Hallo,
ich bin der Meinung, wenn man 1-2 mal im Jahr eine Reise mit großem Koffer macht, muss es nicht einer für 300€ sein.
Ich selbst habe mir jetzt von Stratic einen Cone geholt, weil er leicht ist, 3,8kg bei 110l Volumen und unter den 158cm bleibt.
Vorteil von diesem ist, das er als Hartschale trotzdem einen dünnen Deckel hat und so auch mal auf einem Stuhl geöffnet werden kann.
Mit 190€ wäre er ausserhalb meines Budget gewesen, aber ich habe gut Prozente bekommen.
Als zweites habe ich einen koffer von Aldi, halb Schale halb Soft für 60€. Das gleicht es wieder aus
Für den Rückweg habe ich mir dann noch als Handgepäck einen "Cabin Max" geholt. Wiegt 700g und hat genau die Maße für die Kabine und kann man auf dem Hinweg dann leicht zusammenfalten.
158cm heißt, dass jeweils einmal Höhe+Breite+Tiefe über alles nicht üb er 158cm (62inch) gehen darf.
Alles andere ist Geschmaksache.
Hardschale wäre normalerweise besser für einen Stationären Urlaub, Softcase besser für Rundreise, weil er sich besser quetschen läßt.
Hardschale soll besser gegen Schnittbeschädigung sein, dafür schlechter gegen "ungünstige" stürze.
Beide gibt es in schwer und leicht.
Aber für alles gibt es auch Gegenbeispiele.
Für mich würde auf einer langen Fernreise das Gewicht eine Rolle spielen und ein hohes Volumen.
Für die einzelnen Materialen gibt es Tests im Internet. Aber Achtung: schau dir die Tests genau an. Ich hab im Fernsehen schon mal einen gesehen, wo sie einen 10kg Metalziegel aus 5 Meter Höhe auf einen Koffer fallen gelassen haben. Bei einem ist er flach aufgekommen, auf einem anderen mit einer Ecke voran. Du darfst raten, welcher einen Riss im Koffer hatte
Meine Gedanken dazu
Gruß Frank
Meine Gedanken dazu