P.S. An dem Eröffner des anderen Threads hab ich gar nix auszusetzen. Im Gegenteil: seine Schilderung war sehr sachlich. Die REAKTIONEN waren es, die mich erstaunten.
Echt? Mich haben die Reaktionen nicht erstaunt. Waren doch sogar noch relativ moderat.
Natürlich habe ich auch schon Verkäufer/Kassierer erlebt, die darauf nicht reagieren. Das finde ich natürlich genauso unschön.
Das ist aber nach meinen Beobachtungen die Mehrheit.
Selbst im Dienstleistungsbereich wo die Leute auf die Qualität ihrer Arbeit direkt angewiesen sind (Stichwort Bedienung und Trinkgeld) gibt es genügend Flachpfeifen, die im Service die Zähne nicht auseinander bekommen.
Ich möchte nicht gebauchpinselt werden, wenn ich irgendwo auf andere Leute angewiesen bin, aber ich bitte doch darum, daß mir der gleiche Respekt und die gleiche Freundlichkeit entgegengebracht wird wie umgekehrt. Aber die Rubrik Dienstleistung ist in Deutschland offensichtlich sowieso am Boden.
Wir waren am Samstag übrigens im örtlichen Supermarkt. da wurden wir von einer Reinigungskraft verscheucht, weil sie mitten im dicksten Trubel der Meinung war, den Boden jetzt feucht zu wischen. Wenn Unfreundlichkeit einen Namen hat, dann sicher den gleichen wie diese Reinigungskraft.
Auch die Kassiererinnen (ausnahmslos alle) dieses Marktes glänzen durch Wortlosigkeit, während die Waren über den Scanner gezogen werden. Selbst beim Bezahlen gibts keinerlei Kommunikation mit den Kunden. Ich muss nicht vollgetextet werden, aber diese Ignoranz ist doch schon sehr bemerkenswert.
Hier waren wir in den USA positiv überrascht, daß die dortigen Beschäftigten immer sehr freundlich waren, ohne dabei aufgesetzt zu wirken. Natürlich sollte man nicht gleich hinter jedem "Hi, how are you" ein echtes Interesse vermuten, trotzdem ist es einfach nett, wenn man nicht den Eindruck hat, die Mitarbeiter würden nur die Zeit zum Feierabend irgendwie absitzen.