Jeder Bundesbürger verbraucht damit im Durchschnitt 7,5 Kilo Waschpulver pro Jahr.
Also ich nicht. Für unseren 2-Personenhaushalt kommen wir mit weniger als 7,5 kg für 2 Personen hin, und das obwohl wir durch Sportbekleidung ein erhöhtes Wäscheaufkommen haben, als manch anderer 2-Personenhaushalt.
Bleiche, Fleckensalz, Oxypulver u.ä. benutze ich überhaupt nicht. Wenn Wäsche stärker verschmutzt ist, wird sie vorher in ökologisch verträglicher Haka-Schmierseife eingeweicht, oder Flecken rücke ich vor der Wäsche mit ein paar Rubblern Kernseife auf den Pelz oder mit einem Klecks Schmierseife bevor sie in die Maschine wandert.
Ich habe mal versucht ökologisch korrekt zu Waschen mit Waschnüssen aus dem Reformhaus. Die halben Nüsse bzw. das Nussexktrakt waren brandteuer und die Wäsche hinterher nicht sauberer, als wenn ich sie nur mit heissem Wasser gewaschen hätte.
Seitdem kommt Feinwaschmittel zum Einsatz, da in Feinwaschmittel praktisch keine Borsalz bildenden Bleichmittel enthalten sind, überwiegend nur Tenside, d.h. die Seifenwirkstoffe.
Weichspüler habe ich in meiner ganzen Hausfrauenkarriere noch nie benutzt und auch noch nie das Programm für die Kochwäsche laufen lassen.
Die Waschmaschine läuft bei uns üblicherweise im Kurzwaschprogramm, sodass weniger Wasser und Strom verbraucht werden.
Zum Ursprungsthema "amerikanische Lampen" könnte ich noch beitragen, dass es mich nervt, im Motel erst den fummeligen Schalter suchen zu müssen. Aber Glücklicherweise sind die Lampen ja häufig an die Wand montiert, sodass sie beim Herumtasten im Dunkeln nicht umfallen können.
Aber das ist nur ein sehr kleines Übel, da stört es mich schon mehr, dass wenn wir im Motel übernachten, wir erst wieder das Nötigste für die Nacht zusammenpacken müssen, da wir beim Camping das Auto mit Gepäck üblicherweise direkt griffbereit haben und alles schön im Fahrzeug verteilt ist, was man im Motel so benötigt.