usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?  (Gelesen 46193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #90 am: 17.01.2015, 15:43 Uhr »
Diese Reise hat mir auch wieder gezeigt, dass die Zustände im Westen/mittleren Westen der USA kein Maßstab für das gesamte Land sind. Unfreundlichkeit und mangelnde Servicebereitschaft, sowie hektische Autofahrer gibt es auf beiden Seiten des Ozeans.

Das sage ich schon lange..... das Autofahren in den USA kein Deut angenehmer ist.
.......die Unfreundlichkeit in NYC werde ich leider nie erleben  :wink:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #91 am: 17.01.2015, 15:46 Uhr »
.......die Unfreundlichkeit in NYC werde ich leider nie erleben  :wink:

...bleibt aber nachwievor eine sehr interessante Stadt - insbesondere in den Bezirken, wo nicht alle Touristen hinfahren ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #92 am: 17.01.2015, 15:48 Uhr »
Richtig ist,
die Gegend prägt den Menschen.
Hektik herscht in jeder Großstadt der Welt.
Beim Autofahren in Fl. gehts zur Sache. Wenn du da aus dem USA-Westen kommst, bist du überrascht.
Ich fahre da wie in D. Jede Lücke nutzen.
In diesen großen Land sind die Mentalitätsunterschiede eben größer als zw. Fischköppen und Bayern. :D

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #93 am: 17.01.2015, 15:51 Uhr »
Ich fahre da wie in D. Jede Lücke nutzen.

Habe ich genauso gemacht. Florida ist ja ein Bundesstaat, der überwiegend dicht besiedelt ist. Entsprechend ist auch der Verkehr - selbst außerhalb von Miami. Es ist eigentlich kein Unterschied zu Deutschland feststellbar; nur die Straßen sind breiter, was das Fahren wiederum ein wenig angenehmer macht.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #94 am: 17.01.2015, 15:52 Uhr »
...bleibt aber nachwievor eine sehr interessante Stadt - insbesondere in den Bezirken, wo nicht alle Touristen hinfahren ;)

Glaube ich Dir gerne...... aber man kann bzw. muss sich nicht alles ansehen.

chrilla

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #95 am: 17.01.2015, 17:37 Uhr »
war bisher nur zweimal im westen, aber da fast überall und ich fand es immer mega angehnem mit auto fahren und alle sind freundlich, ganz klares ja zum kulturschock nach deutschland (HH)

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #96 am: 17.01.2015, 17:59 Uhr »
Dass in und um die Metropolen "wie wahnsinnig" gefahren wird ist imho weltweit festzustellen.  :wink:

Die limitierte max speed der USA und die Tatsache, dass auch rigoros kontrolliert wird (!) nivellieren das etwas gegenüber Europa.
Insgesamt bin ich sehr gern (und viel ...) gefahren in den USA und meistens recht entspannt - Cruise Control ...  :lol:

Etwas OT:
In Osteuropa und speziell hier in Ungarn ist es ähnlich - auf dem Lande geht es gemütlich zu aber um Budapest rum fahren sie wie die Henker, dazu kommt noch dass die Polizei wenig präsent ist und auch nicht "geachtet" bzw respektiert wird.
Und die Bonzen/Mafiosi/Politiker mit ihren schwarzen Audi kennen überhaupt keine Verkehrsregeln - also wenn Ihr mal hier her kommt, Vorsicht!

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #97 am: 17.01.2015, 18:33 Uhr »
Also ich wohne eher ländlich, wir haben nur etwa 50.000 Einwohner. Aber glaubt bloß nicht, dass man da entspannt unterwegs sei. Innerhalb einer Minute wurde mir gestern dreimal die Vorfahrt genommen: Kreisel (das können die Leute irgendwie hier nicht und blinken wann sie wollen oder auch gar nicht und meinen Vorfahrt zu haben, wenn sie in den Kreisel wollen), Linksabbieger ("das passt!"), rückwärts aus einer Ausfahrt raus ("ich bin auch mal dran!"). Jedesmal voll in die Eisen. Und dann die Schleicher, die sicherheitshalber weiter unter 30 fahren, weil sie eben aus einer 30er-Zone kamen (und mir dabei natürlich die Vorfahrt nahmen, denn "sie kamen von rechts!")

Also da ist es doch im Westen der USA entspannter. Oder in Schottland. Oder bin ich da entspannter, weil ich im Urlaub bin?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #98 am: 17.01.2015, 18:59 Uhr »
Also da ist es doch im Westen der USA entspannter. Oder in Schottland.

oder an so vielen anderen Orten.
Ich habe jetzt schon deutlich über 2000 Auto-Kilometer in Südkorea hinter mir und auch da läuft alles sehr entspannt, trotz oft dichtem Verkehr. Keiner drängelt, keiner lichthupt. Die fahren auch miteinander, nicht gegeneinander wie in Deutschland.
Aber die haben halt auch ein streng kontrolliertes Tempo-Limit. Also dieses "Teufelszeug", was in Deutschland (und offenbar nirgendwo sonst auf der Welt) angeblich Arbeitsplätze gefährden soll *lol*

Zitat
Oder bin ich da entspannter, weil ich im Urlaub bin?

keine Ahnung ;) Vermutlich auch, ja.
Aber das alleine kanns nicht sein.

Lurvig

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #99 am: 17.01.2015, 19:12 Uhr »
Also ich wohne eher ländlich, wir haben nur etwa 50.000 Einwohner.

50.000 finde ich nicht ländlich. Das ist ja schon fast Mittelstadt-Niveau. In amerikanischen Städten ist das bei der Einwohnerzahl auch nicht anders. Miami Beach z. B. hat auch nur 87.000. Aber auch in Städten, die weiter von Miami entfernt sind, wird nicht viel besser gefahren. Der Westen der USA ist einfach anders, das stimmt, aber der hat abgesehen von Metropolen wie Los Angeles oder auch San Francisco eben nicht die Verkehrsdichte von Deutschland oder der Ostküste. In Florida ist mir auch sehr die Sturheit vieler Autofahrer aufgefallen: Ich blinke nicht, wechsle aber trotzdem abrupt die Spur, lasse keinen rein, der blinkt, und und und...

Ich glaube, ich habe mich noch nie so häufig in den USA beim Fahren aufgeregt, wie bei diesem Floridaurlaub 2014/15.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #100 am: 17.01.2015, 19:17 Uhr »
Ich glaube, ich habe mich noch nie so häufig in den USA beim Fahren aufgeregt, wie bei diesem Floridaurlaub 2014/15.

Nicht aufregen, schon gar nicht im Urlaub  :wink:
Ich passe meine Fahrweise immer vor Ort an. Darum unterbiete ich auch locker immer die von GoogleMaps vorangeschlagte Zeiten  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #101 am: 17.01.2015, 19:22 Uhr »
Ich glaube, ich habe mich noch nie so häufig in den USA beim Fahren aufgeregt, wie bei diesem Floridaurlaub 2014/15.

ok, Florida ist auch eine Ausnahme. Da kurven ja fast nur mit dem Strassenverkehr völlig überforderte Rentner in völlig überdimensionierten Kutschen herum.
Und ahnungslose Touristen ;)

Lurvig

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #102 am: 17.01.2015, 19:32 Uhr »
Zwischen Miami Beach und Ft Lauderdale sind es vor allem die 80jährigen Rentnerinnen mit ihren wunderschön gepflegten alten Buicks und Cadillacs, die den Verkehr aufhalten ...  :wink:
Da bin ich immer ganz vorsichtig gewesen beim Überholen - man weiß ja nie, ob die jetzt nicht in ihr Anwesen am Strand abbiegen wollen.  :lol:

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #103 am: 17.01.2015, 23:45 Uhr »
Ich lebe im Kleinstadt-Vorort einer 3,5 Millionen Stadt.  Unser Staedtchen hat um die 45000 Einwohner, und hier ist nichts gehetzt.  wenn man an ner Ampel mal nicht bei gruen losfaehrt, weil man gerade auf sein Handy schaut, hupt niemand, denn alle wissen, dass das naechste Gruen schon bald wieder kommt.  Hier gibt es auch nicht , diese Raserei von der einen roten Ampel bis zur naechsten, man faehrt gemuetlich dorthin, und wenn man nciht durchkommt, ist das auch kein Problem.  Es scheint fuer meine Nerven gut zus ein, in einem kleinen Staedtchen im Mid West zu leben!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #104 am: 18.01.2015, 09:12 Uhr »
Ich fahre da wie in D. Jede Lücke nutzen.

Habe ich genauso gemacht. Florida ist ja ein Bundesstaat, der überwiegend dicht besiedelt ist. Entsprechend ist auch der Verkehr - selbst außerhalb von Miami. Es ist eigentlich kein Unterschied zu Deutschland feststellbar; nur die Straßen sind breiter, was das Fahren wiederum ein wenig angenehmer macht.

Also dem muss ich mal energisch widersprechen. Das mag auf die Atlantikseite von Florida zutreffen, aber an der Golfküste geht es extrem beschaulich zu, es gibt wenig Verkehr. Wenn Du z.B. auf der 27 aus Miami raus fährst, Richtung Lake Okeechobee und dann auf der 80 weiter nach La Belle und Punta Gorda fährst, denkst Du, Du bist im Westen unterwegs. Alle 10 Minuten kommt mal ein Auto. Anbei, ein Bild, dass ich auf unserer letzten Reise aus lauter Langeweile geschossen habe.



Solche und ähnliche Strecken gibt es im Landesinneren zu Hauf und auch sonst wird an der Golfküste sehr zivilisiert gefahren, das gilt auch für Städte wie Ft. Myers oder Tampa/St. Petersburg (nach über 10 Aufenthalten in Florida meine ich das auch beurteilen zu können). Miami mag ein anderes Kaliber sein, aber wirklich unangenehm aufgefallen ist es uns bisher nicht, aber wir streifen es auch immer nur. Dafür fand ich persönlich den Fahrstil in L.A. schrecklich und auch zwischen New York und Washington fährt man einen heißen Reifen.
Viele Grüße
Katrin