usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrung mit Hotelbuchungen  (Gelesen 5945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Erfahrung mit Hotelbuchungen
« am: 01.07.2020, 20:01 Uhr »
Huhu,

ich habe es in anderen Threads schon geschrieben - wir wollen im September 2021 für ca. 3 Wochen mit dem üblichen "Ersttäter-Programm" an die Westküste USA. Ursprünglich waren wir 3 Pärchen; übriggeblieben sind jetzt nur noch wir (meine Frau und ich). Passt aber so auch...

Da die üblichen Buchungsfenster 12 Monate im Voraus öffnen, würde ich diesen September schon mal meine Fühler ausstrecken, um bei einigen Hotels oder Unterkünften vielleicht nicht der erste - aber einer der ersten zu sein. Insbesondere denke ich da an Tsayan, Sedona etc. Gesetzt den Fall ich würde über Bookings.com die Zimmer + mögliches Storno buchen, Wenn sich nun rausstellt dass auch 2021 es noch oder wieder COVID19 Probleme gibt,  hab ich trotzdem noch die sehr oft übliche Anzahlung offen.

Deshalb meine Frage: Wird diese Anzahlung üblicherweise problemlos zurückgezahlt? Auch unter der Prämisse, man storniert aus einem anderen Grund (z.B. besseres Angebot gefunden)

Ich danke für Eure Mühe
gruss
zeev

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Erfahrung mit Hotelbuchungen
« Antwort #1 am: 01.07.2020, 20:29 Uhr »
Welche Anzahlung? Sowas kenne ich eigentlich höchstens von Ferienwohnungen oder Privatvermietern. Meistens entspricht die dann auch der Stornogebühr, d.h. im Falle des Stornos wird die einbehalten. Rückzahlung ergäbe wenig Sinn, Aufwand für den Vermieter ohne Gegenleistung.

Anders sieht es bei staatlichen Vermietern aus, z.B. Xanterra, da kriegt man die bis zu einem definierten Datum zurück (z.B. bis 72h vor Anreise). Die Konditionen stehen aber IMMER dabei, auch bei den Hotelbuchungsportalen.

Wenn man sichergehen will bucht man stornierbar und bleibt flexibel. Und wenn die Preise fallen oder kurzfristig im gleichen Ort ein schöneres Hotel oder besseres Zimmer günstiger zu haben ist, storniert man und bucht das andere. Kleiner Tipp: wenn es das gleiche Hotel im gleichen Zeitraum ist, nehme ich für die Neubuchung immer einen anderen Vornamen ( wir sind ja zwei). Dann wird die Buchung eindeutig zugeordnet. Ist mir mal in Florida passiert, die hatten die (stornierte) Buchung gefunden, später festgestellt, dass die nicht bezahlt ist und einfach die KK belastet. Dank Card Control habe ich das noch vor Ort mitgekriegt und konnte das klären.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Erfahrung mit Hotelbuchungen
« Antwort #2 am: 01.07.2020, 20:53 Uhr »
Hallo
und danke für deine Antwort.
Ich hab bei Booking mal so quer geschaut und mir ist da halt aufgefallen, dass mehrere Anbieter/Vermieter/Hotels kostenlose Stornierung anbieten und/aber in den Zusatzbedingungen oft von einer Anzahlung der ersten Übernachtung die Rede ist. Hab jetzt aber nicht verifiziert, wie viele das sind oder ob ich nur bei den ersten Unterkünften einfach diese zufällig gefunden hab.

Wahrscheinlich werde ich dann nur die "sicher" stornierbaren Hotels ins engere Kalkül ziehen; wollt halt nur nicht, dass ich dadurch schon einen Großteil vorab ausschliesse.
Auf jeden Fall werd ich mir schon mal paar "Favoriten" raussuchen - mal schauen was dann kommt.

Danke aber erstmal für Deine Mühe und deine Infos

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Erfahrung mit Hotelbuchungen
« Antwort #3 am: 01.07.2020, 20:59 Uhr »
Kostenlose Stornierungen haben natürlich auch ein Enddatum, im besten Falle am gleichen Tag um 18 Uhr. Wenn Du um 19 Uhr anrufst dass Du doch nicht willst oder kannst wird die erste Nacht berechnet. Dafür sind ja die Kreditkartendaten hinterlegt. Vorauszahlung dieser Nacht (mit Rückerstattungsmöglichkeit) ist eher selten.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Erfahrung mit Hotelbuchungen
« Antwort #4 am: 01.07.2020, 21:02 Uhr »
Welche Anzahlung? Sowas kenne ich eigentlich höchstens von Ferienwohnungen oder Privatvermietern.

Ganz sicher? (Glaube ich eher nicht.) In Las Vegas ist es seit eh und je absolut selbstverständlich, dass die erste Nacht als Kaution vorbezahlt wird. Wird bei rechtzeitigem Storno aber auch erstattet.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.474
Antw: Erfahrung mit Hotelbuchungen
« Antwort #5 am: 01.07.2020, 22:12 Uhr »
Ich hatte bisher bei Booking.com keine Probleme mit der Stornorückzahlung, das Verfahren ist automatisiert. Wenn du alle Fristen einhältst, spielt der Grund der Stornierung keine Rolle.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Erfahrung mit Hotelbuchungen
« Antwort #6 am: 01.07.2020, 22:14 Uhr »
Las Vegas war ich lange nicht, da ist sowieso alles anders mit den Zusatzgebühren, die immer exzessiver werden. Ich hab ja nicht geschrieben "gibt es nicht" sondern "kenne ich nicht". Bei Rundreisen buche ich viele Hotels (im letzten Falle 17)  da wollte keines eine Anzahlung. Bei manchen Portalen (Expedia-Gruppe) kann man oft wählen, ob man gleich zahlen will oder vor Ort. Wenn man Rabattgutscheine einsetzen will (bei ebookers öfter bis zu 15% und über die App nochmal 5% als Bonuspunkte) geht das nur wenn man gleich zahlt. Bei Storno ist der Betrag nach 1-2 Tagen wieder zurückgebucht - außer jetzt bei Corona, da hat es Wochen gedauert, kam aber alles zurück.

In der jetzigen Sondersituation würde ich allerdings Zahlung vor Ort machen,  man weiß ja nie ob es den Vermittler dann noch gibt und wo er mit dem Geld hin ist. 8)

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Erfahrung mit Hotelbuchungen
« Antwort #7 am: 02.07.2020, 10:29 Uhr »
Ich hatte bisher bei Booking.com keine Probleme mit der Stornorückzahlung, das Verfahren ist automatisiert. Wenn du alle Fristen einhältst, spielt der Grund der Stornierung keine Rolle.

Das wollte ich hören/lesen :D
Mir ist das mit der Stornierung und den Fristen etc. schon alles soweit klar; nur haben wir bis dato auf Booking.com grundsätzlich ohne Vorauszahlung gebucht, was auch in Italien z.B. auch Usus ist.  Österreichische Hotels verlangen dagegen öfters eine Vorausszahlung. Und das ist mir eben halt auch bei einigen US-Hotels aufgefallen. (vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt und gerade diese wenigen erwischt)

Deshalb - meine Frage mit der Rückzahlung. Gut zu wissen, dass das Verfahren bei Booking automatisiert ist - war mir so nicht bekannt.

Danke an partybombe und natürlich auch an alle anderen
Zeev

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.474
Antw: Erfahrung mit Hotelbuchungen
« Antwort #8 am: 02.07.2020, 10:43 Uhr »
Ich würde nach Möglichkeit immer Zahlungen vor Ort bevorzugen, dann wird in einigen Fällen lediglich ein kleiner Betrag geblockt (oft 1 Euro, manchmal aber auch die erste Nacht) um die Gültigkeit der Karte zu prüfen.
Weiterhin würde ich mich nicht nur auf Booking.com o.ä. stürzen, es gibt auch andere.

Im Übrigen gibt es im Zweifel immer noch die Möglichkeit das Geld über das Chargeback zurückzuholen, denn dies ist hier auch anwendbar.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Erfahrung mit Hotelbuchungen
« Antwort #9 am: 02.07.2020, 10:53 Uhr »
Könnt ihr mir mal die Bedingungen von chargeback erklären/mitteilen?

Ich lese das immer, aber kenne es nicht.
Danke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: Erfahrung mit Hotelbuchungen
« Antwort #10 am: 02.07.2020, 11:07 Uhr »
Vereinfacht gesprochen musst Du mit einer Kreditkarte zahlen die das Chargeback-Verfahren mit drin hat (ist die Regel).

Für den Fall, dass Du eine unberechtigte Abbuchung auf der Karte hast oder eben trotz eines fristgerechten Stornos die geleistete Anzahlung nicht zurück gezahlt wird kannst Du Dich mit Deiner Bank in Verbindung setzten und für die strittige Transaktion dann "Chargeback" als die Rückbuchung beantragen. Sofern Dein Antrag berechtigt (Nachweise sind vorzulegen) ist bucht die Bank das Geld der ursprünglichen Transaktion dann wieder zurück auf Dein Konto.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.474
Antw: Erfahrung mit Hotelbuchungen
« Antwort #11 am: 02.07.2020, 11:19 Uhr »
Könnt ihr mir mal die Bedingungen von chargeback erklären/mitteilen?

Ich lese das immer, aber kenne es nicht.
Danke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich habe das Chargeback im Forum recht detailliert erläutert
 :guckstdu:
https://forum.usa-reise.de/fluge-airlines/erfahrung-flug-stornierung-und-erstattung/75/

Seite 6 und 7

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Erfahrung mit Hotelbuchungen
« Antwort #12 am: 02.07.2020, 11:35 Uhr »
Wir buchen auch seit vielen Jahren unsere Hotels über booking.com. Und wir hatten noch nie irgendwelche Probleme mit Stornierungen. Sogar bei einer Ferienwohnung, die im nicht stornierbaren Tarif gebucht war, haben wir nach meinem Sturz im Januar und damit verbundener sehr kurzfristiger Buchung, nur einen kleinen Betrag als Stornogebühr zahlen müssen (darauf hat verständlicherweise die Eigentümerin der Wohnung bestanden).
Auch bei Reklamationen hat uns Booking immer geholfen und sehr kulant reagiert.
Vorauszahlung hatten wir nie, aber es wurde der Betrag auf der KK geblockt.



wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.244
Antw: Erfahrung mit Hotelbuchungen
« Antwort #13 am: 02.07.2020, 12:53 Uhr »
Ich habe alle nichtstornierbaren Hotels bei Hotwire und Priceline erstattet bekommen

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Erfahrung mit Hotelbuchungen
« Antwort #14 am: 02.07.2020, 15:58 Uhr »
Könnt ihr mir mal die Bedingungen von chargeback erklären/mitteilen?

Ich lese das immer, aber kenne es nicht.
Danke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich habe das Chargeback im Forum recht detailliert erläutert
 :guckstdu:
https://forum.usa-reise.de/fluge-airlines/erfahrung-flug-stornierung-und-erstattung/75/

Seite 6 und 7

Danke Dir.
Gruß Gabriele