usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?  (Gelesen 46216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #135 am: 20.10.2015, 09:22 Uhr »
Rechts-Vor-Links ist ja auch deshalb sinnvoll, damit nicht zu sehr durch Wohngebiete gerast wird. 4-Way-Stop würde Rasen wieder fördern.

Hi,

das ist m.E. doch ein Widerspruch in sich selbst. Bei Rechts vor Links muss man an einer Kreuzung nicht stoppen, wenn von rechts kein anderer Verkehrsteilnehmer kommt. Im Gegensatz zum 4-Way-Stop, hier muss man an jeder Kreuzung halten, egal ob mit oder ohne Verkehr. Warum nun der 4-Way-Stop das Rasen fördern sollte, ist mir rätselhaft.
Gruß

Wolfgang

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #136 am: 20.10.2015, 09:35 Uhr »
Im Grunde schon, aber denk mal an die ganzen Einmündungen, die von durchgehenden Straßen abgehen. Beim 3-Way-Stop oder 4-Way-Stop-System hätte doch in den meisten Fällen die durchgehende Straße Vorfahrt und nur an wichtigen Stellen gibt es dann tatsächlich für alle ein Stop-Schild.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #137 am: 20.10.2015, 09:51 Uhr »
Rechts-Vor-Links ist ja auch deshalb sinnvoll, damit nicht zu sehr durch Wohngebiete gerast wird. 4-Way-Stop würde Rasen wieder fördern.

Hi,

das ist m.E. doch ein Widerspruch in sich selbst. Bei Rechts vor Links muss man an einer Kreuzung nicht stoppen, wenn von rechts kein anderer Verkehrsteilnehmer kommt. Im Gegensatz zum 4-Way-Stop, hier muss man an jeder Kreuzung halten, egal ob mit oder ohne Verkehr. Warum nun der 4-Way-Stop das Rasen fördern sollte, ist mir rätselhaft.

Mir auch :D

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #138 am: 20.10.2015, 10:26 Uhr »
Das 4WayStop hat für mich gegenüber dem Deutschen Rechts-Vor-Links einen großen Vorteil.

Während man in Deutschland oft auf einer breiten, wie eine Durchgangsstraße ausgebauten Straße fährt und plötzlich an der kleinsten Einmündung die man oft nicht einmal erkennt Rechts-Vor-Links gilt, wird in USA der 4WayStop mit einem Schild angekündigt und man weiß genau wie man dran ist.

Ob es in Deutschland funtionieren würde, weiß ich nicht aber bestimmt besser als Rechts vor Links wo mir im Schnitt einmal wöchentlich am Morgen die Vorfahrt genommen wird.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #139 am: 20.10.2015, 10:57 Uhr »
Im Grunde schon, aber denk mal an die ganzen Einmündungen, die von durchgehenden Straßen abgehen. Beim 3-Way-Stop oder 4-Way-Stop-System hätte doch in den meisten Fällen die durchgehende Straße Vorfahrt und nur an wichtigen Stellen gibt es dann tatsächlich für alle ein Stop-Schild.

Hi,

hier vergleichst du aber Birnen mit Äpfel. Durchgehende Straßen (Grundlaststraßen) sind auch in Deutschland in der Regel vorfahrtberechtigt. Nur im Gegensatz zur USA sind diese Vorfahrtsstraßen in Deutschland klar gekennzeichnet. In USA gibt es viele Hauptstraßen, bei denen rechts einmündende kleine Nebenstraßen keine Vorfahrt haben, auch wenn dort keine Verkehrszeichen stehen.
Gruß

Wolfgang

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #140 am: 20.10.2015, 11:30 Uhr »
Beim 3-Way-Stop oder 4-Way-Stop-System hätte doch in den meisten Fällen die durchgehende Straße Vorfahrt und nur an wichtigen Stellen gibt es dann tatsächlich für alle ein Stop-Schild.

nein. Bei einem 4 way stop muss eben jeder kurz stoppen, egal auf wlecher der 4 Strassen er fährt. Auch wenn an den anderen 3 Strassen kein Auto kommt, muss man anhalten (so zumindest die Regel). Es ist ja kein "stop in case of another car is present" sondern eben ein 4 way stop. Zu jeder Zeit, in jedem Fall.
Was fördert daran das Rasen?

Lurvig

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #141 am: 20.10.2015, 13:45 Uhr »
In USA gibt es viele Hauptstraßen, bei denen rechts einmündende kleine Nebenstraßen keine Vorfahrt haben, auch wenn dort keine Verkehrszeichen stehen.

Auf der Nebenstrasse steht immer ein Schild, entweder Stop oder Vorfahrt beachten.

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #142 am: 20.10.2015, 14:01 Uhr »
Ob 4-way stop oder Rechts vor Links besser ist, kann ich nicht beurteilen und der Einwand von Fistball
Einmündung die man oft nicht einmal erkennt Rechts-Vor-Links gilt, wird in USA der 4WayStop mit einem Schild angekündigt und man weiß genau wie man dran ist.
stimmt sicherlich, allerdings wenn man an jeder Rechts vor Links Kreuzung auch spezielle Schilder aufstellen würde, dann würde es wahrscheinlich dort auch zu weniger Gefahrensituationen kommen. Aber man will ja in Deutschland gerade von der Vielzahl an Verkehrsschildern wegkommen.

Zumindest haben die MythBusters bewiesen  :wink:, dass im Kreisverkehr im Vergleich zum 4-way stop ein besserer Verkehrsfluss herrscht.

Ihr Fazit und gemitteltes Resultat war, dass der Kreisverkehr knapp 30% mehr Durchsatz an Autos schaffte, obwohl die ganzen Testfahrer Amerikaner waren und größtenteils wohl zum ersten mal auf einen Kreisverkehr stießen. Dieser hohe Wert hat selbst sie sehr überrascht. Zudem war bei allen Durchgängen der Wert beim 4-way stop annähernd gleich, währenddessen er sich beim Kreisverkehr pro Durchgang steigerte, da sich die Testfahrer damit immer besser zurechtfanden.

In dieser Sendung haben sie noch mehr Auto-Mythen untersucht. Und was ich noch ganz lustig fand, war der Mythos, dass wenn man immer unter einer gewissen Geschwindigkeit bleibt, oder sich genau an die jeweilige Obergrenze hält (weiß ich nicht mehr genau), dann spart man soundso viel Sprit. Dabei sind sie dann auf einer einspurigen Landstraße die ganze Zeit exakt die Geschwindigkeit gefahren, die erlaubt war. Mit dem Resultat, dass sich hinter ihnen eine lange Schlange gebildet hatte und sie des Öfteren hupend überholt worden sind. Also scheint Ungeguld im Straßenverkehr und überhöhte Geschwindigkeit wohl doch nicht nur eine deutsche Tugend zu sein  :D.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #143 am: 20.10.2015, 15:17 Uhr »
4-Way-Stop finde ich überhaupt nicht gut. Welchen Mehrwert hätte das denn in Deutschland? Rechts-Vor-Links ist ja auch deshalb sinnvoll, damit nicht zu sehr durch Wohngebiete gerast wird. 4-Way-Stop würde Rasen wieder fördern.

Häh? Wieso das denn? Beim 4 way stop muss jeder anhalten, und in der Reihenfolge der Ankunft wird dann weitergefahren. Du klingst ja wie der Speigel (hab ich das jetzt richtig geschrieben, kommt von Speien?), der sich damals über amerikanisches "defensive driving" aufgeregt hat, weil das so martialisch klingt und deshalb böse sein muss.


mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #144 am: 20.10.2015, 18:58 Uhr »
Hi,
also einen "Kulturschock" haben wir niemals erlitten, keinen Augenblick.
Im Gegenteil, von der ersten Sekunde an haben wir uns auf amerikanischem Boden wohlgefühlt.
Viel wohler als zu Hause.
Denn den "ameican way of life" kannte man ja schon vorher aus den Medien.
Ich war eher überrascht, dass das in Wirklichkeit wirklich so ist.
Einzig bei der Rückkehr aus dem gelobten Land nerven mich die anderen Autofahrer,
die mich alle umbringen wollen oder Selbstmörder sind.
Aber das dauert nur 1-2 Tage, dann fahre ich genauso.....
Man will ja schliesslich überleben...  8)

Gruss,
Manni

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #145 am: 20.10.2015, 19:17 Uhr »
Im Grunde schon, aber denk mal an die ganzen Einmündungen, die von durchgehenden Straßen abgehen. Beim 3-Way-Stop oder 4-Way-Stop-System hätte doch in den meisten Fällen die durchgehende Straße Vorfahrt und nur an wichtigen Stellen gibt es dann tatsächlich für alle ein Stop-Schild.

Hi,

hier vergleichst du aber Birnen mit Äpfel. Durchgehende Straßen (Grundlaststraßen) sind auch in Deutschland in der Regel vorfahrtberechtigt. Nur im Gegensatz zur USA sind diese Vorfahrtsstraßen in Deutschland klar gekennzeichnet. In USA gibt es viele Hauptstraßen, bei denen rechts einmündende kleine Nebenstraßen keine Vorfahrt haben, auch wenn dort keine Verkehrszeichen stehen.
Weil in vielen Staaten die Regel gilt, dass die Hauptstrasse, also die durchgehende Strasse automatisch Vorfahrt hat.  da braucht es dann keine Schilder, da jeder sehen kann, was eine durchgehende Strasse ist.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #146 am: 20.10.2015, 19:23 Uhr »

Weil in vielen Staaten die Regel gilt, dass die Hauptstrasse, also die durchgehende Strasse automatisch Vorfahrt hat.  da braucht es dann keine Schilder, da jeder sehen kann, was eine durchgehende Strasse ist.

Das ist aber in der Praxis nicht so.
Oft muß man ganz genau hinschauen, wo die s.g. Hauptstraße weitergeht.
VG

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #147 am: 20.10.2015, 19:23 Uhr »


Zumindest haben die MythBusters bewiesen  :wink:, dass im Kreisverkehr im Vergleich zum 4-way stop ein besserer Verkehrsfluss herrscht.

Was der Kreisverkehr aber nicht erreichen kann ist die Vorfahrt fuer sehr geringe Kosten zu regeln.  Bei 4-way-stop bedarf es 4 Verkehrszeichen, bei einem Kreisverkehr muss oft erheblich viel Land dafuer verwendet werden, welches fuer hohe Kosten zum Kreisvekehr umgestaltet werden muss!
Man hatte sich damals bewusst fuer den 4-way-stop zugunsten von Ampelregelungen entschieden, weil das die Kommunen erheblich geringer belastet.  ich wette, dass Kreisverkehr noch viel teurer als Ampeln ist!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #148 am: 20.10.2015, 19:26 Uhr »
Mit dem Resultat, dass sich hinter ihnen eine lange Schlange gebildet hatte und sie des Öfteren hupend überholt worden sind. Also scheint Ungeguld im Straßenverkehr und überhöhte Geschwindigkeit wohl doch nicht nur eine deutsche Tugend zu sein  :D.

so 3 bis 7 Meilen schneller als erlaubt fahren wohl die meisten in USA. Ist jedenfalls meine Erfahrung und entspricht ungefähr meiner cruise control Einstellung , wenn ich dort unterwegs bin. Zumindest ausserorts. Klar wird man da auch mal überholt, aber so krass wie in deutschen Landen ist es bei weitem nicht. Komme ja gerade aus dem Yellowstone zurück und da ist mir aufgefallen, dass sich die meisten Amis recht strikt an die speed limits halten, während die, die drängeln und überholen fast immer Mietwagen sind. Also ja, ein bisschen Kulturschock ist das Autofahren in Deutschland dann doch immer wieder.
Ebenso wie die irgendwie tristen, grauen Gestalten, die hier so über die Strasse schlurfen. Könnte aber auch am gerade hässlichen Herbstwetter liegen. Oder an Dresden  :lol:

Lurvig

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #149 am: 20.10.2015, 20:10 Uhr »
Du redest von duenn besiedeltem Land. Stadtverkehr ist ein anderes Thema, da wird bei hoher Geschwindigkeit geschnitten und die Tatsache das Autos Blinker haben ist zu den Amis noch nicht durchgedrungen.


Sent from my iPhone using Tapatalk