usa-reise.de Forum

Autor Thema: $$ Prognose  (Gelesen 124391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: $$ Prognose
« Antwort #1200 am: 16.06.2012, 18:31 Uhr »
Hallo Claus

Du weisst aber (oder wenigstens Dein Broker) schon, dass die Schweizer Nationalbank den Wechselkurs gegenüber dem Euro bei 1.20 fixiert hat (um die Exportindustrie und den Tourismus wenigsten ein wenig zu entlasten) und diese Untergrenze mit allen Mitteln verteidigt. Das Kursverhältnis gegenüber dem US-$ bewegt sich darum genau gleich wie gegenüber dem Euro. Steigt also der $ gegenüber dem Euro so steigt er auch gegenüber dem SFr.
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

McC

  • Gast
Re: $$ Prognose
« Antwort #1201 am: 16.06.2012, 19:12 Uhr »
Hallo Claus

Du weisst aber (oder wenigstens Dein Broker) schon, dass die Schweizer Nationalbank den Wechselkurs gegenüber dem Euro bei 1.20 fixiert hat (um die Exportindustrie und den Tourismus wenigsten ein wenig zu entlasten) und diese Untergrenze mit allen Mitteln verteidigt. Das Kursverhältnis gegenüber dem US-$ bewegt sich darum genau gleich wie gegenüber dem Euro. Steigt also der $ gegenüber dem Euro so steigt er auch gegenüber dem SFr.

ich weiß.... ich würde nicht in Euro, SF oder NK investieren. Das Risiko wäre mir zu hoch. Dennoch werden SF und NK immer als Geldfonds empfohlen  :wink:

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: $$ Prognose
« Antwort #1202 am: 16.06.2012, 19:57 Uhr »
SF schon mal gar nicht. Entweder CHF, SFr oder Fr.
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

McC

  • Gast
Re: $$ Prognose
« Antwort #1203 am: 16.06.2012, 20:00 Uhr »
SF schon mal gar nicht. Entweder CHF, SFr oder Fr.

Ein Fauxpas  :wink:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: $$ Prognose
« Antwort #1204 am: 16.06.2012, 22:05 Uhr »
SF schon mal gar nicht. Entweder CHF, SFr oder Fr.

und NOK oder Nkr, aber nicht NK :)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: $$ Prognose
« Antwort #1205 am: 17.06.2012, 09:55 Uhr »
Ich habe diese Woche die Nerven verloren und mal 1500 Euro in US Dollar getauscht. Der Kurs auf der Sparkasse war natürlich schlecht, denn ich habe nur knapp 1797 US Dollar bekommen, aber das ist es mir wert.

Keiner weiss, was die Wahlen in Griechenland heute so bringen werden und ich kann mir vorstellen, dass es bis zu meinem Urlaub im September doch noch zu größeren Verwerfungen des Euro kommt, weil zum Beispiel Griechenland austritt.

Ich werde in diesem Urlaub halt viel mit Bargeld bezahlen :-)


Jack Black

  • Gast
Re: $$ Prognose
« Antwort #1206 am: 17.06.2012, 11:18 Uhr »
Ich habe diese Woche die Nerven verloren und mal 1500 Euro in US Dollar getauscht. Der Kurs auf der Sparkasse war natürlich schlecht, denn ich habe nur knapp 1797 US Dollar bekommen, aber das ist es mir wert.

Wieso hast Du nicht wenigstens Traveler Checks genommen?

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: $$ Prognose
« Antwort #1207 am: 17.06.2012, 11:19 Uhr »
Ich habe diese Woche die Nerven verloren
Wohnst du in Griechenland?  :lol:

Mittelfristig wird sich der Kurs des Euro bei einem Austritt Griechenlands meiner Meinung nach sogar erholen.
Warten wir es einfach mal.  :wink:

McC

  • Gast
Re: $$ Prognose
« Antwort #1208 am: 17.06.2012, 11:25 Uhr »
Mittelfristig wird sich der Kurs des Euro bei einem Austritt Griechenlands meiner Meinung nach sogar erholen.
Warten wir es einfach mal.  :wink:

Wenn der Domino-Effekt eintritt, wird es einen heftigen Kursrutsch geben und langfristig keinen Euro mehr.

Als Anfang 2011 nur von Griechenland die Rede war... haben viele Wirtschaftsexperten vorhergesagt, das Portugal, Spanien, Italien in der Bredouille sind... und so ist es auch gekommen.

Man sollte lieber den Soli-Ost abschaffen und dafür den Soli-Europa einführen, denn Deutschland profitiert am meisten vom Euro. Sollte D zur DM zurückkehren, dann brechen harte Zeiten an  :roll:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: $$ Prognose
« Antwort #1209 am: 17.06.2012, 11:29 Uhr »

Meine Glaskugel sagt ganz was Anderes.  :wink:

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: $$ Prognose
« Antwort #1210 am: 17.06.2012, 11:53 Uhr »
....genau, wie nach der uralten Bauernregel, "Kräht der Hahn auf dem Mist, bleibt der Euro wie er ist...."  :wink:

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: $$ Prognose
« Antwort #1211 am: 17.06.2012, 11:54 Uhr »
....in Gold oder Goldminen investiert....

Wenn man zwischen 1960-70 in Gold investiert hat... damals waren es rund 40 $ für die Unze Gold. Heute bewegt sich der Preis im vierstelligen Bereich  :wink:



...eben darum, das hat er..... :wink:

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: $$ Prognose
« Antwort #1212 am: 17.06.2012, 12:03 Uhr »
Wieso hast Du nicht wenigstens Traveler Checks genommen?

Weil das Ganze diese Woche schon kompliziert genug war. Ich war am Mittwoch auf meiner Bank. Da hat manmir gesagt, dass ich keine Dollars kriegen kann, weil mein Bank gar keine Kasse mehr hat! Man muss alles vorbestellen (auch Reiseschecks) und dann wird das aus der Zentrale hrbeigaschafft!  Man kann da nicht mal 100 € Scheine ohne Vorbestellung kriegen!
Die Dollars wären also frühestens am Montag dagewesen und das war mir zu spät, da ich ja noch vor der Wahl umtauschen wollte.

Auf der Sparkasse wäre die Gebühren für Reiseschecks für Nichtkunden noch höher gewesen, als die für Bargeld!

Jack Black

  • Gast
Re: $$ Prognose
« Antwort #1213 am: 17.06.2012, 13:03 Uhr »
Die Dollars wären also frühestens am Montag dagewesen und das war mir zu spät, da ich ja noch vor der Wahl umtauschen wollte.

Das klingt wirklich nach Panik...

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: $$ Prognose
« Antwort #1214 am: 17.06.2012, 14:53 Uhr »
Die Dollars wären also frühestens am Montag dagewesen und das war mir zu spät, da ich ja noch vor der Wahl umtauschen wollte.

Das klingt wirklich nach Panik...


Tja bei $100 macht das schon ein ganz hübsches Sümmchen aus....  vor allen Dingen, egal wie die Wahl (Griechenland?) ausgeht, der Dollarkurs, ja jetzt schon den Wert des Euros  reflektiert....   :lol:

oder glaubt hier einer die Märkte hätten nicht schon vorgesorgt und warten ab was heute in Griechenland passiert???