usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fastfoodketten in den USA - welche sind gut und besonders, welche nicht?  (Gelesen 16181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nitram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
Ahoi,
ist zwar bestimmt nicht alles gesund, aber geschmeckt hat es uns bei TimHortons immer am besten. Gibt es in den USA vor allem im Nordosten. Die Suppen sind einfach genial.
Zu einem Urlaub in Kanada gehört Timis einfach dazu :) Hat uns gewundert, dass es dass jetzt auch in den USA gibt.

Beste Grüße

Nico

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Die Industrie hat einen Verbrauch von über 5.000(!!) Liter pro Kopf pro Tag. Die Zahl hat mich echt umgehauen. Dagegen wird auch das o.g. Steak nur eine unwesentliche Rolle spielen.

Wirklich....  :roll:

Wasserverbrauch von 1 Kg Rindfleisch = über 16.000 L

da sind die 250 L für einen Hamburger zu verniedlichen.

http://www.waterfootprint.org

Was ist denn das für 'ne Rechnung?  :roll:
Wenn ich einen Viertelpfünder habe, der ja aus reinem Rindflleich besteht, macht das Fleisch (114g) gemäß der Zahl von 16.000l/kg Ríndfleisch allein etwa 1.800l aus - warum sollen bei der Burger-Produktion dann nur 250l Wasser gebraucht werden?
Mir scheint, hier versucht man sich am Thema vorbei gegenseitig mit fragwürdigen Zahlen zu erschlagen  :P

Was soll eigentlich ständig der Schwachsinn mit dem kalorienarmen Essen? Hauptgrund der Nahrungsaufnahme ist die Versorgung des Körpers mit Brennstoff. Dazu muß man sich halt die Hauptnahrungsbestandteile Eiweiß, Kohlehydrate, Fett und Ballaststoffen einwerfen. Dazu noch das eine oder andere Vitamin, ein paar Mineralien und Spurenelemente - und das war's. Je nach Tätigkeit, Grundumsatz, genetischer Disposition und anderen Faktoren unterscheiden sich die persönlichen Bedürfnisse bezüglich der Verteilung auf die einzelnen Nahrungsgruppen. Der eine braucht mehr Eiweß, der andere braucht weniger, etc.
Wenn ich kalorienarm esse, bedeutet das nur, daß ich mehr essen kann bis ich meinen täglichen Bedarf gedeckt habe.

Auch diese ständige Betonung der tollen Qualität von Sit-down Restaurants gegen Fast Food Joints entbehrt nicht  einer gewissen Ironie. Gerade in den USA mit den bundesweiten Franchise-Ketten auch in der etwas gehobenere Preisklasse kommt vieles, was da serviert wird, letztendlich aus industrieller Fertigung. Systemgastronomie geht halt auch oberhalb von McD & Co weiter. Selbst in D wird in vielen teuren Restaurants mit hochwertigen Fertigprodukten 'gekocht': Verdächtiges Geräusch aus der Küche? 'Ping'  :lol:

Die unausgewoge Ernährung mittels Fastfood mag in den USA -und auch hier- nicht unwesentlich zum Übergewicht beitragen. Viel schwerer wiegt (Pardon the pun) aber die Bewegungsarmut, der sich viele verschrieben haben.

americanhero

  • Gast
Und gesund ist es definitiv nicht.

Ah wunderbar - der nächste Versuch. Nach welcher Definition ist es nicht gesund?


mir ist das alles zu fettig, pappig, zu viele Kalorien, viel zu viel Salz. Alles Sachen, die ich nicht essen darf. Fuer mich ist es also ungesund.
Dazu schmeckt es mir auch ueberhaupt nicht.
Ist aber nur meine Meinung. Und bevor ich so ein halbkaltes pappiges fetttriefendes Ding essen, lass eich es lieber ganz und lasse eine Mahlzeit ausfallen.


Wenn ich mir ueberlegen, das ich mit einem einzigen Salat bei McDoof schon mehr Fett und Kalorien zusammen haette, wie ich normalerweise den ganzen Tag esse.

Ach Du Schreck, jetzt verstehe ich auch Deine Phobie vor Fastfood. Bei McDonalds gibt es ca. 10 verschiedene Salate im Angebot, der kleinste davon (der kleine Side Salad) hat 20 (in Worten: zwanzig) Kalorien und der größte, der "Premium Southwest Salad with Crispy Chicken" hat 430 Kalorien. Dazu kannst Du ein Dressing Deiner Wahl nehmen, das "Low Fat Balsamic Vinaigrette" hat dann noch einmal 40 Kalorien, das "fetteste" Dressing ist das "Creamy Ceasar Dressing" mit 190 Kalorien. Selbst wenn Du also den größten Salat mit dem fettesten Dressing kombinieren würdest, kämst Du auf sehr sehr magere 620 Kalorien - das ist der Brennwert eines mittleren Frühstücks. Wenn Du jeden Tag nur diesen Salat plus Dressing und sonst nichts essen würdest, wärest Du in einigen Wochen verhungert.

ich esse 1100 Kalorien am Tag, eher weniger. Und wenn ich da sehe, das zum Beispiel ein Fruehstueck bei Mc Donalds, irgendwas mit Mc Eggs nannte sich das, muss erst im kalorienzaehler nachsehen, wie es genau heisst, schon 900 Kalorien hat und mehr als 50 g Fett, 30g pro tag darf ich essen, dann ueberlege ich mir das 10x.
Aber auch andere FF Ketten haben aehnliuch erschreckende Werte aufzuweisen


Ausserdem gibt es doch jede Menge andere gute und sehr gute Restaurants, warum muss man dann ausgerechnet Fastfood essen? Das kann man doch auch in Europa haben.

Weil man im Urlaub nicht stundenlang für jede Mahlzeit im Restaurant sitzen will, sondern auch was vom Land sehen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du morgens, mittags und abends im Urlaub aufwändig im Restaurant essen gehst. Und ob Du ein Brötchen mit Wurst aus dem Supermarkt ißt oder einen Hamburger bei McDonalds - das ist kein Unterschied, denn auch das Brötchen ist in diesem Sinne "FastFood".



Natuerlich wird jeden Morgen und jeden Abend in einem Restaurant gegessen. Das gehoert fuer im Urlaub dazu.
Sollte mal keines aufhaben, dann gibt es halt auch mal FF bei Subway oder Dennys. Allerdings muss dann mindestens eine komplette andere Mahlzeit weggelassen werden, da ich sonst wieder zuviel Gramm Fett zu mir nehme.
Da ich leider viele Lebensmittel nicht vertrage, ist FF eh fuer mich keine Alternative, da dort meistens genau die Stoffe drin sind.
Und als Elefant auf 2 Fuessen mit einen Mordshintern muss ich eh nicht noch mehr von dem Zeug essen. Faellt zwar hier in den USA nicht auf, wenn man als Trampeltier rumlaeuft und man koennte es als Anpassung bezeichnen, aber man muss das ja nicht noch weiter verstaerken  :D :D :D


uebrigens gibt es hier im Osten noch ne ganz nette FF Kette - Panera Bread. Die haben viele Low Fat Suppen, Sandwiches und auch Low Fat Salate. Burger wird man da allerdings vergeblich suchen, die mache ich eh lieber selbst bei mir auf dem Grill, frisch zubereitet.




navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
ich esse 1100 Kalorien am Tag, eher weniger.

Das ist verdammt wenig, Du nagst ja fast am Hungertuch.

 :roll:

americanhero

  • Gast
ich esse 1100 Kalorien am Tag, eher weniger.

Das ist verdammt wenig, Du nagst ja fast am Hungertuch.

 :roll:

ich schaffe ja nix koerperlich, da ist das doch okay. Ich habe mein Muesli zum Fruehstueck, 2x Obst, ein kleines Lunch und dann Dinner. Warum soll soll ich mehr essen, wenn ich eh keinen Hunger habe?
Aber wie gesagt, ich bin absolut kein FF Fan. Ist aber nur meine Meinung dazu, auch wenn ich da wohl eher alleine mit bin.
Lieber gehe ich zu einem schicken italiener, in ein Steakhouse, zum Mexikaner oder geniesse ein schickes Seafood.
Aber auch da darf man nicht alles essen, da sonst zuviel Fettkalorien da sind oder eben Sachen dabei sind, die ich nicht essen darf

Jack Black

  • Gast
Aber auch da darf man nicht alles essen, da sonst zuviel Fettkalorien da sind oder eben Sachen dabei sind, die ich nicht essen darf

Und warum darfst Du das nicht essen? Die von Dir vorgetragenen 1100 Kalorien pro Tag sind unglaubwürdig, selbst magersüchtige Models essen mehr.

Da fehlen Dir mindestens 500 Kalorien pro Tag (selbst bei völligem Nichtstun), das entspricht ca. 70gr. Körpergewicht. Im Klartext: wenn Du ein Jahr lang jeden Tag nur 1100 Kalorien zu Dir nimmst, dann hast Du 365x70gr. verbrannt - das entspricht (pi mal Daumen) einer Gewichstreduktion von ca. 20 Kilogramm pro Jahr.

Das wirkt alles nicht richtig glaubwürdig. Und die Gesetze der Physik kann auch die massivste Stoffwechselstörung nicht außer Kraft setzen.

P.S.: Ich habe mal aus Deinem letzten Reisebericht einen Tag willkürlich herausgepickt, den 5. April 2009. Dort gab es für Dich dieses Frühstück:

Zitat
Das Fruehstueck hier im Hotel war sehr lecker mit Eiern, Hashbrowns und Sausage Links.


Fett, fetter, am fettesten. Dieses Frühstück hat problemlos alleine 1000 Kalorien. Aber es kommt noch besser, am Abend gab es dieses:

Zitat
Das Chili jedenfalls war sehr gut und auch die Cheese Fries.

Chili allein ist schon eine Fettgranate - aber "Cheese Fries" ist die ekligste, fettigste Pampe pur, die ich je gesehen habe - da wird selbst mir schlecht, obwohl ich wirklich ziemlich hart im Nehmen bin, was fettiges Essen betrifft. Ich glaube, Du solltest besser einen Ernährungsberater aufsuchen, anstatt hier Durchhalteparolen herauszugeben, an die Du Dich nicht annähernd hältst. Grob geschätzt hast Du allein an diesem Tag zwischen 2.500 und 3.000 Kalorien zu Dir genommen - hängt natürlich auch von der Größe der ungeheuer fettreichen Ernährung ab. Ich werde jedenfalls keinen Deiner Beiträge mehr zur Kenntnis nehmen und Du tust Dir auch keinen Gefallen damit, solche Dinge zu schreiben.


americanhero

  • Gast
Aber auch da darf man nicht alles essen, da sonst zuviel Fettkalorien da sind oder eben Sachen dabei sind, die ich nicht essen darf



ganz profane Allergien und Unvertraeglichkeiten,die allerdings sehr unangenehme Auswirkungen haben. Und leider findet man die meisten Stoffe eben halt auch in FF, Frozen Food, Schnellgerichten usw. Warum eigentlich fast nur in solchen Sachen? Also ist es doch irgendwie total ungesund.
Selbst bei Subway, das immer als so gesund hingestellt wird, gibt es Sandwiches, die weit mehr als 600 Kalorien haben und wahnsinnig viel Fett.  Das finde ich dann auch wieder ganz schoen heftig.
Und ja, ich esse wenig. Aber auch deshalb, weil ich nie wirklich Hunger habe. Und reinzwingen will ich mir das definitiv nicht. Wird der Speck dann wenigstens mal aufgebraucht.  :D

So, das war jetzt genug Offtopic.
Wie schon irgendwann mal hier angesprochen, wird man im Bezug auf fastfood nie mit allen einer Meinung sein. Die einen verabscheuen es wie ich, die anderen lieben es. Waehrend sich viele bei McDonalds was reinziehen, gehe ich lieber in richtige Restaurants. Ich mag das Ambiente einfach lieber in einem richtigen Restaurant , wo man ganz gemuetlich sitzen kann , eine Bedienung hat und das Essen nicht von Papptellern und Plastikbesteck kommt. Das finde ich nun nicht gerade ansprechend.
Auch das ist nur meine persoenliche Meinung dazu. Da bin ich ziemlich eigen,sorry.  :wink:




TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Waehrend sich viele bei McDonalds was reinziehen, gehe ich lieber in richtige Restaurants. Ich mag das Ambiente einfach lieber in einem richtigen Restaurant , wo man ganz gemuetlich sitzen kann , eine Bedienung hat und das Essen nicht von Papptellern und Plastikbesteck kommt.

Ich habe bei McDonalds noch nie - ich wiederhole, nie - Pappteller oder Plastikbesteck bekommen  :lol:





(ok, abgesehen vielleicht von dem Löffel im McFlurry ;) )

Jack Black

  • Gast
Auch das ist nur meine persoenliche Meinung dazu. Da bin ich ziemlich eigen,sorry.  :wink:

Nein, Du bist nicht "eigen", sondern Du hast ein Ernährungsproblem. Ein sehr ernstes. Und Du weißt es.

Nach dem o.g. 5. April (der ja ein Ausrutscher sein könnte), folgt mehr als beeindruckend der 6. April 2009. Das liest sich so:

Zitat
Fruehstueck gab es wieder hier im Hotel und wie ueblich unsere Eier mit Hashbrowns, Sausage Links und Toast und jeder Menge Tabasco Sauce.

"Ich habe mein Müsli zum Frühstück, 2 x Obst" - aha. Obstwurst mit Müsli-Eiern und fettfreien Hashbrowns?

Aber das Abendessen rettet den Tag:

Zitat
Und ich konnte es kaum erwarten, wieder die leckeren Chili Cheese Fries hier essen zu koennen

Die bekannten fettarmen und vitaminreichen Chili Cheese Fries. Aber vielleicht ist es nur eine kleine Portion...

Zitat
Auf unser Sam Adams brauchten wir nicht lange warten und auch die Mega Portion Chili Cheese Fries Fries, die wir uns teilten, kam sehr fix.

Hupps, dann doch nicht die kleine Portion. Mega Portion - und wenn ich eines gelernt habe: wenn in Amerika etwas "Mega" heißt, dann ist das auch Mega. Und zwar richtig. Und auch das Samuel Adams hat allein 500 Kalorien (oder mehr), aber Bier zählt ja nicht, ist ja kein Obst. Aber die Chili Cheese Fries sind ja nur die Beilage, zum Glück gibt es ja auch noch einen Sattmacher:

Zitat
Na ja, Ulrich widmete sich dann doch eher den diversen BBQ Saucen fuer unsere Burger als der Country Music. Die mochte er im Gegensatz zu mir naemlich gar nicht.  Und auch dieses mal war ich mehr als gesaettigt und die Burger erfuellten die Erwartungen wieder voll und ganz.

"Burger"? Das böse Wort? Aber immerhin, "mehr als gesättigt" - wunderbar, mit nur 1100 Kalorien am Tag selbst am späten Abend noch "mehr als gesättigt" zu sein. Das hat ja schon biblische Züge. Und ein dickes Bier ist auch noch drin - wer träumt nicht davon?!

Vielleicht ist das alles aber auch nur Zahlenproblem: 4400 hat eine "44" am Anfang, keine "11". Liegt es daran? Nein, daran liegt es nicht und das weißt Du auch.

Im Ernst (und das meine ich wirklich ernst): suche einen Arzt und einen Ernährungsberater auf. Und schreibe hier nicht mehr darüber, wie viele Kalorien ein schlichter Salat bei MacDonalds zuviel an Kalorien hat. Du belügst Dich selbst, nicht uns.

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Chili allein ist schon eine Fettgranate

Chili ist eine Fettgranate? Wie kommst Du denn darauf? Ein großes Chili von Wendy's hat 9 g Fett (http://www.wendys.com/food/pdf/us/nutrition.pdf). Also genauso viel Fett wie beispielsweise ein "Premium Southwest Salad with Grilled Chicken" von McDonald's ohne Dressing (http://nutrition.mcdonalds.com/nutritionexchange/nutritionfacts.pdf).

Floriana



D@nny

  • Federal Reserve Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 497
  • 72,5% Offshore
Tut mir leid für den Spam, aber Jack Black hat mir grad nocheinmal ein SEHR großes lächeln in mein Gesicht gezaubert :D

(In anderen Foren würde meine deine Posts wahrscheinlich mit godlike / epic krönen)

Herrrlich verfasst der Text und danke für das letzte Lachen vor dem schlafen gehen.

Juhte Nacht



Jack Black

  • Gast
Chili ist eine Fettgranate? Wie kommst Du denn darauf?

Weil ich kochen kann und weiß, was zu einem guten Chili dazu gehört. Dazu brauche ich keine Nutrition Facts von Wendys, wo es dieses "große Chili" als Side-Order gibt (und dafür durchaus so viele Kalorein hat wie Pommes und Co.). Und wo nicht einmal angegeben wird, wie groß diese Beilage ist.

Verlernt man in den USA wirklich vollkommen die Fähigkeit, Speisen selbst zuzubereiten und einzuschätzen, wie nahrhaft diese sind, so dass man sich auf Ernährungstabellen von FastFood-Ketten verlassen muss, um eine wenigstens diffuse Vorstellung davon zu bekommen, wobei man nicht einmal erkennen kann, wie dort die Speisen zubereitet wurden?

Und das Chili in Ehren - wenn es wirklich mit fettarmem Rinderhack zubereitet wird (oder gar ganz ohne "Carne"), kann es durchaus "normal" nahrhaft sein - aber ganz grausam sind die "Cheese Fries". Aber sicherlich findest Du auch dort eine Tabelle, wo irgendeine Beilage bei 3 Gramm nur 120 Kalorien hat - geht doch!

wilma61

  • Gast
[ Und auch das Samuel Adams hat allein 500 Kalorien (oder mehr),

Da irrt der Großmeister der Argumentation :

http://www.beer100.com/beercalories.htm


Ach so, Yvonne hat einen Liter getrunken. Ja dann......

:lol:

Willi

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Darf ich auch noch was sagen: Ich freue mich riesig auf meinen Urlaub nächsten Mai / Juni  im Südwesten! Und ein Grund mich zu freuen sind die ganzen Fast-Food Läden denn mir schmeckt das so richtig gut  :pepsi: :burger:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.549
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
..Ich werde jedenfalls keinen Deiner Beiträge mehr zur Kenntnis nehmen und Du tust Dir auch keinen Gefallen damit, solche Dinge zu schreiben....
aha

Du belügst Dich selbst, nicht uns.
Du aber auch  :wink::
...
Oder kannst Du zitieren ohne zur Kenntnis zu nehmen  8)
Gruß
mrh400