Wie mans gewohnt ist.
Klar ist das alles Gewohnheit, aber ein bisschen Lästern wird doch wohl erlaubt sein
Ich komme gerade aus Deutschland zurueck, und stellte fest, dass da die Warmwasserhaehne mit der Position der Kaltwasserhaehne vertauscht ist. Warmwasser auf der rechten Seite, was ein Unsinn. Bei Badezimmern stehe ich immer im dunkeln, da man meistens nur aussen das Licht einschalten kann, was fuer ein Quatsch, wer hat sich denn so etwas ausgedacht!
Bei uns im Haus ist Warmwasser auf der linken Seite, Kaltwasser auf der rechten. Wie ich uns Deutsche kenne, gibt es dafür sicher eine DIN-Norm, die das so festlegt. Und zumindest alle neueren Häuser sollten dann auch entsprechend gebaut sein.
Der Lichtschalter für's Bad ist bei uns zweimal im Bad, einmal außerhalb. Scheint also keine DIN-Norm zu geben. Ich weiß aber, dass es z.B. in England nicht erlaubt ist, Lichtschalter und Steckdosen im Bad zu montieren, in Südafrika scheint es auch so zu sein, da war das Licht immer außen. Bei USA weiß ich es ehrlich gesagt nicht, ist mir weder angenehm noch unangenehm aufgefallen.
Und Fenstergriffe, kein Mensch hat eine ahnung, wie man so ein ding aufbekommt, speziell diese Heb, Dreh und Herausfall Fenster. Wenn man da nicht aufpasst, hat amn das ganze Fesnter auf'm Schoss liegen!
In meine über 40 Lebensjahren ist mir bisher noch kein Fenster in Deutschland in den Schoß gefallen, wohl aber habe ich mit diversen amerikanischen Fenstern gekämpft, die beim Hochschieben klemmten. Außerdem frage ich mich immer, wie man diese Fenster wohl von außen putzt
, wenn man nicht im Erdgeschoss wohnt.
Bei Tischlampen musss man im Dunkeln die gesammte Schnur nach dem Schalter absuchen, sofern man die Schnur im Dunkeln finden kann!
Na ja, ob ich im Dunkeln die Lampe abtasten muss, um einen winzigen Drehschalter irgendwo im Gestenge der Lampe zu finden, oder die Schnur abtasten muss, das nimmt sich nicht viel. Wieso machen die Amis eigentlich nicht einfach einen Lichtschalter neben das Bett, um das Licht auszuschalten, das wäre bedeutend einfacher, als diese vielen Lämpchen, die man alle einzeln ausschalten muss.
Also von Sanitaer und elektroinstallation haben die Deutschen wirklich keine Ahnung und wie es richtig gemacht werden muss!
Stimmt aus Sicht eines Amerikaners sicher
, er weiß es halt nicht besser.
Und dann erst mal die Tastatur am Computer, die Deutschen wissen noch nicht mal, wo die Tasten hingehoeren! So etwas. Und dann machen sie sogar die Caps Lock Taste groesser als die Shift taste! Die spinnen, die Deutschen!
... und dann machen die Deutschen auch noch so komische Pünktchen auf die As, Es und Os, wer soll das denn verstehen ....
Ach ja, eine never ending story. Ich könnte mich jetzt auch noch über amerikanische Waschmaschinen und Spülmaschinen auslassen. Immer wieder ein dankbares Thema. Aber das führt wohl zu weit.
Katrin