Das ist von der Firmenleitung so gewollt. Die Person an der Kasse ahelt als einizge im geschaeft den direckten Kontakt zum Kunden, und der soll personelich sein! Dieser Kontakt wird als genauso wichtig wie das Kassieren selbst angesehen.
Ich beziehe mich jetzt mal auf Publix (Supermarktkette, gibt es aber nur in AL, FL, GA, NC, SC und TN), da ich dort zu 90 % einkaufe. Bei Publix legt man viel Wert auf Folgendes:
Our managers work here, too.
Whenever you shop at your neighborhood Publix, you’ll see our managers in action on the sales floor. Ready and willing to help you if you have a question. Talk with you about a product or service. Or just say hello. Providing great service is their pleasure. So shopping is yours.
Let us show you.
When you need help finding something at Publix, simply ask the closest associate. He or she will gladly walk you right to the item. No guessing; no trouble. Just the friendly helpful service you’ve come to expect.
Quelle:
www.publix.comDie Tueten werden vom Kassierer gepackt (in vielen Geschaeften bekommt man einen Rabatt wenn man seine eigene Tuete/Tasche mitbringt), udn die Einkaufswagenschieber sind entweder Schueler/Studenten/Rentner, dies sich etwas dazu verdienen wollen.
Bei Publix gibt es Einpacker, die unter anderem auch dafür zuständig sind, meinen Einkaufswagen zu meinem Auto zu schieben und die Wagen auf dem Parkplatz einzusammeln. Wenn kein Einpacker verfügbar ist, packt natürlich die Kassiererin. Es kommt sogar vor, dass die Einpacker meine Artikel aus dem Wagen nehmen und für mich auf das Band legen. Altersmässig habe ich schon alles von ca. 14 bis ca. 70 gesehen.
Nett war das neulich: Während die Kassiererin mein Zeug scannt, bemerke ich, dass ich beim Eistee daneben gegriffen habe (gesüsst statt ungesüsst erwischt), und sage "oh, nein, den wollte ich doch gar nicht". Darauf hin fragt die Einpackerin, was ich denn ursprünglich wollte und sagt "kein Problem, hole ich Ihnen schnell".
Wer in einem Bundesstaat unterwegs ist, in dem Publix verteten ist, sollte unbedingt mal dort einkaufen.
Floriana
Sorry, dass das jetzt [wieder mal] in eine Supermarktdiskussion abdriftet.