Jemanden auflaufen zu lassen nur weil er aus dem selben Land kommt wie er selbst?
Bitte nicht falsch verstehen: "Auflaufen" im Sinne von - im selben schlechten Englisch antworten, denn das was da rüber kam war nun wirklich auf dem Niveau Volkshochschulkurs 1 Stunde. Unabhängig von der Nationalitätenfrage finde ich es persönlich eh "mutig" mit was für rudimentären Sprachkenntnissen sich so mancher in den Urlaub wagt. Klar nicht jeder hat das Glück gehabt schon früh in der Schule eine Fremdsprache lernen zu können, aber gerade wenn ich eine Individualreise mache sollte ich doch wenigstens mich grundlegend verständigen können und nicht erwarten das der Rest der Welt jetzt nur wg. mir dann deutsch spricht (ok Mallorca und Kanaren mal außen vor).
Es ist zwar auf der einen Seite schon belustigend wenn der Check-In Mitarbeiter und der Gast sich im rhetorischen Würgegriff haben weil das Hotel trotz Voucher eine Kreditkarte des Gastes sehen möchte, die betroffene Dame hat aber schlicht nicht versteht was der Herr vom Check-In denn bitte von ihr will. (Und ja auch hier habe ich natürlich weitergeholfen anstatt feixend daneben zu stehen). Oder wenn jemand bei der Mietwagenstation die gesamte Schlange aufhält nur weil er nicht versteht, dass er den Mietvertrag doch bitte unterschreiben soll und man eine Kopie von seinem Führerschein machen will. Was tun solche Leute dann wenn außer der Reihe mal wirklich ein (medizinisches) Problem auftritt?
Wo steht geschrieben, daß man nur in Länder reisen darf, deren Sprache man beherrscht?
Sorry, meine Generation ist z.B. überwiegend ohne Fremdsprache aufgewachsen. (Wobei auch die Sprachkenntnisse der späteren Generation nicht immer so toll sind. Haben wohl in der Schule nicht so aufgepasst - oder schon wieder vergessen
)
Trotzdem sind wir gereist - egal ob Italien, Ungarn, Griechenland, Frankreich, Türkei usw. - und wunderschöne Urlaube.
Glaubst Du wirklich, daß Urlauber aus anderen Ländern in Deutschland alle unsere Sprache sprechen?
Mir sind auf unseren vielen Reisen selten Deutsche über den Weg gelaufen - bzw. habe ich sie vielleicht nur nicht als solche erkannt
, bin aber froh, daß mir das Erlebnis mit einigen hier erspart geblieben ist. (Zumindest, wenn man den geäußerten Worten glauben darf?)
Mir wurde bisher auf eine freundliche Frage immer geholfen - und ich tue das hier auch. Ist das denn so schwer? Ich würde sagen "Leben und leben lassen", gerade im Urlaub sollte das doch leicht fallen.