Andere Länder, andere Sitten.
Für deutsche Wahrnehmung zu viel Personal gibt es in anderen Ländern auch. Ich denke nur mal an Japan, wo es passieren kann, dass bei unübersichtlichen Ausfahrten ein Uniformierter steht, der einen einweist, noch Begrüßerinen in den Geschäften gibt und Tankstellen grundsätzlich nur mit Service gibt. Statt Ampel an der Baustelle stehen meist Leute, die ein Schildchen hin- und herdrehen um so den Verkehr in die eine, oder andere Richtung freizugeben. Japan, Hightech Land!
Auch die USA zeigen solche Tendenzen und bieten dadurch Arbeit für Leute, die bei uns nahezu als "wertlos" gelten auf dem Arbeitsmarkt. Der fade Beigeschmack bleibt freilich, wenn man sich fragt, warum eine 75-Jährige bei Walgreens an der Kasse stehen muss? Aber vielleicht muss sie gar nicht? Sie will einfach nur nicht daheim rumsitzen, oder der Enkelin etwas extra Taschengeld zustecken? Und was könnte sie bei uns arbeiten? Und da dürfte man sogar 20 Jahre abziehen. Denn bei uns muss alles gnadenlos effizient sein - glauben wir. Und wer das wirklich glaubt, der hat noch nie bei einer großen deutschen Firma gearbeitet.
Ich selbst mag in einem Laden nicht persönlich angesprochen werden. Das finde ich unangebracht anzüglich, wenn der mich Ansprechende nicht wirklich ein privater Bekannte ist. Sowas ist aber auf dem Land durchaus üblich - auch in Deutschland. Sind die freundlichen Frage jedoch etwas "unpersönlicher", wie etwa in den USA, so ist es mir lieber, als die oft wortkarge Abfertigung bei uns, wo ein Lächeln oft nach Zähnefletschen aussieht. Allerdings bin ich in Sachen "Zähnezeigen" auch nicht sehr gut. Amerikaner halten mich sicher für unhöflich, oder zumindest für schlecht gelaunt.
Und dass es in einem Geschäft schnell gehen muss... wieso denn? Wer keine Zeit hat, der soll sich welche nehmen, oder nicht Sachen machen, für die er eben keine Zeit hat. In einem Laden kaufen auch andere Leute ein. Wenn ich Glück habe, dann nur wenige. Wenn nicht, dann viele, aber dass ist doch nicht wirklich unvorhersehbar.
Und Kellner ohne Berufsausbildung dürften auch in Deutschland die Regel sein. Die mit Ausbildung sind auch bei uns immer mehr nur in den hochpreisgen Bereichen anzutreffen. Wie ausgebildetes Personal überhaupt, egal ob Läden, Hotels, oder eben Restaurants.
Mic