usa-reise.de Forum

Autor Thema: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA  (Gelesen 31631 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.720
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #120 am: 27.06.2014, 09:35 Uhr »
Ins Hofbräuhaus gehen aber auch nur die Alteingessesenen, die halt dort ihren Stammtisch haben und eben ganz viele Touristen. Kein normales Restaurant, in keinster Weise :wink:
Ein weit verbreiteter Irrtum. Im HB gibt es unten die "Schwemme", die dieser Beschreibung entspricht. Im ersten Stock und auf der Terrasse im Garten handelt es sich um ein ganz normales Restaurant, wo viele Münchner gelegentlich (also nicht "stammtischmäßig") zum Essen gehen - und das für einen derartigen Massenbetrieb meist sogar recht ordentlich.
Gruß
mrh400

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #121 am: 27.06.2014, 09:36 Uhr »
In den USA geht man in erster Linie ins Restaurant, um Nahrung zu sich zu nehmen. Warum sollte man sich die Mühe machen und Lebensmittel einkaufen, sich hinstellen und kochen (die meisten Appartments haben ja eh nur eine kleine Küche) wenn das Angebot doch so groß ist, sich schnell und preisgünstig mit etwas fertig gekochtem bedienen zu lassen. Da wollen die meisten nicht danach noch lange rumsitzen.
In D ist es ja eher so, dass ein Restaurantbesuch nichts alltägliches ist und gerne zu etwas besonderem zelebriert wird. Am Wochenende ist es überall voll, an einem Dienstag meist gähnende Leere...

Beides hat sicher seine Reize und so sollte man eben über das Tempo in den amerikanischen Restaurants nicht überrascht sein, das gleiche Tempo herrscht bei uns an der Kasse. Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn es dort so stressig zu geht, dass ich nicht weiss, was ich zuerst machen soll... Meine Sachen in den Wagen zurück schmeißen, Wechselgeld verpacken und ganz schnell weg, während der Kunde nach mir schon ungeduldig mit den Füßen scharrt. Und wenn wir uns mal genauer fragen, sind wir genauso. "Was dauert denn da vorne wieder so lange... mensch, die soll nicht quatschen sondern kassieren".

Viele Amerikaner beneiden uns um unsere Esskultur, wenn es sowas überhaupt noch gibt. Und ich wünschte mir in D etwas mehr Servicebereitschaft. Ich bin da amerikanisch eingestellt. Ich bin der Kunde und für mein Geld will ich auch das, was ich will und nicht das, was ich eben bekomme. Ich reklamiere oft wenn mir was nicht passt. In D ist es meinen Begleitern oft peinlich, in den USA ist das ganz normal.

Aber so sind die Ansichten eben verschieden.

Hab auch noch ein schönes Beispiel zu Thema: Wir waren im Eastern State Penetentiary in Philadelphia, einem zum Museum umgebauten Gefängnis. Überall saßen Museumsmitarbeiter rum und warteten, einem Gast behilflich sein zu können. Die meisten lasen irgendwas, schauten in der Gegend rum. Ich dachte mir dann auch so, dass ich das nicht den ganzen Tag machen möchte.... Nur wenn ich eben eine Frage gehabt hätte, wäre ich froh um den Mitarbeiter in der Nähe gewesen....

Aber die Frage nach dem Verdienst dieser Leute stelle ich mir auch ;-)

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #122 am: 27.06.2014, 09:49 Uhr »
Das kann ich von meinen Erfahrungen her überhaupt nicht bestätigen - ganz im Gegenteil. Wir hatten auf unserer Kanada-Reise kein einziges Mal den Eindruck, auch nur im entferntesten eine "USA-mäßige Schnellbehandlung" durchzumachen (die wir auch in den USA zunehmend seltener erleben). Bei mehrgängigen Menus gab es immer ausreichende Erholungspausen zwischen den Gängen. In einigen Restaurants gab es als "Absacker" nach dem Essen noch eine Auswahl von Tees, womit man quasi beliebig hocken bleiben konnte. Aber auch sonst ging es sehr "europäisch" zu.

Genau so einen Eindruck habe ich auch - nach fast 3 Monaten Kanada :)

Ich finde das Essengehen hier sehr ungezwungen im Gegensatz zu den USA. Insgesamt ist es deutlich angenehmer, da es ruhiger zugeht.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #123 am: 27.06.2014, 09:52 Uhr »
In den USA geht man in erster Linie ins Restaurant, um Nahrung zu sich zu nehmen.

Wo ist der Unterschied zu hier? Im Ernst.... in den USA ist der Restaurantbesuch eher ein "Ereignis" als bei uns, von Frankreich o. Italien will ich erst gar nicht sprechen.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #124 am: 27.06.2014, 10:38 Uhr »
In den USA geht man in erster Linie ins Restaurant, um Nahrung zu sich zu nehmen.

Wo ist der Unterschied zu hier? Im Ernst.... in den USA ist der Restaurantbesuch eher ein "Ereignis" als bei uns, von Frankreich o. Italien will ich erst gar nicht sprechen.

Vielleicht wenn man von den Restaurants ausgehst, die du besuchst. Ansonsten stimmt das absolut nicht. Mit Restaurants meinte ich auch solche wie Denny's oder Outback. Und das ist absolut nichts besonderes sondern alltäglich.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #125 am: 27.06.2014, 10:41 Uhr »
Ich reklamiere selten etwas im Restaurant. Ich bin auch der Meinung, dass diese Frage, ob es schmeckt und alles in Ordnung sei, pro forma gestellt wird und halte es da manchmal mit dem Spruch aus 'Sushi in Suhl': Wir sind satt geworden.

Einmal habe ich in einem vietnamesischen Restaurant reklamiert, dass mein sauteures Essen mit Garnelen Mist gewesen wäre, weil diese Tiere so dämlich gebraten oder irgendwie frittiert waren, dass man die Schale nicht ablösen konnte. irgendwann saß ich vor einem Teller voller Müll, die Hände fettig bis zu den Ellbogen und hatte genau eine der acht Garnelen gegessen.

Auf meine Beschwerde gleich nach dem ersten Vieh brachte man mir eine Schale mit Zitronenwasser und als ich nach dem fünften Versuch gesagt habe, das sei unmöglich und ließe sich nicht essen, kamen ein Schulterzucken und eine halbherzige Entschuldigung, aber weder neue Garnelen, noch ein Preisnachlass noch ein kostenloses Getränk nach dem Essen, noch der Koch selbst um nochmals nachzufragen.

Und falls nun jemand vermutet, dass ich mit den Tieren nicht umgehen könnte: In den letzten 25 Jahren habe ich sehr oft Garnelen gegessen und sie immer von der Schale befreien und sie vollständig und ohne Sauerei in mich hineinbefördern können, meistens sogar ohne die Finger zu Hilfe nehmen zu müssen.

ullg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #126 am: 27.06.2014, 11:41 Uhr »
Ich hatte einmal bei DQ ein Eis reklamiert, das ziemlich klein geraten war um Vergleich zu denen, die ich davor bei DQ hatte. Ich habe sofort ein neues bekommen, das dann auch die normale Größe hatte.

Ich bin auch der Meinung, dass der Restaurabntbesuch in den USA eher der Nahrungsaufnahme dient. Man hat den letzten Bissen gerade im Mund platziert, da bekommt man auch schon die Rechung und zwar unabhängig davon, ob man bei Dennys oder in einem "richtigen" Restaurant speist. Man bekommt zwar gesagt, dass man sich Zeit nehmen kann, aber das ist dann auch eher nur pro forma. Ich persönlich empfinde das als ungemütlich. Da ziehe ich die europäische Variante vor, wo man nach dem Essen noch gemütlich etwas trinken kann.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #127 am: 27.06.2014, 11:52 Uhr »
Ins Hofbräuhaus gehen aber auch nur die Alteingessesenen, die halt dort ihren Stammtisch haben und eben ganz viele Touristen. Kein normales Restaurant, in keinster Weise :wink:
Ein weit verbreiteter Irrtum. Im HB gibt es unten die "Schwemme", die dieser Beschreibung entspricht. Im ersten Stock und auf der Terrasse im Garten handelt es sich um ein ganz normales Restaurant, wo viele Münchner gelegentlich (also nicht "stammtischmäßig") zum Essen gehen - und das für einen derartigen Massenbetrieb meist sogar recht ordentlich.
Ohhh, ja, das HB ist "oben" wirklich toll und hat mit dem Viehtrieb in der Schwemme nix zu tun!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #128 am: 27.06.2014, 12:03 Uhr »
Vielleicht wenn man von den Restaurants ausgehst, die du besuchst. Ansonsten stimmt das absolut nicht. Mit Restaurants meinte ich auch solche wie Denny's oder Outback. Und das ist absolut nichts besonderes sondern alltäglich.

Denny's ist Fast Food auf Tellern. Outback kenne ich nicht. Ich gehe fast täglich essen und da gibt es genügend Restaurants und Gasthäuser, wo man gut u. Günstig essen kann. Jeden Tag ***-Küche ist auch langweilig.

Was mir in amerikanischen Restaurants nicht gefällt, ist die teils enge Bestuhlung. Hauptsache so viele Tische wie möglich reinquetschen. Ist in Deutschland nicht ganz so extrem. Das mit der Rechnung nach dem Essen.... die dt. Variante heißt den Tisch mehrmal zu besetzen. Man quasi gesagt bekommt der Tisch ist nur eine Stunde frei etc

Elienaa

  • Gast
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #129 am: 27.06.2014, 12:12 Uhr »
Ins Hofbräuhaus gehen aber auch nur die Alteingessesenen, die halt dort ihren Stammtisch haben und eben ganz viele Touristen. Kein normales Restaurant, in keinster Weise :wink:
Ein weit verbreiteter Irrtum. Im HB gibt es unten die "Schwemme", die dieser Beschreibung entspricht. Im ersten Stock und auf der Terrasse im Garten handelt es sich um ein ganz normales Restaurant, wo viele Münchner gelegentlich (also nicht "stammtischmäßig") zum Essen gehen - und das für einen derartigen Massenbetrieb meist sogar recht ordentlich.

Das worauf sich mein Posting bezog, nämlich, dass andere Leute an den Tisch gesetzt wurden, war aber sicher nicht oben, sondern in der Schwemme;)

Elienaa

  • Gast
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #130 am: 27.06.2014, 12:34 Uhr »
In den USA geht man in erster Linie ins Restaurant, um Nahrung zu sich zu nehmen.

Wo ist der Unterschied zu hier? Im Ernst.... in den USA ist der Restaurantbesuch eher ein "Ereignis" als bei uns, von Frankreich o. Italien will ich erst gar nicht sprechen.

Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber ich treffe mich dort mit Freunden, wir sitzen dann nach beendetem Essen noch mehrere Stunden, trinken und plaudern.
Und diese soziale Komponente die für mich tatsächlich wichtiger ist als das sattwerden habe ich weder in den USA noch in Kanada so gesehen.
Natürlich ist das nicht immer so und manchmal will ich auch einfach nur sattwerden und gehen. Dann gehe ich aber eher an einen Imbiss oder kaufe mir in einem Supermarkt etwas 'schnelles'.

Eliena

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #131 am: 27.06.2014, 13:09 Uhr »

Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber ich treffe mich dort mit Freunden, wir sitzen dann nach beendetem Essen noch mehrere Stunden, trinken und plaudern.

Und diese soziale Komponente die für mich tatsächlich wichtiger ist als das sattwerden habe ich weder in den USA noch in Kanada so gesehen.


Da irrst du aber gewaltig, es ist in USA durchaus ueblich, dass sich die Damen zum Luncheon treffen und lange da sitzen.

Am Sonntag treffen sich Familien oft zu einem ausgedehnten Brunch.

Nur weil du es noch nicht gesehen oder wahrgenommen hast, heisst es ja nicht dass es das nicht gibt.

Es lebe das Vorurteil!

Ausserdem wurde hier von mir und anderen schon mehrmals gesagt, dass man, nachdem man die Rechnung bekommen hat noch sitzen bleiben, nachbestellen, schwatzen kann. Warum glaubt ihr das nicht sondern macht beharrlich weiter.

Ich habe im Leben noch nicht gesehen, dass jemand aufgefordert wurde sofort zu gehen.

Warum koennt ihr nicht akzeptieren, dass ihr nur weil die Rechnung kommt nicht zum Gehen aufgefordert seid, sondern zahlen koennt wann ihr wollt.

Gruß

Palo

Elienaa

  • Gast
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #132 am: 27.06.2014, 13:25 Uhr »

Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber ich treffe mich dort mit Freunden, wir sitzen dann nach beendetem Essen noch mehrere Stunden, trinken und plaudern.

Und diese soziale Komponente die für mich tatsächlich wichtiger ist als das sattwerden habe ich weder in den USA noch in Kanada so gesehen.


Da irrst du aber gewaltig, es ist in USA durchaus ueblich, dass sich die Damen zum Luncheon treffen und lange da sitzen.

Am Sonntag treffen sich Familien oft zu einem ausgedehnten Brunch.

Nur weil du es noch nicht gesehen oder wahrgenommen hast, heisst es ja nicht dass es das nicht gibt.

Es lebe das Vorurteil!


Omg, ich hab auch nicht gesagt, dass es das nicht gibt, sondern, dass ich es so nicht gesehen habe.
Du teilst ja wohl auch nur deine Beobachtungen mit und hast keine offizielle Studie darüber gemacht.
Beobachtungen sind unterschiedlich und mir wäre es neu, dass man seine eigenen nicht teilen darf.
Das darfst du gerne genauso tun.



wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #133 am: 27.06.2014, 13:56 Uhr »
Ein interessanter (jedenfalls für mich ...) Nebenaspekt der US Restaurants ist, dass man sehr oft spezielle Preise bzw Rabatte bekommt, wenn man vor einer bestimmten Zeit zum Essen erscheint - und dann wohl auch wieder gegangen sein muss, wenn der große Andrang kommt ...

Beim "zweiten lunch zum halben Preis" habe ich mich immer geärgert, wenn ich alleine unterwegs war! :wink:

Und Happy Hour erfüllt ja einen ähnlichen Zweck - die Nutzung des Lokals zeitlich zu entzerren ...

PS und OT:

Ich erinnere mich noch gut. In Ft Myers downtown und sogar in Greenwich Village gab es dann die pint für 1$!  :D

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #134 am: 27.06.2014, 13:58 Uhr »

Und diese soziale Komponente die für mich tatsächlich wichtiger ist als das sattwerden habe ich weder in den USA noch in Kanada so gesehen.


Omg, ich hab auch nicht gesagt, dass es das nicht gibt, sondern, dass ich es so nicht gesehen habe.

Und genau damit hast du angedeutet, dass es in Amerika nicht ueblich ist gemuetlich zum Essen beieinander zu sitzen und den Leser im Glauben gelassen, dass es das nicht gibt.

Und glaub mir, nach ueber 50 Jahren ausgedehnter Lunches und Dinners brauche ich keine Studie machen.

P.S.: Warum loggst du dich eigentlich nicht ein, sondern schreibst hier als Gast?  

Gruß

Palo