oder könnte der Kurs noch besser werden?
Generell bin ich Lurvigs Meinung und würde es (für mich) nicht tun. Allerdings muss man eingestehen, dass es in beiden Richtungen "Glücksspiel" ist, weswegen es noch folgendes zu überlegen gibt (übrigens typische Bänkerdenke, ohne dass ich einer wäre - aber ich kenne einige Bänker recht gut und musste mich an deren Denkweise gewöhnen):
Der grundsätzliche "Sicherheitsaspekt". Wenn Du heute keine Dollars holst, kannst Du nicht voraussagen, ob der Urlaub in einem Jahr durch Kursänderungen billiger oder teurer wird. Wenn Du ein bestimmtes Budget nicht überschreiten möchtest und hast dieses Budget auch zur Verfügung, ist es durchaus sinnvoll, jetzt dieses Budget in Dollars zu tauschen. Damit ist 100%ig gewährleistet (bis auf Inflationseffekte), dass der Urlaub genau die Portion Geld kostet, wie Du heute zur Verfügung hast und wie Du heute zu bezahlen bereit bist.
Wenn Du das machst, mußt Du konsequent sein und auch nicht mehr "jammern", wenn der Dollar noch billiger werden sollte. Am besten schaust Du gar nicht mehr nach - es hilft Dir ja nichts. Aber letzteres ist schwer und ich würde es selbst wohl auch nicht schaffen.
Also, in Kurzform: hast Du das Geld jetzt und kannst es Dir nicht unbedingt leisten, dass der Urlaub erheblich teurer wird, kaufe die Dollars. Wenn Du es Dir leisten kannst, dass der Urlaub doch teurer wird, kaufe keine Dollars. So denken Bänker - Sicherheit ist alles. Risiko nur, wenn es (Widerspruch in sich) nicht zu riskant ist.
Damit müßtest Du jetzt in der Lage sein, die für Dich richtige Entscheidung zu treffen - eine allgemeingültige Entscheidung gibt es nicht.
Grüße
Rainer