In den USA geht man in erster Linie ins Restaurant, um Nahrung zu sich zu nehmen. Warum sollte man sich die Mühe machen und Lebensmittel einkaufen, sich hinstellen und kochen (die meisten Appartments haben ja eh nur eine kleine Küche) wenn das Angebot doch so groß ist, sich schnell und preisgünstig mit etwas fertig gekochtem bedienen zu lassen. Da wollen die meisten nicht danach noch lange rumsitzen.
In D ist es ja eher so, dass ein Restaurantbesuch nichts alltägliches ist und gerne zu etwas besonderem zelebriert wird. Am Wochenende ist es überall voll, an einem Dienstag meist gähnende Leere...
Beides hat sicher seine Reize und so sollte man eben über das Tempo in den amerikanischen Restaurants nicht überrascht sein, das gleiche Tempo herrscht bei uns an der Kasse. Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn es dort so stressig zu geht, dass ich nicht weiss, was ich zuerst machen soll... Meine Sachen in den Wagen zurück schmeißen, Wechselgeld verpacken und ganz schnell weg, während der Kunde nach mir schon ungeduldig mit den Füßen scharrt. Und wenn wir uns mal genauer fragen, sind wir genauso. "Was dauert denn da vorne wieder so lange... mensch, die soll nicht quatschen sondern kassieren".
Viele Amerikaner beneiden uns um unsere Esskultur, wenn es sowas überhaupt noch gibt. Und ich wünschte mir in D etwas mehr Servicebereitschaft. Ich bin da amerikanisch eingestellt. Ich bin der Kunde und für mein Geld will ich auch das, was ich will und nicht das, was ich eben bekomme. Ich reklamiere oft wenn mir was nicht passt. In D ist es meinen Begleitern oft peinlich, in den USA ist das ganz normal.
Aber so sind die Ansichten eben verschieden.
Hab auch noch ein schönes Beispiel zu Thema: Wir waren im Eastern State Penetentiary in Philadelphia, einem zum Museum umgebauten Gefängnis. Überall saßen Museumsmitarbeiter rum und warteten, einem Gast behilflich sein zu können. Die meisten lasen irgendwas, schauten in der Gegend rum. Ich dachte mir dann auch so, dass ich das nicht den ganzen Tag machen möchte.... Nur wenn ich eben eine Frage gehabt hätte, wäre ich froh um den Mitarbeiter in der Nähe gewesen....
Aber die Frage nach dem Verdienst dieser Leute stelle ich mir auch