Von mir aus könnte Deutschland Wettertechnisch mit Florida gleich ziehen, hätte ich kein Problem.
Da bete ich, dass das nicht passiert - ich finde das subtropisch feuchte Klima von Florida (mindesten zwischen April und Oktober) grauenhaft. Ich habe schon im vorletzten Sommer (wo es hier auch so lange heiß und feucht war) mit dem Gedanken gespielt, nach Norwegen auszuwandern...
Nein, ich neide niemandem sein Land, auch den Amerikanern nicht ihres und bin hier zufrieden. Ich weiß auch nicht, ob die Deutschen wirklich so "schlecht drauf" sind, wie es immer wieder gesagt wird. Bzw. vielleicht sind sie schlecht drauf, aber vielleicht sind ja alle Menschen zuhause(!) schlecht drauf - das wissen wir ja nicht. Wenn wir irgendwo Urlaub machen, dann sind wir selbst natürlich in Hochstimmung - das trübt den Blick für den grauen Alltag der Einheimischen.
Als wir zum allerersten Mal in Californien waren, und dort speziell in San Diego, da hatten wir zugegebenerweise eine Anwandlung, ob man dieses Umfeld nicht immer haben sollte. Aber selbst da waren wir uns im klaren, dass Urlaub und Alltag zwei paar Schuhe sind.
Ich finde es, so wie es ist, ist es doch perfekt: uns geht es hier gut, wir haben keine Flutkatastrophen, wo mal eben 50.000 Menschen sterben, wir haben keine Erdbeben, die ganze Städte ausradieren, wir haben eine ausgewogene Wetterlage (auch wenn wir gerne mehr Sonne hätten - aber zuviel geht einem auch schnell auf den Keks), wir haben ein ausgezeichnetes Sozialsystem (auch wenn immer rumgemäkelt wird - aber dennoch ist es sehr gut, auch im internationalen Vergleich), bei uns wird die Mülltonne regelmäßig geleert, wir haben immer Strom, sowieso fließendes Wasser, ja sogar Trinkwasser, wir haben mondäne Städte, Kultur ohne Ende, teure Autos, leckeres Bier, gutes Essen - uns gehts gut, das muss man so sehen.
Und es geht uns sogar so gut, dass wir es uns leisten können, in die weite Welt zu fliegen und zu schauen, wie es woanders aussieht. Und das auch noch meistens recht luxuriös - da mangelt es uns nur selten an irgend etwas.
Und wenn wir ehrlich sind: wer freut sich nicht am Ende des Urlaubs auf sein Zuhause? Womit die Eingangsfrage doch eigentlich schon hinreichend beantwortet wäre.
Grüße von
Rainer, der dann morgen nach Kanada fliegt und sich drauf freut - aber dennoch gerne wiederkommt