usa-reise.de Forum

Autor Thema: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???  (Gelesen 28347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #45 am: 27.05.2010, 20:52 Uhr »
Hallo Gaby,
auch wenn das jetzt total OT ist, aber kannst du mir zu der "Fingersache" noch mehr sagen?
Ich habe immer wieder so was wie einen blauen Fleck am gleichen Finger, Ringfinger linke Hand, mittleres Glied. Immer gleiche Stelle, tritt plötzlich auf, tut weh, wird etwas dick und wird blau. Nach wenigen Tagen verschwindet das Ganze wieder von allein.
Kein Arzt konnte mir bisher was dazu sagen, habe das Ganze dann auch nicht mehr weiter verfolgt, da die Aussagen waren: keine Ahnung, aber nach etwas erstem sieht es nicht aus. Ein Arzt wollte mir erklären, dass ich den Finger wohl falsch belaste und dann eben dieser blaue Fleck auftrete. Naja....

Haben wir womöglich das Gleiche und stossen wegen Manwi's "Sodbrennen" in einem Forum darauf?
LG
Salial

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #46 am: 27.05.2010, 22:33 Uhr »
Na dann war es doch wenigstens für etwas gut ;-)

Jaaaa, Gelenke sind auch so mein Problem... hab immer mal wieder ne Zeit lang Schmerzen, meist in den Fingern. Keine Arthrose, keine Rheumamerker im Blut. Ist eben so....

Mein Arzt nennt das dann ganz gern psychosomatisch.... :roll:

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #47 am: 28.05.2010, 20:05 Uhr »
Hallo Salial,
ich habe leider den Namen der Krankheit vergessen. Die Haut der Blutgefäße in meinen Händen ist wohl sehr
dünn, dadurch platzen sie sehr schnell. Meistens ist es am untersten Glied des Mittelfingers. Wenn ich z.B. etwas
trage, das speziell auf diese Stelle drückt, dann platzt das Blutgefäß, die Stelle wird blau und schwillt leicht an. Natürlich tut
das auch ein bisschen weh und es dauert halt auch bis alles wieder verheilt ist.
Ich hatte dann natürlich gleich Bedenken, wenn die Blutgefäße in meinem Körper alle so konzipiert sind  :shock:
Aber der Arzt meinte, das würde tatsächlich nur in den Händen auftreten und - wie schon gesagt - im Alter besser.
Also mach´ ich mir da keine Gedanken mehr und nehm´s hin.

Gaby

Salial als Gast

  • Gast
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #48 am: 09.06.2010, 08:56 Uhr »
Hallo Gaby,
ja, hört sich an wie das bei mir. Naja, ich habe es nur an einem Finger... hält sich also in Grenzen. Werde mal verstärkt darauf achten, wann es auftritt, z.B. nachdem ich eine schwere Tasche trage o.ä..

Lg
Salial

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #49 am: 09.06.2010, 10:27 Uhr »
Hihi, habs jetzt nur überflogen, aber ist echt witzig, lauter Hobby-Ärzte hier.

Wollte nur noch dazuschreiben, dass ich ähnliche Probleme kenne. Bin kein Arzt, aber kann dir einfach meine eigene Erfahrung schildern. Ich habe auch immer leicht erhöhtes Cholesterin, was die Bildung von Gallensteinen begünstigt. Tatsächlich hatte ich dann welche, hab ich aber auch erst herausgefunden, nachdem ich immer wiederkehrende Magenschmerzen hatte. Die Sache ist die, dass sich diese bevorzugt nach dem Verzehr von fetthaltigen Speisen bemerkbar machen. Deshalb hätte ich nach deiner Beschreibung direkt darauf getippt, da es bei mir eigentlich auch so ist, dass ich in den USA eher fettiges esse als zuhause. Hätte ja sein können.

Da du aber bereits eine Ultraschall-Untersuchung hinter dir hast, kann das ja ausgeschlossen werden und vor weiteren Diagnosen werde ich mich tunlichst hüten.  :nixwieweg:
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #50 am: 10.06.2010, 20:01 Uhr »
Geht halt doch nicht´s über einen fränkischen  Saumagen!Bin Gottseidank immun gegen solche Sachen!TOI TOI TOI! :klo:  :offtopic:
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

Mayfair

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #51 am: 19.06.2010, 10:13 Uhr »
Ich kenne diese Probleme, wie Du sie beschreibst, sehr gut. Ich habe einen sehr empfindlichen Magen. Magenprobleme habe ich schon so lang ich denken kann. Das habe ich wohl von meinen Vater geerbt, der hat das auch. Sodbrennen äußert sich bei mir in den seltensten Fällen mit den üblichen Symptomen wie saurem Aufstoßen. Und das vor allem Nachts. Ich merke das dann immer nur an dem Geschmack, den ich morgends nach dem Aufwachen im Mund habe. Meißtens habe ich einen starken Druck im oberen Bauch mit Atembeschwerden. Als das das erste mal auftrat bin ich zum Arzt weil ich dachte das ich Asthma habe. Kam dann aber mit der Diagnose Gastritis raus. Ich habe das dem Arzt erst gar nicht geglaubt. Aber mit den Tabletten, die er mir verschrieben hat, wurde es wirklich besser.
Diese Symptome treten bei mir vor allem auf wenn ich zu viel Rohkost esse, weil das eben so schwer verdaulich ist. Blattsalat ist ganz schlimm und eben Obst mit viel Säure. Also "gesundes Essen" ist für mich manchmal echt ein Probelm. Vollkorn brauche ich gar nicht erst anrühren, das ist eine Katastrophe. Und ich muß immer aufpassen das ich nicht zu viel Salat und Obst esse.
Von ständigem Medikamentengebrauch halte ich gar nichts. Ich versuche das mit meiner Ernährung in den Griff zu bekommen. Süßmolke hilft z.B. ganz gut. Auf einer Reise ist das allerdings etwas unpraktisch. Als Reisemedikament für akute Beschwerden würde ich Pantoprazol empfehlen. Das gibt es inzwischen auch freiverkäuflich. Natürlich nicht zum  ständigen Gebrauch.

Wünsch euch ein schönes Wochenende
Betti

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #52 am: 19.06.2010, 10:34 Uhr »
@Betti
Wow! Jetzt bist du seit Okt. 2009 hier registriert und hast 8 Monate deinen ganzen Mut gesammelt um zu einem sehr USA-untypischen Thema deinen ersten Post zu schreiben?  :respekt:

  :wink: Nix für ungut . . . ist echt übel mit deinem Beschwerden!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #53 am: 19.06.2010, 11:36 Uhr »
Zitat
Jetzt bist du seit Okt. 2009 hier registriert und hast 8 Monate deinen ganzen Mut gesammelt um zu einem sehr USA-untypischen Thema deinen ersten Post zu schreiben?

Ja und?

Jedenfalls hast du nun möglicherweise dafür gesorgt, dass es auch der Letzte bleibt.

Jack Black

  • Gast
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #54 am: 19.06.2010, 11:59 Uhr »
Ja und?

Jedenfalls hast du nun möglicherweise dafür gesorgt, dass es auch der Letzte bleibt.

Ja und?

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #55 am: 19.06.2010, 12:06 Uhr »

Ja und?

Jedenfalls hast du nun möglicherweise dafür gesorgt, dass es auch der Letzte bleibt.


Nicht doch, du musst nur acht Monate Geduld haben  ;-)

Gruß

Palo

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #56 am: 19.06.2010, 21:45 Uhr »

Herzlich willkommen im Forum, Betti, und lass´ dich nicht verunsichern,
so sind se halt...

Übrigens bist du nicht die einzige, die bei "gesundem Essen" vorsichtig
sein muss. Salat, Rohkost, Vollkorn können "durchschlagende" Wirkung
haben, also nicht gerade das, was ich während einer Rundreise oder gar
vor oder während eines Fluges essen kann.
Aber ich weiß inzwischen - meistens - ganz gut, was geht und Medikamente
nehm´ ich nie, auch nicht gegen Sodbrennen, geht schon wieder vorbei.

Gaby

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #57 am: 19.06.2010, 22:16 Uhr »
Süßmolke hilft z.B. ganz gut.

Von Süßmolke werd ich immer ausfallend!
Gruß, Malte


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #58 am: 19.06.2010, 23:47 Uhr »
Ist es Sodbrennen hilft viel Trinken, vorzugsweise Wasser bevor man zu entsprechenden Magensäureblocker greift.
Komisch, in Nord-Amerika (also auch in Kanada) kriege ich von Wasser immer wieder Sodbrennen. Ist mir absolut unverständlich.  :zuck:

Mein Arzt nennt das dann ganz gern psychosomatisch.... :roll:
Das war das erste, was ich gedacht habe. Man ist auf einer Amerika-Reise schließlich mental ziemlich belastet.
Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #59 am: 20.06.2010, 09:47 Uhr »
Hallo,
Ist es Sodbrennen hilft viel Trinken, vorzugsweise Wasser bevor man zu entsprechenden Magensäureblocker greift.
Komisch, in Nord-Amerika (also auch in Kanada) kriege ich von Wasser immer wieder Sodbrennen. Ist mir absolut unverständlich.  :zuck:
das war auch mein erster Gedanke, als der Thread begann, kam mir aber zu blöd vor  :oops:
Gruß
mrh400