Ich bin ja auch grds. für Meinungsfreiheit und insb. auch dafür, daß man in einem Forum diskutieren soll (dafür ist es ja da).
Aber:
a) jede Diskussion läuft sich irgendwann tot, soll heißen, es werden immer wieder immer nur die gleichen Argumente vorgebracht und man merkt, daß die Teilnehmer einander sowieso nicht überzeugen werden. Diesen Punkt haben wir beim Thema Trinkgeld längst erreicht.
b)Und es gibt immer jemanden, der das letzte Wort hat und das sind die Mods. Und wenn die dicht machen wollen, tun sie es eben. Meinungsfreiheit ist nicht endlos ausgedehnt. Wobei es hier eigentlich auch darum gar nicht geht, denn neimand verbietet hier die ein oder andere Meinung. Es geht nämlich tatsächlich um die Benutzungsmöglichkeit eines Forums und da haben die Mods. das Sagen und keine Meinungsfreiheit.
Wenn jemand es noch nicht mitbekommen hat, weil er neu ist, kann er ja das alte Thema hochholen
c) sollte jede Diskussion an der entsprechenden Stelle geführt werden (hier weichen wir weit vom Thema ab). --> s. auch OWL
d) ist es auch eine Frage des Servers, bzw. des Platzes. Je mehr Beiträge, desto mehr Platz wird verbraucht und wer von uns weiß schon wie viel wir zur Verfügung haben.
e) es wird unübersichtlich.