Ich denke den allermeisten Menschen ist intuitiv klar, was gesund im Zusammenhang mit Lebensmitteln meint auch ohne eine strenge Defintion.
Offensichtlich verhält es sich so. Und erfüllt somit zu 100% die Definition für "Vorurteil". Etwas zu beurteilen, ohne zu wissen, was die Kriterien dafür sind.
(Ich habe z.B. auch noch keine Definition fuer Insel gefunden, die alle bekannten Inseln beinhaltet und alle Nicht-Inseln ausschliesst, trotzdem bilde ich mir ein, auch ohne Defintion zu wissen, was eine Insel ist.)
Dann solltest Du Dich fragen, wie Du beurteilst, was eine Insel ist, wenn Du das Kriterium nicht kennst. Und insbesondere solltest Du Dich fragen, wieso Du dann nie irrst.
Aber unabhängig davon, wenn Du darauf hinaus willst, dass es anscheinend keine klare Definition einer "gesunden" Mahlzeit gibt: dann bist Du auf meiner Seite. Das ist genau das, was ich sage. Niemand scheint in der Lage zu sein, eine klare Definition einer "gesunden" Mahlzeit zu liefern. Wieso kann man dennoch behaupten, gewisse Mahlzeiten wären ungesund?
Wenn aber fuer den "Haarspalter" nun partout eine Defintion her muss, wuerde ich sagen ein "ungesundes" Lebensmittel hat Inhaltsstoffe, die einen negativen Einfluss auf die Gesundheit haben, waherend ein "gesundes" Lebensmittel an vergleichbarer Stelle Inhaltsstoffe hat, die nicht diesen negativen oder gar einen positiven Einfluss auf die Gesundheit haben.
Erstens ist das keine Haarspalterei, sonder ganz einfach wissenschaftliches Arbeiten. Nur weil es Dir unbekannt ist, ist es nicht Haarspalterei. Und zweitens ist Deine "Definition" keine Definition, sondern eine Tautologie. Damit fängt niemand etwas an, in Kurzform: "Ungesunde Lebensmittel sind Lebensmittel, die für uns ungesund sind".
Beispiel aus den vieldiskutierten Fetten: gesaettigte Fettsaeuren im Corn-Fed-Beef im billigen Burger, die Dir unter anderem Gefaessprobleme bereiten koennen und mehrfach ungesaettigte Fettsaeuren im Lachs, die diesen Effekt nicht haben im Gegenteil.
Erneut (und alle anderen wie bisher bei allen Beiträgen) setzt Du eine grundsätzliche (dauerhafte) Ernährungsweise voraus. Das ist am Thema verfehlt - es geht nicht um dauerhafte Fehlernährung (übrigens wäre auch eine ausschließliche Ernährung von Lachs sehr schnell mit fatalen gesundheitlichen Folgen verbunden), sondern um die Betrachtung einzelner Mahlzeiten.
Beides ziemlich fettig: Billig-Burger = ungesund, Lachs = gesund
Nein - s.o.
Auch wenn diese Definition natuerlich auch noch nicht 100% wasserdicht ist, hoffe ich gibt sie Dir fuer Deinen naechsten Einkauf vielleicht doch eine Idee, welche Lebensmittel Deiner Gesundheit eher zutraeglich sind und welche nicht.
Na also, auf Dich ist Verlass. Es gelingt Dir doch immer wieder, noch schnell einen persönlichen Angriff loszulassen. Aber so kenne ich Dich, es macht mir nichts. Auch irrst Du grundsätzlich (massiv), wenn Du glaubst, ich hätte ein Einkaufsproblem. Im Gegenteil: diese Diskussion handelt davon, inwiefern es ungesund wäre, im Urlaub in den USA sog. FastFood zu essen. Zu Hause esse ich ausnahmslos nie FastFood, nicht einmal in Restaurants gehe ich essen: ich bereite ausnahmslos alles selbst zu und ausnahmslos alles aus frisch gekauften Produkten. Dennoch kann ich über den Tellerrand schauen und beurteile diese Dinge sehr unverkrampft. Heute gab es beispielsweise Hirschragout, zubereitet u.a. mit frischen Champignons, frischen selbst zubereiteten Kartoffelklößen sowie ebenfalls frisch zubereitetem Rotkohl. Ist das ein gesundes Essen? Mir wäre es egal - lecker war es!