usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mc Donald's  (Gelesen 3134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

palio100

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Mc Donald's
« am: 28.05.2007, 10:24 Uhr »
Hallo,

ich habe da mal eine Frage :hilfe:

wie ist das bei Mc Donald und anderer Ketten ?

Sind in den Preisen die Steuer und das Trinkgeld schon enthalten oder kommt die Summe wie in Restaurants
oben mit darauf.


Vielen Dank

Gruß Falk
Viele Grüße aus Thüringen

Falk

Cicco

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Re: Mc Donald's
« Antwort #1 am: 28.05.2007, 10:30 Uhr »
gute Frage:

Tip
ist enthalten. Musst du nicht extra geben.

Tax
muss man soviel ich weiss noch dazu rechnen. Also die Preisangaben in den Restaurants sind ohne Tax


Richtig? Oder liege ich auch daneben.


......Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben......

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Mc Donald's
« Antwort #2 am: 28.05.2007, 10:49 Uhr »
Hi,

das fand ich auch immer schwierig, vor allem da wir uns meistens selbst verpflegen.
Wir haben auf Nachfrage (bei anderen Reisenden) folgende Erklärung bekommen: wenn man am Tisch bedient wird, wird ein Tip erwartet, werden die Speisen an der Theke selbst entgegen genommen kein Tip (McDonalds, Burger King, Dairy Queen, KFC ...)

Bei Pizza Hut und den anderen Family Restaurants mit Bedienung am Tisch wie z.B. Wendys ist daher der Tip (Trinkgeld) nicht inclusive.

Sales Tax geht meines Wissens immer extra, habe aber keine Quittung mehr zum nachschauen.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Mc Donald's
« Antwort #3 am: 28.05.2007, 11:03 Uhr »
Hallo,

die Tax kommt bei McDonalds immer noch zu den Preisen an den Tafeln drauf. So kostet also ein 99-Cent-Hamburger nicht 99 Cent, sondern 99 plus Tax. Wieviel Tax dann genau ist, kann man nicht sagen, da es von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich ist.

Susan
happiness is only real when shared.

Detlef

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 334
Re: Mc Donald's
« Antwort #4 am: 28.05.2007, 13:01 Uhr »
Bei Pizza Hut und den anderen Family Restaurants mit Bedienung am Tisch wie z.B. Wendys ist daher der Tip (Trinkgeld) nicht inclusive.
Wendys ein Family Restaurant? Zumindest nicht das Wendys, das ich kenne... Und bei Pizza Hut gibt es verschiedene Varianten...

Detlef

Wulpertinger1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Mc Donald's
« Antwort #5 am: 28.05.2007, 13:46 Uhr »
Er meinte wahrscheinlich!"Dennys"!   wendys ist auch ein Fast Food restaurant ! 

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Mc Donald's
« Antwort #6 am: 28.05.2007, 14:00 Uhr »
Sind in den Preisen die Steuer und das Trinkgeld schon enthalten oder kommt die Summe wie in Restaurants
oben mit darauf.
Gibst du denn in Deutschland Trinkgeld bei McDonalds? Für den außergewöhnlichen Service?  :lol:

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Mc Donald's
« Antwort #7 am: 28.05.2007, 15:39 Uhr »
Sind in den Preisen die Steuer und das Trinkgeld schon enthalten oder kommt die Summe wie in Restaurants
oben mit darauf.
Gibst du denn in Deutschland Trinkgeld bei McDonalds? Für den außergewöhnlichen Service?  :lol:

Na wenn es nach der Servicequalität geht, dann dürfte man in vielen amerikanischen Restaurants auch kein Trinkgeld geben....
Was ich übrigens auch dann mache!
Schlechter Service, kein Trinkgeld! Die Amis schauen dann meistens recht blöd, aber dann kommt mein Standardsatz: "bad services, no tips"
Sonst wird es nicht besser!

Nichts hasse ich mehr als lustlose Bedienungen, die dann noch Trinkgeld erwarte! No way!

Jedi

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Mc Donald's
« Antwort #8 am: 28.05.2007, 15:46 Uhr »
Dann ziehst du in D auch 15% von der Rechnung ab, wenn du mit dem Service nicht zufrieden warst, oder? Wohl kaum, hier bezahlst du denn Tip mit dem Preis auf der Karte. Schade, dass wegen Leuten wie dir, einige Kellner die mal einen schlechten Tag auf wichtiges Zusatzeinkommen verzichten müssen.  :( Traurig... aber typisch für Deutsche...

Gruß
Aaronp


Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Mc Donald's
« Antwort #9 am: 28.05.2007, 16:00 Uhr »
Bitte nicht schon wieder eine Diskussion übers Trinkgeld in normalen Restaurants!


Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Mc Donald's
« Antwort #10 am: 28.05.2007, 20:10 Uhr »
Sorry, aber bei so einem Quatsch kann ich einfach nicht die Finger stillhalten. Soll aber
mein letzter Kommentar dazu sein.

Gruß
Aaronp

tomh

  • Gast
Re: Mc Donald's
« Antwort #11 am: 28.05.2007, 21:16 Uhr »
Dann ziehst du in D auch 15% von der Rechnung ab, wenn du mit dem Service nicht zufrieden warst, oder? Wohl kaum, hier bezahlst du denn Tip mit dem Preis auf der Karte. Schade, dass wegen Leuten wie dir, einige Kellner die mal einen schlechten Tag auf wichtiges Zusatzeinkommen verzichten müssen.  :( Traurig... aber typisch für Deutsche...

Gruß
Aaronp



Sollte man machen....

Aber eine Beschwerde beim Chef hilft auch!

Tom

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Mc Donald's
« Antwort #12 am: 28.05.2007, 21:23 Uhr »
Sind in den Preisen die Steuer und das Trinkgeld schon enthalten oder kommt die Summe wie in Restaurants
oben mit darauf.
Gibst du denn in Deutschland Trinkgeld bei McDonalds? Für den außergewöhnlichen Service?  :lol:

vielleicht würde ich beio McDonalds sogar Trinkgeld geben in Deutschland  :lol: Da ich aber NIE dort esse, erübrigt sich diese Frage.
In USA ist es so, dass man bei den Fastfoodketten, wo amn an der Theke (oder am Drive) ordert und seine "Speise" gleich mitnimmt, allgemein kein Trinkgeld gibt. Die Steuer kommt aber in jedem Fall noch zu angezeigten Preis hinzu. Bei den besseren Fatsfood-Ketten, wie z.B. Denny´s, also da, wo man sich hinsetzt und am Tisch bedient wird, ist ein Trinkgeld durchaus üblich. Qualität und Service sind hier aber auch erheblich besser als bei McDoof und Co.

Lurvig

P.S. die Steuer ist auf nahezu alle angezeigten Preise in USA hinzuzurechnen. Als einizige Ausnahme fällt mir Benzin ein....

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Mc Donald's
« Antwort #13 am: 28.05.2007, 21:39 Uhr »
Hallo,

die Tax kommt bei McDonalds immer noch zu den Preisen an den Tafeln drauf. So kostet also ein 99-Cent-Hamburger nicht 99 Cent, sondern 99 plus Tax. Wieviel Tax dann genau ist, kann man nicht sagen, da es von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich ist.

Susan
Nicht nur von Bundesstaat zu Bundesstaat, sondern sogar von County zu County. Bei einem Hamburger handelt es sich aber nur um Unterschiede im Centbereich, beim Motel kann es schon mal etwas mehr ausmachen. :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mc Donald's
« Antwort #14 am: 29.05.2007, 07:25 Uhr »
Boah wieder diese Trinkgelddiskussion..........  :roll:

Fest steht, daß man bei MCD keines gibt und keines erwartet. Bei Pizza Hut schon. Wer meint, daß man überall mit Trinkgeld um sich werfen sollte, der kann das ja tun.

Tax sind überall anders, der 99 Cent-Burger kostet rd. 1,09$.
No retreat, no surrender !