usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mc Donald's  (Gelesen 3351 mal)

ratlady

• Gold Member
Re: Mc Donald's
« Antwort #15 am: 29.05.2007, 07:46 Uhr »
Hallo,

die Tax kommt bei McDonalds immer noch zu den Preisen an den Tafeln drauf. So kostet also ein 99-Cent-Hamburger nicht 99 Cent, sondern 99 plus Tax. Wieviel Tax dann genau ist, kann man nicht sagen, da es von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich ist.

Susan
Nicht nur von Bundesstaat zu Bundesstaat, sondern sogar von County zu County. Bei einem Hamburger handelt es sich aber nur um Unterschiede im Centbereich, beim Motel kann es schon mal etwas mehr ausmachen. :wink:

...und sogar auch von City zu City...  :wink:

OWL

• Diamond Member
« Antwort #16 am: 29.05.2007, 08:08 Uhr »
Das ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich glaube es Dir sofort! :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #17 am: 29.05.2007, 08:16 Uhr »
...
Fest steht, daß man bei MCD keines gibt und keines erwartet. Bei Pizza Hut schon. Wer meint, daß man überall mit Trinkgeld um sich werfen sollte, der kann das ja tun.
...

wobei sich sicher auch bei McDonalds niemand über einen Tip ärgern würde ;)
Ich war auch lange Zeit sehr skeptisch, was Trinkgelder in USA angeht. Wenn man aber mal betrachtet, was viele Leute dort verdienen, dann merkt man, dass die wirklich auf das Trinkgeld angewiesen sind. Das betrifft ja vor allem die Burgerbräter, Serviererinnen und andere Service-Kräfte.
Seit dem ich "Arbeit poor" (http://www.amazon.de/Arbeit-Unterwegs-Dienstleistungsgesellschaft-Barbara-Ehrenreich/dp/3888972833) gelesen habe, sehe ich das Thema Trinkgeld etwas anders und bin da auch grosszügiger. Die paar Dollar mehr machen mich auf einer Reise dann auch nicht arm.
Aber wie gesagt: in diesen take-away-Burger Restaurants ists eben nicht üblich.

Lurvig

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #18 am: 29.05.2007, 09:26 Uhr »
wobei sich sicher auch bei McDonalds niemand über einen Tip ärgern würde ;)
Da liegst du falsch, Mitarbeiter von McDonalds dürfen nämlich kein Trinkgeld annehmen.
Nicht ohne Grund sind bei der Arbeitsuniform die Hosentaschen zugenäht.

luna

• Gast
« Antwort #19 am: 29.05.2007, 11:52 Uhr »
wiä wärs, wenn die amis die doofen tips (sorry, aber ist doch war  :wink:) mal endlich in den angeschriebenen menupreis einrechnen würden?

so weiss man nie, was das essen schlussendlich kostet. und wenn man mal nur knapp geld dabei hat, geht das gerechne los... mühsam

borni

• Gold Member
« Antwort #20 am: 29.05.2007, 12:00 Uhr »
wiä wärs, wenn die amis die doofen tips (sorry, aber ist doch war  :wink:) mal endlich in den angeschriebenen menupreis einrechnen würden?

so weiss man nie, was das essen schlussendlich kostet. und wenn man mal nur knapp geld dabei hat, geht das gerechne los... mühsam

Du meinst die Tax oder nicht  :wink: :P

luna

• Gast
« Antwort #21 am: 29.05.2007, 12:02 Uhr »
wohl tip und tax  :wink:

ich hab mal gehört, die tip sei dann wirklich für den lohn der angestellten? ich versteh das system einfach net. wir müssen ja auch gehälter, mehrwertsteuer und weiss der kuckuck was einberechnen. und die konsumenten sind froh, wenn sie nur einen preis sehen, denn sie wollen ja nur wissen, was sie dann effektiv bezahlen müssen.

mich nervt das  :roll:

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #22 am: 29.05.2007, 12:17 Uhr »
naja, der Tip ist ja aber eine freiwillige Leistung des Kunden (niemand MUSS ein Trinkgeld geben), während die Steuer Pflichtprogramm ist. Die muss jeder Kunde zahlen.
Warum die Steuer auf Preisschildern etc. nicht ausgewiesen ist, verstehe ich allerdings auch nicht. Immerhin ist sie dann auf dem Kassenbon vermerkt.
Es soll auch Restaurants geben, wo ein Tip schon auf der Rechnung steht. Selber erlebt habe ich sowas allerdings noch nicht.

Lurvig

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #23 am: 29.05.2007, 12:25 Uhr »
naja, der Tip ist ja aber eine freiwillige Leistung des Kunden (niemand MUSS ein Trinkgeld geben),....

So ganz stimmt das nicht. Du solltest schon einen verdammt guten Grund haben, wenn Du im Restaurant in USA kein Trinkgeld
gibst (also einen katastrophal schlechten Service), ansonsten kannst Du damit rechnen, dass Du ernsthaften Ärger mit Deinem
Waiter/Deiner Waitress bekommst. Und das zu Recht. Bei durchschnittlichem, normalem Service sind 15% die Regel, bei einem
besonders guten Service dürfen's auch mal 20-25% sein. Bei einem eher unfreundlichen/unterdurchschnittlichem Service kann
man auch mal auf 10% kürzen (mit einer kurzen Erklärung dazu), aber gar kein Tip... nicht zu empfehlen!
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 29.05.2007, 12:29 Uhr »
Diese Tippdiskussion ist ja fast gebetsmühlenartig.......  :roll: :x :x :x
No retreat, no surrender !

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #25 am: 29.05.2007, 12:42 Uhr »
...
Bei einem eher unfreundlichen/unterdurchschnittlichem Service kann
man auch mal auf 10% kürzen (mit einer kurzen Erklärung dazu), aber gar kein Tip... nicht zu empfehlen!
...

aha. Ganz üblen Service habe ich zum Glück dort noch nicht erlebt, von daher war eine Kürzung nie nötig und wir haben uns immer an die ca. 15% gehalten.
Letztlich gibts ja aber keinen Anspruch auf einen Tip, von daher kann einem doch nichts ganz schlimmes passieren, oder?

Lurvig

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #26 am: 29.05.2007, 12:43 Uhr »
Es gibt auch einen einfachen Grund, warum die tax nicht miteingerechnet ist:

Damit hat eine Firma die Möglichkeit Preise über ein größeres Gebiet (nicht beschränkt auf eine tax-Zone) zu bewerben. Ein Burger kostet wegen der unterschiedlichen tax zu guter letzt in der Stadt Phoenix nicht das selbe wie in Scottsdale, Tempe, Glendale, aber auch Tucson, Sedona, Flagstaff usw. - aber netto schon (ausgenommen regionales Sonderangebot). Und somit kann ich auch überregional den Netto-Preis bewerben, wie zB in der Tageszeitung für Arizona.

Übrigends kann ich mir vorstellen, dass dies auch in Zukunft in Europa einmal so gehandhabt werden wird. Somit kann europaweit das selbe Produkt zum gleichen (Netto-)Preis in einem europaweiten (oder zumindest grenzüberschreitenden) Medium beworben werden. Auf das Hinzurechnen der Steuer wird man sich dann auch bei uns schnell umstellen.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

Susan26

• Platin Member
« Antwort #27 am: 29.05.2007, 12:44 Uhr »
Klingt schlüssig - und so naheliegend!
Susan
happiness is only real when shared.

luna

• Gast
« Antwort #28 am: 29.05.2007, 13:15 Uhr »
Es soll auch Restaurants geben, wo ein Tip schon auf der Rechnung steht. Selber erlebt habe ich sowas allerdings noch nicht.
 ->>> ich schon!!

eins versteh ich nicht, ist es nun so wie ich gehört habe, dass die tip zum lohn gehört und praktisch oblig. ist oder nicht? weil wenn sie nicht oblig. wäre wie bei uns, gäbe es für keinen waiter einen grund sauer zu sein. wird bei uns in d/ch ja wirklich nur bei tollem service aus goodwill gegeben....

Anoka

• Platin Member
« Antwort #29 am: 29.05.2007, 13:29 Uhr »

Übrigends kann ich mir vorstellen, dass dies auch in Zukunft in Europa einmal so gehandhabt werden wird. Somit kann europaweit das selbe Produkt zum gleichen (Netto-)Preis in einem europaweiten (oder zumindest grenzüberschreitenden) Medium beworben werden. Auf das Hinzurechnen der Steuer wird man sich dann auch bei uns schnell umstellen.

Winke

Das kann ich mir eher weniger vorstellen. Wir haben eine Umsatzsteuer oder in der Schweiz auch Mehrwertsteuer genannt, die Amerikaner hingegen eine sales tax. Das ist nicht das gleiche und wird steuertechnisch ganz anders abgerechnet.

@Luna
Es wurden hier schon sehr viele Diskussionen über Trinkgeld und Tipps geführt. Wie, was, warum usw.....
Klicke oben auf Suche, gib die Stichwörter ein und schon wirst Du fündig. Solltest Du dann immer noch fragen haben, kannst Du sie natürlich gerne stellen.  :)
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan