Ob 4-way stop oder Rechts vor Links besser ist, kann ich nicht beurteilen und der Einwand von Fistball
Einmündung die man oft nicht einmal erkennt Rechts-Vor-Links gilt, wird in USA der 4WayStop mit einem Schild angekündigt und man weiß genau wie man dran ist.
stimmt sicherlich, allerdings wenn man an jeder Rechts vor Links Kreuzung auch spezielle Schilder aufstellen würde, dann würde es wahrscheinlich dort auch zu weniger Gefahrensituationen kommen. Aber man will ja in Deutschland gerade von der Vielzahl an Verkehrsschildern wegkommen.
Zumindest haben die MythBusters bewiesen
, dass im Kreisverkehr im Vergleich zum 4-way stop ein besserer Verkehrsfluss herrscht.
Ihr Fazit und gemitteltes Resultat war, dass der Kreisverkehr knapp 30% mehr Durchsatz an Autos schaffte, obwohl die ganzen Testfahrer Amerikaner waren und größtenteils wohl zum ersten mal auf einen Kreisverkehr stießen. Dieser hohe Wert hat selbst sie sehr überrascht. Zudem war bei allen Durchgängen der Wert beim 4-way stop annähernd gleich, währenddessen er sich beim Kreisverkehr pro Durchgang steigerte, da sich die Testfahrer damit immer besser zurechtfanden.
In dieser Sendung haben sie noch mehr Auto-Mythen untersucht. Und was ich noch ganz lustig fand, war der Mythos, dass wenn man immer unter einer gewissen Geschwindigkeit bleibt, oder sich genau an die jeweilige Obergrenze hält (weiß ich nicht mehr genau), dann spart man soundso viel Sprit. Dabei sind sie dann auf einer einspurigen Landstraße die ganze Zeit exakt die Geschwindigkeit gefahren, die erlaubt war. Mit dem Resultat, dass sich hinter ihnen eine lange Schlange gebildet hatte und sie des Öfteren hupend überholt worden sind. Also scheint Ungeguld im Straßenverkehr und überhöhte Geschwindigkeit wohl doch nicht nur eine deutsche Tugend zu sein
.